Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC friert ein, danach muß Windows neu installiert werden

binkax

Herzlich willkommen
immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?
immer wenn ich am spielen bin stürzt mein windows 10 ab und danach kann ich meinen pc nicht mehr starten ohne es neu zu installieren zu meinen daten ich habe einen msi ge602oe und nachgerüstete 16gb ram und eine crucial ssd(ich hab mein windows auf der ssd) weiß jemand warum das so ist mein laptop wird ziemlich heiß aber das wird er schon seit jahren also ist das nicht neues liegt es vielleicht an meiner ssd oder daran das ich mein windows auf leistung über energieverbrauch gestellt habe oder ist mein laptop nichtmehr zu retten?
 
Anzeige
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

Hallo @binkax! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Ich glaube du hast zwei Probleme auf deinem Laptop
1. dass du nach einem Standbild (also einfrieren) Windows nicht mehr starten kannst und neu installieren musst
2. dass dein Laptop ziemlich heiß wird
Dass er beim Spielen abstürzt, kann mit dem Problem 2 zusammenhängen

zu 1.
Dass Windows einfriert kann ein RAM-Problem sein, kann aber auch ein HDD/ SSD-Problem sein.
Tippe in die Suchenzeile oder auf die Kacheloberfläche Zuverlässigkeit ein. Es sollte ein Vorschlagsliste erscheinen und an erster Stelle sollte "Zuverlässigkeitsanzeige" stehen. Die öffnest du, das sieht etwa so aus:
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Nun markierst du eine Spalte mit roten Markierungen und kannst links unten die Problem-Programme sehen. Klicke daneben auf "Nach einer Lösung suchen". Das musst du mit allen Programmen machen, die in dieser Spalte Probleme bereitet haben.
Eine weitere Fundstelle für Problembeschreibungen ist die Ereignisanzeige. Dort öffnest du den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung". Auch dort sind Fehler rot markiert. Wenn du auf so eine Zeile Klickst, erscheint im unteren Fensterteil die Fehlerbeschreibung.
Ereignisanzeige_Fehler.jpg Ereignisanzeige_Fehler_Kopieren.jpg
Die Fehlerbeschreibung kannst du kopieren und in deiner nächsten Antwort in einen Spoiler setzen.
Zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link.

Es gibt noch mehr, was man überprüfen kann, aber mache erst mal das.

zu 2.
Gerade bei Laptops muss man für ausreichend Kühlung sorgen. Dazu gehört
-> niemals auf weicher Unterlage betreiben (Decke, Bettdecke usw)
-> Abhilfe schafft manchmal schon, wenn man am Unterboden an den 4 Ecken kleine Klötzchen unter klebt, damit der Abstand zur Unterlage vergrößert wird und die Luft besser zirkulieren kann.
-> bei stationärem Betrieb macht sich ein Kühlpad bezahlt, zB so etwas
https://www.amazon.de/laptop-kühlpad/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:laptop kühlpad

Und als vorläufig letzter Tip: schau in C:\Windows\Minidump nach. Dort sollten Dumpfiles liegen. Davon kopierst du die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus (zB auf den Desktop). Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

Hallo Ari 45! Mal wieder oder sollte ich sagen wie immer :D eine grandiose Antwort deinerseits!!!!! Aber ich habe da auch noch nen Tipp für dein SIM- Karten Problem, bei Amazon gibt es dafür Schablonen, da kannst du deine Nano für alle gängigen Größen reindrücken!
Nochmals meinen Respekt für deine PERFEKTEN Antworten!!!!!
 
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

Ich würde das Laptop absaugen bzw durchpusten mit Druckluft, wenn es bei Spielen abstürzt, dürfte mit Staub verdreckt sein. Ansonsten beim Fachhändler abgeben, Handy-Reparaturläden machen das auch. MfG
 
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

Hallo, der Tip von Ari45 ist natürlich sehr gut, aber wenn du nach dem Einfrieren deinen Windows nochmal installierst und dabei die Festplatte formatierst wirst du natürlich nichts finden.

Wann ist das Problem das erste mal aufgetreten? Nach dem Ram einbau? Nach dem SSD einbau?
Dass das Note zu heiß wird kann natürlich vorkommen und auch Jahre lang so bleiben, aber irgendwann sind die Lüfter so verdreckt das die es einfach nicht mehr schaffen die Temperatur abzubauen und Zack das Note stürzt ab.

Wenn es das nächste mal passiert, warte ein paar Stunden, damit sich das Note komplett abkühlt. Versuche dann neu zu starten.
Wenn es dann geht, dann heißt die Lösung Putzen! Wenn nicht versuch die Ram und/oder SSD nach Fehlern zu durchsuchen.
 
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

erstmal danke für die schnelle und ausführliche hilfe :)
ich habe seit dem letzten mal meinen pc wieder neugemacht und als ich ihn neustartete war wieder windows defekt aber als ich dann meinen pc vergebens aufschrauben wollte(30minuten still stehen gelassen und n schraubenzieher gesucht)ging alles wieder einwandfrei nun zu einer anderen frage kann ich den pc mit haushaltsgeräten säubern(wattestäbchen)ich benutze ihn seit 3 jahren im geschlossenen zustand(als tower pc)und habe ihn auch nie gereinigt
 
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

achja und @syrex nein keine großen neuerungen an dem gerät mein pc stürzte schon immer ab aber das windows nichtmehr funktioniert ist erst seit ich den pcc auf leistung vor verbrauch gestellt habe(so langsam bin ich mir ziemlich sicher das es an dem lüfter liegtkann man den irgendwie auswechseln?)
 
Lüfter auswechseln braucht man nur wenn diese Kaput sind (Nicht mehr drehen oder Lagerschaden haben und dadurch ungewöhnliche Geräusche von sich geben). Meistens reicht es aus wenn man die Lüfter und den Kühler reinigt zb. Mit einem Luftruckspray. Da zu muss man das Gehäuse öffnen. Wichtig darauf achten das man den Lüfter beim ausblasen festhält! Sonst kann dieser wie ein Dynamo wirken und Spannung erzeugen wo das Mainboard beschädigt werden kann.

Alternative bring dein Notebook in einen PC Laden und lasse es reinigen. Geschätzte Kosten €30,- bis €70,-
 
Normalerweise reicht ein Haushalts Staubsauger und ein kleiner Pinsel zum reinigen aus.
Mit dem Pinsel den/ die Lüfter von Staub und Ablagerungen befreien und mit dem Staubsauger den Dreck gleich aufsaugen.
Sämtliche Lüfter reinigen, Prozessor Lüfter, evt. Lüfter auf dem Board, Gehäuse Lüfter, evt. Lüfter auf der Grafikkarte, und auch den Netzteil Lüfter. Das Ganze natürlich mit gezogenem Netzstecker !
 
In Beitrag #6 schreibt er von einem Tower PC.

nun zu einer anderen frage kann ich den pc mit haushaltsgeräten säubern(wattestäbchen)ich benutze ihn seit 3 jahren im geschlossenen zustand(als tower pc)und habe ihn auch nie gereinigt
 
ich meinte nur das ich meinen laptop wie einen tower pc nutze und kann bei einem staubsauger nix kaputtgehen?
 
Bei Laptops ohne Watungsklappe den Lüfter zu reinigen dürfte sich oft als kompliziert und langwierig erweisen. Ohne techn. Geschick und vorallem vernünftigen Service-Manual sollte man es auch lassen. Bin da schon länger über eine einfachere Lösung am nachdenken. Wenn man wenigstens von extern irgendwie den Lüfter blockieren könnte; bei manchen Geräten dürfte das evtl. über die Lüftungsschlitze machbar sein; dann könnte man, sofern man das Unterfangen gewagt hat und notfalls mal mit Druckluft aus dem Kompressor ran.
Wenn man sich dann doch mal an das Unterfangen doch mal gewagt hat, bzw. leicht an die Komponenten rankommt, Lüfter nebst Kühlleitungen demontieren. Lüfter zerlegen und unbedingt die Metall-Lüftungschlitze / Lamellen gründlich reingen ( in eine Lichtquelle halten und durchschauen ). Ich bin da mit Wasser ( als :smokin Spüllauge ), Zahnbürste und Kompressor ran. Und wenn denn schon alles ab ist, sämtliche Wärmeleitpaste und evtl. Wärmepads erneuern.
Tastatur verdient es übrigens auch mal ab und an mit dem Kompressor ausgepustet zu werden :D
 
kann bei einem staubsauger nix kaputtgehen?
Egal ob Staubsauger oder Druckuft, solange Du die Lüfter blockierst, kann nichts kaputt gehen. Meist kann man den/die Lüfter durch die Lüftungsgitter am Boden erkennen, so daß man einen spitzen Gegenstand zum fixieren verwenden kann. Alle anderen Teile im Gerät sind nicht beweglich und so fest montiert, daß Staubsauger oder Druckluft (aus der Dose) keinen Schaden anrichten können. Druckluft ist m.E. dem Staubsauger in der Reinigungsleistung gerade bei Laptops überlegen.
 
danke nochmal für die ganzen netten antworten ;) kann ich meine mSATA SSD die nur mit einer schraube gesichert ist mit einem staubsauger reinigen? ich komm über meine rückplatte an den lüfter ohne probleme ran
 
Kannst du schon, macht nur keinen Sinn - wie jede Festplatte. Abstauben mit Pinsel ja, aber das war es auch schon. Aufmachen und mal reinschauen, ob sich Dreck tummelt oder ob die Bits und Bytes schön in einer Reihe liegen, solltest du vermeiden ;)
Wichtig ist eher, dass der Pinsel keine statische aufladung überträgt, passiert gerne bei Kunststoffborsten - Naturhaarpinsel nicht.
 
AW: immer wenn ich ein standbild habe muss ich mein windows neu installieren was tun?

mein windows hat keinen minidump ordner(vermutlich weil ich seit dem letzten formatiern weder bluescreens noch abstürze hatte)aber ich lade ihnen einen screenshot miner zuverlässigkeitsanwendung
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    348,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo @binkax!
Ich habe mal im Internet ein Video über das zerlegen deines Laptops gefunden.
Zwei Nachteile: das Video ist in englisch und es zeigt die komplette Zerlegung des Laptops

Das brauch man natürlich. Wenn du die Batterie und den großen Deckel entfernt hast, ignorierst du RAM-, HDD und DVD-Ausbau und schaust dir nur die Demontage des Lüfters und der Pipelines an. Wie es aussieht, kann der Deckel von dem Lüfter selbst auch noch mal entfernt werden (das hatte ich neulich bei einem ASUS). Dadurch kann man natürlich super den Lüfterinnenraum und das Lüfterrad reinigen.
MSI Notebook GE60 2PC&GE60 2PE (MS-16GF) - Disassembling USA Buzz
Denke daran, wenn du die Pipelines entfernst, musst du zwangsläufig die Wärmeleitpaste erneuern. Also vorher besorgen.

Und noch ein Hinweis, falls du nicht so technisch versiert bist: lege die entfernten Schrauben zu den Teilen, zu denen sie gehören. Sie können sowohl in der Länge, als auch der Dicke unterschiedlich sein.

Und habe keine Angst, es ist nicht schwer.
Der ACER, den ich als letztes zwischen den Fingern hatte, musste total zerlegt werden, einschließlich Tastatur und Motherboard. Dagegen ist dein MSI GE60 ein Kinderspiel.

Zu deinem letzten Post:
Die Zuverlässigkeitsanzeige hat weder Kritische Fehler, noch Fehler und nur 2 Warnungen. Damit ist sie nicht gerade hilfreich.
 
ich hab meinen laptop schon oft zerlegt zum ssd einbauen ram nachrüsten HDD nachrüsten und gerade festgestellt das mein lüfter defekt ist an das entfernen der heatpipes traue ich mich heute nicht(weil ich keine wärmeleitpaste da habe):/ aber trotzdem vielen vielen dank
 
Anzeige
Oben