Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht12Danke
  • 3 Post By gial
  • 1 Post By tkmopped
  • 1 Post By PC-Omama
  • 2 Post By build10240
  • 2 Post By gial
  • 3 Post By gial
Thema: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen Moin, aktuell habe ich Windows 7 Pro in Verwendung auf einer SSD. Wenig Lust, jetzt schon auf Win 10 zu ...
  1. #1
    eschermc
    kennt sich schon aus

    Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Moin,

    aktuell habe ich Windows 7 Pro in Verwendung auf einer SSD.
    Wenig Lust, jetzt schon auf Win 10 zu upgraden.
    Allerdings habe ich eine unbenutze Win 8.1 Pro Lizenz, die könnte ich auf einer extra Festplatte (HDD) installieren und auf Win 10 upgraden, muss ich ja dann erstmal nicht mehr nutzen (wäre alles im selben PC).
    Sofern ich das richtig verstehe, bekommt man eh keinen richtigen Produktkey für die Win 10 Installation, sondern eine auf den Microsoft Servern hinterlegte HardwareID, welche dann zum Nutzen von Win 10 auf der Hardware berechtigt?
    In dem Fall sollte es reichen, nur die Win 8 Lizenz zu upgraden, und dann könnte ich später (also nach dem 29.Juli '16) Win 10 auf der SSD installieren ohne extra einen der beiden Lizenzschlüssel zu nutzen?
    Oder ist das Wechseln von HDD auf SSD auch schon ein Problem?

    Alternativ hatte ich überlegt, Win 7 auf Win 10 upgraden zu lassen und direkt danach wieder downzugraden (Backup überspielen), aber ob dann die Win 10 Variante auch nach dem 29.07. noch funktioniert, konnte ich im Netz nicht herausfinden (vermutlich weil die Erfahrungswerte fehlen, nur nach dem 29. ist es ja dann auch zu spät ....)

    Sorry wenn diese Fragen schon 1000x gestellt und beantwortet wurden, ist halt iwie sehr verwirrend, wenn man noch sowas wie Lizenzschlüssel, die man auf Papier stehen hat, gewohnt ist ....

  2. #2
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Zitat Zitat von eschermc Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich eine unbenutze Win 8.1 Pro Lizenz, die könnte ich auf einer extra Festplatte (HDD) installieren und auf Win 10 upgraden, muss ich ja dann erstmal nicht mehr nutzen (wäre alles im selben PC).
    Mit dieser Lizenz könntest du auf einer separaten Festplatte (oder anderen Partition) Windows 10 direkt clean installieren. Du kannst es sogar parallel zu deinem Windows 7 benutzen (Dual-Boot).

    Auch lesenswert:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...u_installieren
    Henry E., Alte Seele und eschermc bedanken sich.

  3. #3
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Wenn du W7 weiter benutzen willst dann mach eine saubere Neuinstallation auf einer anderenHDD/SSD und gib bei der Installation den Win8-Schlüssel ein .Fertig. Win10 erhalten. Dann wieder die SSD mit Win7 rein und gut. Wenn du dann Win10 nutzt ist der Win8.1-Schlüssel ruhend.

    oder wie oben. Bin aber eher Freund von Wechselrahmen statt Dualboot. Ist aber Ansichtssache.
    eschermc bedankt sich.

  4. #4
    eschermc
    kennt sich schon aus

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Jo, danke für den Hinweis, hatte an Dualboot gar nicht mehr gedacht weil ich irgendwo gelesen hatte, das ginge nicht (war aber gemeint, mit nur 1er Lizenz kann man nicht Win7 -> 10 upgrade gleichzeitig nutzen, logisch).

    Hab jetzt win 8.1. auf eine extra HDD installiert, geupgraded, mich ein paar Minuten an Win10 erfreut *würg*, dann die Installations iso gebrannt sowie die Partition (war nur knapp 10 GB groß ohne pagefile etc) ge-backup-t, und jetzt hoffe ich das es bis 2020 noch bessere Alternativen gibt (Windows hat für sie einen Neustart geplant, weil wir wissen wann sie ihren PC nicht brauchen, außerdem wissen wir, dass sie alle Updates haben wollen, und überhaupt wollen sie auch Apps benutzen, und Edge ist jetzt in ihrem OS integriert so das sie ihn niemals loswerden.....)

    Jetzt bin ich nur mal gespannt, was nach dem 29.7. passiert, wenn man Win10 "clean" neu installiert und mit einem "upgradeberechtigten" Win7/8.1 Key aktivieren will. Wenn zuvor schonmal aktiviert, sollte es dann ja auch funktionieren, auch unabhängig der Hardware....

  5. #5
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Hallo eschermc,

    aktuell habe ich Windows 7 Pro in Verwendung auf einer SSD.
    Wenig Lust, jetzt schon auf Win 10 zu upgraden.
    Interessant, denn diese Konstellation habe ich auch, bin allerdings schon früher auf den Gedanken mit dem Dual-Boot gekommen, weil ich am gut eingerichteten und funktionierenden Win 7 Pro noch immer meine Freude habe, zumal mein Partner auch gerne ein paar ältere Spiele spielt, die schon auf 8.1 nicht mehr gelaufen sind.

    Nun wird es aber enge und ich werde Win 7 nach Sicherung, einmalig zu Win 10 machen um mir den Key kostenfrei zu erhalten, danach setze ich dann auf Win 7 zurück (auf der SSD) was hoffentlich auch wie geplant funktionieren wird.

    Allerdings habe ich eine unbenutze Win 8.1 Pro Lizenz, die könnte ich auf einer extra Festplatte (HDD) installieren und auf Win 10 upgraden, muss ich ja dann erstmal nicht mehr nutzen (wäre alles im selben PC).
    Vor einiger Zeit habe ich schon parallel eine weitere WIN 7 Pro-Version (2. Festplatte/ HDD) installiert und direkt (ohne weitere Einrichtung) auf WIN 10 upgedatet (damals gab es die Möglichkeit der Direkt-Installation mit dem WIN 7- Key noch nicht), das Dual-Boot funktioniert seither problemlos.

    Jo, danke für den Hinweis, hatte an Dualboot gar nicht mehr gedacht weil ich irgendwo gelesen hatte, das ginge nicht (war aber gemeint, mit nur 1er Lizenz kann man nicht Win7 -> 10 upgrade gleichzeitig nutzen, logisch).
    Gleichzeitig nicht aber mit der WIN 7-Lizenz kannst du das Win 10 später erneut (kostenfrei) aktivieren, WIN 7 geht dann natürlich nicht mehr gleichzeitig, aber du hast doch schon ein WIN 10 vom 8.1 erzeugt, das hat doch einen eigenen Key ???

    Nun kommt noch mein Lappi dran mit Win 8.1 als Grundlage, möchte da aber auch lieber eine Pro-Version von WIN 10 haben, sollte aber jetzt ohne Zwischenschritt möglich sein (ungenutzter Win 8.1-Pro-Key ist vorhanden) ...

    Mein PC bleibt dann vorläufig so und ich habe dann 3 Mal kostenlos aktiviertes Win 10 Pro ... ich glaube das genügt

    MfG von der PC-Oma
    eschermc bedankt sich.

  6. #6
    Spellbound
    Herzlich willkommen

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Ich habe noch einige verschweißte Windows 8 Pro hier liegen. Wie gehe ich am besten vor ? Alle auf diversen Wechselplatten installieren und dann auf 10 upgraden und den Key auslesen? Irgendwann wurden die mal angeschafft, da sehr günstig zu haben, die geplanten Rechner aber niemals gekauft ;-) Wäre schade, wenn der Verein hier Geld verlieren würde, da ich mir sicher bin, dass einige ewig Gestrige dann selbstredend nach dem 29. 7. urplötzlich doch Windows 10 wollen... momentan halten sie eisern an 7 fest.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Alle auf diversen Wechselplatten installieren und dann auf 10 upgraden und den Key auslesen?
    Schaden kann es sicher nicht. Da das mit der Hardwarebindung der digitalen Berechtigung bisher ungeklärt ist, kann Dir aber niemand versprechen, daß die Windows-10-"Lizenzen" sich später auf andere Hardware übertragen lassen. Bisher verweigert der Support von Microsoft i.d.R. den Hardwarewechsel mit der digitalen Berechtigung. Daß die Aktivierung von Windows 10 bei einem Mainboardwechsel entfernt wird, kannst Du als sicher ansehen. Dazu gibt es inzwischen genug Erfahrungsberichte in Foren und Meldungen über Tests zu dem Thema beispielseweise von diversen Medien.
    eschermc und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Hallo Spellbound
    Die noch unbenutzten Windows 8 Pro Lizenzen brauchst du nicht, da das Upgrade auch direkt mit den schon vorhandenen Windows 7 Lizenzen gemacht werden kann.
    Die einfachste Möglichkeit wäre, auf jedem Gerät eine Freie Partition zu schaffen (oder eine weitere Festplatte einzubauen) und darauf mit dem jeweiligen Windows 7 Key ein Cleaninstall mit Windows 10 zu machen. Nach erfolgter Aktivierung kann dann wieder mit Windows 7 gearbeitet werden und später, wenn man Windows 7 verlassen möchte, dennoch das aktivierte Windows 10 benutzten.
    Lies auch mal "Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder 8.1 Schlüssel installieren":

    Edit:
    Da ich wegen vorübergehenden Ausfalls der Dr.Windows-Seite den Beitrag #7 jetzt erst sehe, noch ein Hinweis:
    Bei der von mir vorgeschlagenen Methode erfolgt kein Hardware-Wechsel. Die Aktivierung auf den Geräten bleibt erhalten, solange nicht aus anderen Gründen später eine Hardware-Änderung vorgenommen wird.
    Geändert von gial (06.07.2016 um 11:33 Uhr) Grund: Edit
    Henry E. und eschermc bedanken sich.

  9. #9
    Spellbound
    Herzlich willkommen

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Ja, das ich sogar von XP aus upgraden könnte, das ist mir bewusst. Ich will quasi die Lizenzen "konservieren", für z.B. doch zusätzlich später angeschaffte Rechner. Mir ist halt nur nicht ganz klar, wie ich das am Besten anstelle. Gerade eben auch, weil es da noch nichts konkretes gibt.

  10. #10
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Kostenloses Upgrade reservieren mit mehreren Lizenzen

    Nach der von mir vorgeschlagenen Methode funktioniert das "Konservieren" nur für den verwendeten Rechner, nicht für künftig neu angeschaffte. Dafür gilt dann, was @build10240 in #7 sagte.
    Terrier!, eschermc und Henry E. bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162