Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startbildschirm ändern

Ebner Kurt

bekommt Übersicht
Ich möchte unter W10 den Startbildschirm etwas persönlicher gestalten. Bitte wie geht das?
Vielen Dank!
Kurt
 
Anzeige
Danke für den Link. Der ist sehr interessant.Aber ich bin ein totaler Laie.
Ausserdem habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte den Begrüßungsschirm ändern.
Und dazu bitte ich um eine Schritt für Schritt Anleitung.
Bitte!
Danke
Kurt
 
Ich will nicht die Farbe ändern, sondern den Begrüßungsschirm mit einem vorgefertigten *.jpg Bild ändern.
Liebe Grüße Kurt
 
Kann es sein, dass es insgesamt drei "Bildschirme" gibt, wenn sich der PC in einer Windows-Domäne befindet?

  1. Der Startbildschirm, der nach dem Hochfahren des PCs angezeigt wird.
  2. Der Sperrbildschirm, der angezeigt wird, wenn man nach erfolgter Anmeldung den Bildschirm mit z.B. der Tastenkombination Windows+L sperrt.
  3. Der Anmeldebildschirm, der nach Drücken von Strg+Alt+Entf erscheint.
Den Sperrbildschirm kann ich ändern, er gilt bei einem Domänen-PC allerdings nur für den angemeldeten Benutzer.
Beim Anmeldebildschirm kann ich entweder den Standard-Windowshintergrund (ich meine dieses bläuliche Fenster) oder einen einfarbigen Hintergrund anzeigen lassen (letzteres durch Ausschalten der Option "Windows-Hintergrundbild auf Anmeldebildschirm anzeigen").
Der Startbildschirm lässt sich bei einem Domänen-PC offenbar nicht ändern.
 
Meinst du den Bilschirm wo dieser "Rödelkreis" sich dreht?
Ich versteh nämlich echt nicht was du sonst meinst..
Bei XP konnte man Logscreen und Bootscreen ändern..
Hier bei Win 10 geht das so nicht.
 
Bei meinem PC zuhause, der mit Windows 10 Professional läuft, aber nicht einer Windows-Domäne angeschlossen ist, kann ich auch den Startbildschirm problemlos ändern.

In der Firma hingegen, wo mein Arbeitsplatz-PC (Windows 10 Professional) Mitglied einer Windows-Domäne ist, kann ich in den Einstellungen unter Personalisierung - Sperrbildschirm zwar ein anderes Bild auswählen, aber dieses Bild wird nur angezeigt, wenn ich den PC sperre. Das Bild, das beim Hochfahren des Arbeitsplatz-PCs angezeigt wird, ist stets dasselbe, egal was ich auswähle.
 
Eine Windows Domäne ist ja auch etwas anders als Arbeitsplatz-netzwerk

An einer Domäne können sich mehrere verschiedene Nutzer mit eigenem Kennwort anmelden , bei einem Normal PC nur der gleiche Nutzer mit gleichem Kennwort ,

Deswegen gibt es in einer Domäne mehrere Startbildeschirme
 
An einem "normalen" PC kann ich ebenfalls mehrere Benutzer mit jeweils eigenem Kennwort einrichten. Der Startbildschirm wird jedoch schon angezeigt, bevor sich ein Benutzer anmeldet.

IMHO erklärt die Mitgliedschaft in einer Domäne nicht, warum sich der Startbildschirm nicht ändern lässt. Irgendwoher muss Windows 10 das Bild, das als Startbildschirm angezeigt wird, ja haben, und es sollte sich ändern lassen.

Gruppenrichtlinien scheiden in meinem (Firmen-)Fall aus, da ich diese bei den Standardeinstellungen belassen habe.
 
Auf der Webseite war ich bereits, möchte allerdings die dort verlinkten Tools nicht auf einen Firmen-PC loslassen (ganz abgesehen davon, dass ich kein Russisch kann).
 
Unter Windows 10 Login Changer ist der Dropbox-Link tot, der Mirror zeigt auf cloud.mail.ru. Die Domain ".ru" steht doch für Russland, oder?
 
@ MSFreak
Der download des Tools ist Russich
Anmeldebildschirm Russich.png
@ carp es ist aber der Schirm, den du ändern möchtest?
 
Das ist nur ein russischer Cloudanbieter. Nicht das Tool ist russisch.
Aber denke daran, das ist nur für die 1511 nicht 1607
 
Das Tool funktioniert wunderbart. Danke
@ DM-moinmoin
Wird es ab dem Redstone update also nicht mehr funktionieren?

@ MSFreak
Stimmt, aber der Mirror.zip funktioniert.

@ An Alle
Wer etwas Englisch kann, sollte sich mal das anschauen.
Cool Things to Do with the Windows 10 Lock Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben