Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Welche BIOS-Einstellungen brauche ich für eine Sata-Festplatte

drahtlos

kennt sich schon aus
Hallo,

leider ist mir die IDE-Festplatte, die ich zum starten des PC benutzt habe defekt. Im PC verwende ich noch eine SATA-Festplatte. Diese Festplatte soll zum PC-Start Anwendung finden.
Von dem PC-BIOS habe ich als Anlage drei Fotos eingestellt.
Vielleicht liege ich bei der Auswahl mit den veröffentlichen Bildern falsch, so das anderen Spalten in der BIOS-Einstellung infrage kommen.
Derzeit wird beim PC-Start keine Festplatte angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand bei der Einstellung behilflich sein!!!

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus.

drahtlos

IMG_0065.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 420
Anzeige
AW: Welche Einstellungen im BIOS

In den Advanced Chipset Features und den Integrated Peripherals mußt du die SATA-Ports aktivieren und in den AHCI-Modus schalten. Bei manchen Boards (ältere) startet das system nicht mehr wenn alle auf AHCI stehen. Dann sollte Port 4 u. 5 auf IDE gestellt werden (für CD/DVD LW egal). Wo du deine HDD anschließen mußt - Nummerierung steht auf dem Board. Dann noch in der Bootreihenfolge CD/DVD zuerst und dann HDD (kann man später umstellen. Alte Schnittstellen deaktivieren wenn du sie nicht nutzt und auch Bootoptionen die nicht gebraucht werden abstellen. Tastatur auf Bios einstellen. Halt on auf no Errors und Floppy auf none (hat man kaum noch). Zum Schluß speichern und Exit (amerikanisches Layout).
 
AW: Welche Einstellungen im BIOS

Hallo tkmopped,

das war ja eine schnelle Antwort. Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt habe ich noch weitere Fotos:
details von 1. Advand Chipset Features und 2. Integrated Peripherals mit den bisherigen Einstellungen erneut als Anlage.

Vielleicht ist noch Zeit für eine Hilfestellung?

Viele Grüße

drahtlos
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 218
Bild 9: Wähle unter SATA-Mode nicht 'Raid'.
Was kannst du dort noch einstellen?

Hast due ein Diskettenlaufwerk?
Wenn nein, stelle das auf 'disabled'.
 
Die IDE-Settings sund funktionslos bei AHCI. Die Bios-Bootreihenfolge aber nicht. In der AHCI-Firmware sind nur im Raid-Mode Einstellungen vorhanden. Den physikalisch ersten Port zu nehmen ist nie ein Fehler, oft unterstützen auch bloß die ersten beiden Ports Sata 3.
Bei den alten Boards mit VIA Chipset gab es weder AHCI noch die IDE-Emulation, dort wurden Einzelplatten im Raid Mode mit dem Raid-Treiber betrieben. Das funzt prinzipiell überall, aber hat keinen einzigen Vorteil.
 
Anzeige
Oben