Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tägliche BSODs bei Erststart

Das sieht erstmal alles gut aus. Jetzt habe ich zunächst keine weitere Ideen. Gibt es vielleicht in der Ereignisanzeige Hinweise auf Fehler die hier weiter helfen könnten?

Ansonsten warten bis ein User sich nochmal deine Dump-Dateien ansieht und noch etwas mehr dazu herausfindet.
 
Anzeige
In der Ereignisanzeige wird Kernel-Power mehrfach als kritischer Fehler angezeigt.

Ein paar Warnungen für den TaskScheduler:
- ReimageRepair-exe
- AVAST Software\SZBrowser\launcher.exe
konnten nicht gestartet werden, beide Warnungen von 9:34, der Crash erfolgte 9:37.

Eine Fehlermeldung sagt: ''Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht''.

Und es gibt drei immer wiederkehrende Fehlermeldungen unter LoadPerf, die ich als txt-Dateien angehängt habe.
 

Anhänge

  • LoadPerf1.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 139
  • LoadPerf2.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 122
  • LoadPerf3.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 161
Also hast du den Avast doch nicht richtig deinstalliert oder/und es hat sich noch der SZBrowser eingeschlichen.
Versuchen SZBrowser über Systemsteuerung zu deinstallieren.

Zu ReimageRepair: Reimage entfernen - so geht's - Anleitungen

Leistungsindikatoren und LoadPerf erstmal nur über Eingabeaufforderung als Admin den Befehl sfc /scannow ausführen.
Dazu noch lodctr /r um Einstellungen des Resourcenmonitors zurücksetzen und fehlende Einträge wiederherstellen. Dürfte mit Bluescreen evtl. nix zu tun haben.

Weiter den Rechner auf Schädlinge prüfen:
http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/66641-adwcleaner-adware-spyware-entfernen.html
und
http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes-anti-malware.html
 
AVAST / SZBrowser waren nur noch im TaskScheduler enthalten. ReimageRepair ebenso, bis auf eine ini-datei.

Um die anderen Schritte kümmere ich mich gleich.

Was mir so gar nicht in den Kopf will ist, das der BSOD nur beim Erststart auftritt. Warte ich eine Weile und fahre den Rechner dann hoch, läuft er stundenlang ohne Probleme.
 
Dafür gibt es viele Gründe. Angefangen von der Hardware bis .... Führe erstmal alle Schritte aus und wir werden sehen was noch zu tun ist.
 
Sfc /scannow meldet alles in Ordnung (wie auch schon bei den letzten paar Malen, die ich es laufen ließ), lodctr /r habe ich gemacht.

Sowohl Malwarebytes Anti-Malware als auch Adwcleaner haben etwas gefunden, Logs habe ich angehängt. Zum einen die ReimageRepair ini als auch Tweakbit-Dateien, die in die Quarantäne verschoben wurden. Soll ich die einfach löschen?

Die von Adwcleaner gefundene Chrome Extension ''elicpjhcidhpjomhibiffojpinpmmpil'' gehört zu Video Downloader professional aus dem Chrome Web Store.
 

Anhänge

  • Malware.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 209
  • AdwCleaner[S1].txt
    4,1 KB · Aufrufe: 458
Was Adw gefunden hat kann man löschen. Dort kannst du das wo du sicher bist, dass es clean ist, ja abwählen. Tweakbit gehört doch irgendwie zu einem Optimierungstool oder -seite? Hast du damit etwas angefangen?

Wenn du sicher gehen willst, lösche alles mit den zwei Tool's. Sollte hinterher etwas nicht funktionieren, dann kann man es wiederherstellen. Ich hatte noch nie Probleme mit Adw und MBAM nach Löschung aller Funde.
 
Aktueller Stand der Dinge:

Am Freitag BSOD, kein MiniDump.

Samstag gab es keinen BSOD, alles funktionierte normal.

Heute (Sonntag) dann wieder ein BSOD ungefähr 10 Minuten nach Erststart, MiniDump hängt an.

Der PC ließ sich nach dem BSOD nicht mehr starten, sondern ging sofort wieder aus, ich kam nicht mal bis zum BIOS.

Daraufhin habe ich den PC aufgemacht und den Sitz aller Stecker und Karten überprüft, kein lockeres Kabel o.ä. gefunden.

Der PC ließ sich danach aber hochfahren und die automatische Windows-Reparatur startete, konnte aber den Fehler nicht beheben.

Immerhin kam ich dann in den abgesicherten Modus und konnte eine aktuelle Datensicherung machen (mache ich regelmäßig alle paar Tage).

Danach startete der PC normal und läuft seitdem (ca 30 Minuten).

Nur die Internetverbindung (LAN) war extrem langsam. Spaßeshalber habe ich mal geguckt und tatsächlich läuft ein Windows-Update im Hintergrund.

Besteht die Möglichkeit, dass sich mein System und die Windows Update-Funktion nicht vertragen? Die ersten BSODs traten damals nach einem vermurksten Update auf Windows 10 Build 1511 auf, bevor ich Windows neuaufsetzte.

Re: Tweakbit

Bevor ich auf dieses Forum stieß, habe ich mich in diversen anderen Foren umgesehen und dort wurde allerlei (Mist)-Software angepriesen, die angeblich PC-Probleme lösen können sollen und in meiner Verzweiflung habe ich Tweakbit heruntergeladen und installiert, da dieses Dreckding aber Geld für eine Reparatur haben will, habe ich es sofort wieder deinstalliert.

Dazu auch dieser lesenswerte Artikel von Martin Geuß: Abzocke: Vorsicht vor dem Windows Repair Center - Dr. Windows
 

Anhänge

  • 071716-27703-01.rar
    49,8 KB · Aufrufe: 42
Wieder werden andere Verursacher für den Absturz genannt. Ist nun alles durch mit den Programmen aus #23? Ist dein Rechner frei von Schädlingen und restlos von Tweakbit? Du könntest AdwCleaner und Malwarebytes noch mal laufen lassen.

Ist das mit dem neuen Update durch? Welche Version würd dir jetzt angezeigt über Ausführen mit dem Befehl winver?
 
Das Update war das Update vom 12.7. anscheinend hat Windows auf einen Wiederherstellungspunkt während der automatischen Reparatur zurückgesetzt.

Ich lasse jetzt nochmal Memtest86+ durchlaufen, danach werde ich nochmal AdwCleaner und Malwarebytes laufen lassen, da ich nicht sicher bin, ob ich das vor oder nach dem Wiederherstellungspunkt gemacht habe.
 
So, diesmal hat MEMTest einen Fehler gemeldet, habe wahrscheinlich den defekten RAM-Riegel schon identifiziert, lasse jetzt aber noch die anderen Riegel einzeln durchlaufen.
 
Also auch ich hatte dauernd Bluescreens, bis Henry mir ebenfalls vorschlug Avast zu deinstallieren. Ich bin aber auch der Typ Nutzer, der generell immer CleanInstalls und keine Updates zwischen Betriebssystemen macht.
 
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mindestens einmal im Jahr Windows neuaufzusetzen, aber da kam mir das Update von Win7 auf 10 dazwischen, ''nur um mal auszuprobieren''. Durch längere Erkrankung und Faulheit habe ich erst Ende Juni ein CleanInstall von Windows 10 gemacht.

Ich habe jetzt drei von vier RAM-Riegeln jeweils einzel mit MEMTest durchlaufen lassen, einer zeigte schon kurz nach dem Start einen Fehler, die anderen beiden liefen drei Durchgänge fehlerfrei. Den Vierten werde ich Morgen testen. Nun gut, wenn es an einem fehlerhaften RAM-Riegel gelegen hat, muss ich mich für den Moment mit 8GB RAM zufrieden geben, Hauptsache, die BSODs hören auf.

Und jetzt habe ich auch die ''Bedank''-Funktion gefunden. Manchmal bin ich blind. :)
 
Und Gestern wieder BSOD...

MEMTest brach von alleine ab, danach startete der PC normal und lief stundenlang.

Heute erneut BSOD, daraufhin habe ich MEMTest wieder durchlaufen lassen, nach 2 Minuten schon über 300 Fehler und MEMTest brach wieder von alleine ab, also ist der zweite RAM-Riegel durch. Zum Glück aus einem anderen Sockel, sonst würde ich mir anfangen Sorgen um mein Mainboard zu machen.

Ich lasse jetzt nochmal den anderen Riegel zur Sicherheit durchlaufen, sieht aber in Ordnung aus.

Und ich habe noch den vierten Riegel, den ich noch nicht getestet habe, vielleicht habe ich ja Glück und der ist in Ordnung, so dass ich weiterhin 8GB habe, neue 8GB RAM sind aber bestellt und sollten Ende der Woche geliefert werden.
 
Anzeige
Oben