Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 parallel zu Windows 10 installieren?

sineculpa

Erster Beitrag
Hallo Community,
mich treibt eine Frage um, die ich einfach nicht lösen kann. ich habe auf einer SSD Win 10 installiert, habe dazu eine HDD mit 2 weiteren Partitionen, auf denen Daten liegen.Ich habe ein Upgrade von Win 7 Home Premium auf Win 10 gemacht. Nun möchte ich parallel zur SSD eine weitere einbauen, auf der ein 2. Win 10 installiert werden soll. Ich möchte hier sicher gehen, dass bei einem irreparablen Crash von Win 10 auf der 1. SSd ich noch ein weiteres, funktionierendes Betriebssystem habe, mit dem ich direkt weiter arbeiten kann. Mir ist bekannt, dass Microsoft eine parallele Installation als nicht legal ansieht; ich habe damit aber keine seelischen Konflikte, da im Ernstfall eh nur noch ein funktionierendes BS vorhanden wird. Mein Problem ist aber Folgendes : man kann Betriebssysteme nur in chronologischer Reihenfolge installieren, also erst z.B. Win 7 , dann erst Win 10. Nun habe ich aber schon das neueste Windows auf der SSD. Ich würde, wenn Microsoft dabei nicht streikt, bei zwei Win 10 nur das 2. beim Hochfahren anzeigen. Besteht die Möglichkeit, die erste SSD auszubauen, die 2. einzusetzen, darauf Win 10 installieren und die 1. SSD wiederum einzusetzen? Oder kann ich beim Hochfahren dann wieder nur das 2. Win 10 als BS nutzen.
Kann mir da jemand eine Lösung dieses Problems aufzeigen? Ich habe übrigens einen EFI-Rechner mit 64 Bit und meine tiefschürfenden Kenntnisse über Betriebssystem-Installationen sind - nicht sehr tiefschürfend und hier ist möglicherweise Genialität erforderlich.
Über eine Resonanz würde ich mich als Neumitglied sehr freuen.

sineculpa
 
Anzeige
Frei heraus: Das ist dermaßen konfus, daß man sich den Mund mit einem guten Glas Wein anfeuchten muß, sonst bekommt man Schluckbeschwerden.

Aber im Ernst, für eine Sicherung reicht ein komplettes Abbild Deines Systems auf einer externen Festplatte - wenn alles perfekt funktioniert; und natürlich die regelmäßige Sicherung Deiner privaten Daten.

Eine weitere komplette Sicherung aller Einstellungen etc. würde ich persönlich jedenfalls nicht machen, da man bei einem kollabierenden System ja nicht wissen kann, wann es so infiziert wurde, daß es schließlich kollabierte.
 
Hallo sineculpa + Willkommen! :)
Nun habe ich aber schon das neueste Windows auf der SSD. Ich würde, wenn Microsoft dabei nicht streikt, bei zwei Win 10 nur das 2. beim Hochfahren anzeigen. Besteht die Möglichkeit, die erste SSD auszubauen, die 2. einzusetzen, darauf Win 10 installieren und die 1. SSD wiederum einzusetzen? Oder kann ich beim Hochfahren dann wieder nur das 2. Win 10 als BS nutzen.
Das geht schon.
Wenn immer nur eine SSD drin ist dann wird auch von der gebootet.Die weiß ja vom anderen BS nichts.
Sind beide SSD immer drin dann kannst du das als Dual_Boot laufen lassen.
Win_DVD einlegen,mit booten....,BS suchen lassen...,2 BS werden gefunden und dann im Bootmenü eingetragen und stehen beim Booten dann zur Auswahl.
 
... Mein Problem ist aber Folgendes : man kann Betriebssysteme nur in chronologischer Reihenfolge installieren, also erst z.B. Win 7 , dann erst Win 10...
sineculpa

Nein, das war nur bis win XP so. Bei allen nachfolgenden Systemen ist die Reihenfolge egal.

Du kannst 2x win 10 problemlos auf separaten Partitionen einer SSD oder HDD, z.B. einmal Standard und einmal Insider Preview.

Bei mir sieht das z.B. so aus:
 

Anhänge

  • OS-Ansicht AOMEI.jpg
    OS-Ansicht AOMEI.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 533
Anzeige
Oben