Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Daten/Festplatte Sichern

TheSeb

kennt sich schon aus
Hi,

Ich habe für meine wichtigen Backups Genie Timeline 2016 Pro laufen und übertrag diese an eine externe Festplatte.
Nun hat mein Schwager (Informatiker) mich vor Ransom Trojanern gewarnt, die die Daten/Festpaltten verschlüsseln und ein Lösegeld zur Freigabe fordern. Nur ein Backup das nicht physisch am Rechner hängt ist so sicher.
Davor möchte ich mein Backup auf der externen Festplatte schützen ohne diese immer wieder an und ab zustöpseln.
Kann man diese dafür mit BitLocker bzw. VeraCrypt verschlüsseln und so die Backup Daten sichern oder ist das eine Milchmädchen Rechnung und ein Trojaner hijacked trotzdem die Daten?

Bin mal gespannt was ihr so meint.

TheSeb
 
Anzeige
Bisher ist zwar meines Wissens noch kein Trojaner bekannt, der Daten auf vom Nutzer verschlüsselten Laufwerke nochmal verschlüsselt, ausschließen würde ich das aber nicht. Ein Trojaner hat weitreichenden Zugriff auf dem infizierten System und könnte theoretisch auch die Eingaben von Passwörtern belauschen. Bei den häufigsten Verschlüsselungstrojanern wird standardmäßig an allen Orten verschlüsselt, auf die der infizierte Rechner Zugang hat, sogar Netzlaufwerke oder Freigaben können verschlüsselt werden.

Sicher sind demnach nur Daten auf Laufwerken, die möglichst dauerhaft vom System getrennt sind und nur für das Backup angeschlossen werden. Um ganz sicher zu gehen, sollte man mindestens zwei getrennte Backupziele haben, die nie gleichzeitig mit einem Rechner verbunden sind.
 
Anzeige
Oben