Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Umzug Live Mail von Windows XP auf Windows 10

BananaJoe

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch ein paar Tipps bezüglich des Umzuges von Win XP Live Mail auf W10.
Natürlich habe ich zuerst gegoogelt und auch einige Infos bekommen. Allerdings bleiben ein paar Fragen offen.

Ich habe in Live Mail viele Unterordner angelegt, in die ich die E-Mails verschoben habe.
Also z.B. nach dieser Struktur:

Posteingang
  • Huber
  • Meier
  • Schmidt
  • Dr. Windows

Es wäre perfekt, wenn ich beim Einrichten von Live Mail auf W10 nach dem Import genau diese Ordnerstrukturen wieder habe und ich nicht alle gesicherten E-Mails erneut sortieren muss.

Ich weiss, dass ich einzelne Ordner sichern kann. Ist das der beste Weg?
Also jeden der Unterordner einzeln sichern und dann auf W10 importieren? Oder funktioniert das bei einem kompletten Kontenexport automatisch?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :)
 
Anzeige
AW: Umzug Live Mail von XP auf W10

Hallo @BananaJoe!
Für Windows Live Mail wurde das Tool WMBackup entwickelt. Allerdings ist es kostenplichtig. In der Demoversion werden nur die Standard-Ordner und einige wenige Einstellungen gespeichert. In der Vollversion kann bedeutend mehr gespeichert werden.
Hier mal die Links:
Zur Homepage: Windows Live Mail Backup: Sichern der E-Mails von Windows Live Mail und Windows Mail
Zur Shareware: Download Windows Live Mail Backup: Sichern Sie Ihre Windows Live Mail Daten
Und zum Shop: Windows Live Mail Backup Software Vollversion erwerben

Ich weiß nicht, was für eine Version du unter XP hattest, aber das müsste die Version 2009 oder 2010 gewesen sein. Diese laufen nicht unter Windows 8:1 und 10. Dazu brauch man die Version 2012. Eine neuere Version gibt es nicht.
Hier ist die Downloadseite: https://support.microsoft.com/en-us/help/17779/download-windows-essentials
Wenn du da etwas nach unten scrollst kommt die Liste mit den Sprachen. Beim Klick auf "Deutsch" öffnet sich das Downloadfenster, das du dann nur noch zu bestätigen brauchst.
 
AW: Umzug Live Mail von XP auf W10

Hallo Ari,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir das Tool mal angeschaut, allerdings steht da bei den Funktionen nichts davon, dass man Unterordner auch sichern kann. Bist du sicher, dass das geht? Die Lösung wäre natürlich optimal. Würde das Tool gleich kaufen ...
 
Was du gelesen hast ist nur das, was bei der Demo/Shareware zur Verfügung steht.
Bevor du Geld ausgibst, warte noch. Auf meinem Windows 10 habe ich (testweise) WLMail2012 installiert. Ich teste mal, was WMBackup alles sichern kann. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die persönlichen Ordner mit gesichert werden.
Ich muss allerdings erst mein Win10 starten.

Edit:
Ok, da bin ich wieder. WMBackup sichert alles, was du dir denken kannst. Allerdings wirst du aus rechtlichen Gründen nach dem Rücksichern die EMail-Passwörter neu eingeben müssen.
Hier mal ein paar Screenshots:
Bei Bild 1 und 2 wählst du deine Ordner aus. Bei Bild 3 wählst du die Einstellungen von WLMail, die gesichert werden sollen. Und bei Bild 4 kannst du noch weitere Informationen sichern.
Eine Rücksicherung habe ich jetzt noch nicht gemacht. Aber vor einem Jahr (kann ich mich erinnern), als ich Windows 10 eingerichtet hatte, hat die Rücksicherung wunderbar geklappt.

So, nun musst du selbst entscheiden, ob dir das Programm die 17€ wert ist, mir war es das damals.
Und noch eines: ich hatte damals die Version 3.0??? gekauft. Heute habe ich auf die 4er Version kostenlos upgedatet. Meist muss man wieder bezahlen, wenn man von einer Hauptversion zur nächsten wechselt.
 

Anhänge

  • WM_Backup_1.jpg
    WM_Backup_1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 186
  • WM_Backup_2.jpg
    WM_Backup_2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 241
  • WM_Backup_3.jpg
    WM_Backup_3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 203
  • WM_Backup_4.jpg
    WM_Backup_4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!!!
Ich warte dann mal :)

Edit:
Super! Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Hilfe!
Werde mir das Programm jetzt kaufen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben