Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bitdefender: Vorhandene Sicherheitslösungen werden deinstalliert?

Tuttebel

nicht mehr wegzudenken
Moin,
habe vor, mir die Software " Bitdefender Total Security 2016" für ein 1/2 Jahr kostenfrei zu installieren.
Bei der Hilfestellung für die Install. erscheint aber dieser Vermerk

Führen Sie jetzt das Installationsprogramm aus. (Bitte beachten Sie, dass Bitdefender eventuell bereits installierte Sicherheitslösungen zunächst deinstallieren muss.)

Meine Frage: Wer kennt diese Software und ist es Sinnvoll diese zu installieren und in kauf zu nehmen das die Von Windows vorinstallierte Firewall und Windows Defender deinstalliert wird, so habe ich das aufgefasst!
danke für eure Hilfe.
M.f.G. Tuttebel
 
Anzeige
Der Defender wird nur deaktiviert.
Aber willst du dir das wirklich antun? Ist natürlich deine Entscheidung... ;)
 
Fremde Sicherheitslösungen tue ich mir selber nicht mehr an, meisten nur Ärger damit.
Und sie sind meist wieder schwer loszukriegen ,weil sie sich zu tief ins System einmischen ;)
 
Bitte beachten Sie, dass Bitdefender eventuell bereits installierte Sicherheitslösungen zunächst deinstallieren muss.
Solche Programme haben eine "Nase" für bisherige Drittlösungen, also nicht die MS-Programme, sondern zB Avast, Avira, Symantec, Kaspersky etc, weil gerade die Reste von solchen Programmen zu gerne rumzicken geschweige teilweise noch semi-aktiv sind und mehr als Probleme verursachen. Deshalb gibt es auch spezielle Uninstaller für diese Anbieter. lausitzer scheint wie einige andere und auch ich mehr als nur gute Erfahrung gemacht haben, ein gebranntes Kind scheut das Feuer und für 6 Monate würd ich mir das ganze nochmal überlegen.

Solche Probe-Abos werden praktisch hinterher geworfen, es geht nur noch um Marktanteile und nicht mehr um den Sinn und Zweck geschweige Nutzbarkeit/Benutzerfreundlichkeit, Benutzer ist nur noch eine Zahl im System. Wenn solche Programme wirklich der Burner wären, müssten die sich nicht wie sauer Bier für ein halbes Jahr anbieten (andere bieten sogar ein Jahr kostenfrei).

Unter Windows 10 ist der Defender+Adware-Tweak + Firewall schon richtig gut. Dann lieber Malwarebytes Antimalware FREE, Sandboxie und etwas anderen Kleinkram nebst brain dazu. Sicherheit ist keine Angelegenheit von einer Software, sondern ein Konzept, welches durchdacht sein muss und nicht nur installiert wird ;)

MfG
 
Egal welches Programm du installierst, der Defender wird zumindest immer ausgeschaltet! Bei manchen Programmen wird er auch still gelegt! Normalerweise reicht dann eine Schnellüberprüfung zur Reaktivierung.
 
Fremde Sicherheitslösungen tue ich mir selber nicht mehr an, meisten nur Ärger damit.
Und sie sind meist wieder schwer loszukriegen ,weil sie sich zu tief ins System einmischen ;)
Ich bin auch immer wieder versucht, Bitdefender oder Kaspersky zu installieren, wenn ich die tollen Werbeartikel auf AVTest-Basis in der Presse lese.

"Vernünftig" finde ich aber den hauseigenen Windows Defender, selbst wenn der bei AVTest regelmäßig schlecht abschneidet. Irgendwie traue ich MS mehr. Und der Kaspersky Deinstaller hat mir schon mal viel Ärger gemacht, u. a. hat er Adobe CS6 und LR6 zerschossen (von den Adobes benötigte Komponenten gelöscht).
 
Ja wenn man die Werbung liest kommt man leicht in Versuchung so was zu installieren.
Ich hatte auch mal so was auf dem Laptop weils eben dabei war und bezahlt.
Das hat mir mein ganzes System ruiniert, dabei hatte ich noch Glück kein Datenverlust
und es waren kaum Programme auf dem System ,deshalb sofort Notbremse Gezogen und
Neuinstalliert und keine Fremd Sicheheitssoftware mehr, lieber immer Brain.exe benutzen
Adwcleaner und autoruns . Nicht auf alles zu Klicken was bei 3 nicht auf dem Baum ist,auch
wenns noch so verlockend klingt.

Ein schönes sonniges Wochende noch
 
Ok,
danke euch allen für eure Ratschläge, habe das Programm wieder deinstalliert, es zeigte mir vorher noch an, das mein System sauber sei.
Nachdem ich es deinstalliert, hatte war auch der Defender von Windows aktiviert, und prompt meldete dieser einen Virus den er gefunden hat und in Quarantäne abgelegt hat.
Also mehr Werbung als Versprochenen Schutz.

Schönes Wocheende

Tuttebel
 
und prompt meldete dieser einen Virus
Protokoll? Sollte das tatsächlich ein "Virus" sein und keine Adware, hast du ein ganz anderes Problem als bislang.
 
Anzeige
Oben