Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einschalten von Tablets - je länger aus, desto länger dauerts?

JeanLuc7

kennt sich schon aus
Salut,

ich habe hier vier Windows-Tablets von verschiedenen Herstellern (Lenovo, DELL und zwei Nonames) mit Windows 10. Zwei davon haben 2GB, zwei 1GB, alle haben einen Atomprozessor; es sind allesamt keine Raketen. Für Surfen, RSS-Reader, Mail und Telegram reichen sie aber völlig.

Ich schalte sie gewöhnlich über den Ein-Aus-Schalter ab. Wenn ich sie nach einer Stunde oder auch am nächsten Morgen reaktiviere (wieder mit dem Ein-Aus-Schalter), sind sie sofort da. Sofern eins davon aber mehrere Tage aus war, muss ich sehr lange drücken und brauche zeitweise auch mehrere Versuche, bis das Tablet reagiert und sich einschaltet. Das Verhalten ist bei allen Tablets gleich. Bei "richtigen" Computern mit normalem Netzteil kenne ich dieses Verhalten nicht.

Die Tablets sind so konfiguriert, dass sie im Batteriebetrieb nach 2h in den Ruhezustand wechseln. Im Netzbetrieb steht dieser Schalter aber auf "Nie". Ich würde daher erwarten, dass das Tablet auch nach mehreren Tagen noch im Standby wartet und sich einfach wieder einschaltet, wie es das ja auch nach 5 Minuten oder am nächsten Tag tut.

Ich schätze, das hat etwas mit den verschiedenen Schlafmodi zu tun - vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung, mit der man das Verhalten beeinflussen kann. Kennt Ihr eine?

Grüße,
JL7
 
Anzeige
Schau mal bei erweiterte Energieoptioen

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,2 KB · Aufrufe: 227
Einzig mein Navi hält im Standby mehrere Wochen. Es ist dann dumm wie ein Stein und man spart bloß die Zeit zum Hochfahren. Wlan oder Mobilfunk hat es nicht, und auf Bluetooth reagiert es dann nicht.
Bei nem Smartphone geht kaum was unter 25%, mal ausgenommen vllt der Flight Mode, benutze ich nie.
Mein altes Tablet mit 4000mAh Akku schafft jedenfalls keine drei Tage im Standby, auch wenn das Wlan dabei aus und keine SIM drin ist, was dem Flightmide entspricht und ebenfalls bloß das Booten spart. Apps und (bei Windows) Programme könnten aber jederzeit Wakelocks verursachen und endlos versuchen zu syncen, auch wenn alle Verbindungen gekappt sind, dann ist der Akku schneller leer, als wenn das Ding kommunizieren könnte.
Ich glaube, Windows Tablets beherrschen alle diesen Active Standby, wie auch Androiden, während es das bei Notebooks ursprünglich nicht gab, da trifft dann auch das mit dem Stein zu, und trotzdem hält der Akku nicht lange (mein Netbook hat ca. 5% Verlust pro Woche, wenn es GANZ ausgeschaltet ist, nix mit StR oder Hibernation).

Achso, ein langer Druck beim Einschalten läßt zudem auf nen Freeze schließen(normal Hardreset) . Aber bei Allen gleichzeitig ist unwahrscheinlich, außerdem ist der Freezeverbrauch meist do hoch, daß der Akku schon nach Stunden leer ist, dabei liegen oermanent entweder Idle-Takt und -Spannung an, oder sogar der höchste Takt. Wenn ich so was habe, ist der Stromverbrauch ähnlich hoch wie idle, selbst wenn die Display Beleuchtung aus ist, die bei nem Tablet ein Großverbraucher ist, also muß die Cpu mehr verbrauchen als sonst beim Nixtun.
Des solltest auch checken, ob das Backlight aus ist. Bei nem guten Display mit hohem Schwarzlevel und gutem Kontrast muß es dazu stockdunkel sein, um noch Bleeding zu erkennen.
Noch was: Beim hybriden Standby von Eindoes wird erst auf das schnelle Sudpend-to-Ram gesetzt, wenn der Akku unter einen Schwellwert sinkt auf Hibernation, und wenn er ganz leer ist brauchts zum Einschalten Netzstrom,und das ist auch nicht ganz ohne, weil die Schutzschaltung im Akku ihn getrennt hat und er beim Einschalten zuerst gar nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ich habe nun eine Lösung für das Problem gefunden. Hier auf DrWindows fand sich vor einigen Tagen dieser Artikel. Die dort beschriebene Änderung des USB-Parameters führt dazu, dass die Tablets sich auch nach mehreren Tagen einfach so wieder einschalten lassen (klar, am Strom müssen sie schon hängen). Getestet habe ich es mit drei Tablets: DELL Venue 8" (2nd Gen), Lenovo Miix3 (10") und mein neues Chuwi 8" (mit 1920x1200 Pixeln Auflösung.

Grüße, JL7
 
Anzeige
Oben