Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freigabe-/Zugriffsprobleme

kilia

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, hier erneut Hilfe zu finden, da ich mit meinem Latein am Ende bin... :(

Verkürzt ausgedrückt gibt es Zugriffs-/Berechtigungsprobleme unter Win10 - glaube ich jedenfalls...!?!

Situation: ich habe einen Rechner mit Win10Pro (ich nenne ihn mal "SERVER") und eine (in der Realität mehrere mit dem gleichen Verhalten) Arbeitsstation ("WS"), die Geräte sind in einem "Privaten Netzwerk" per GBit-Kabel verbunden, es werden feste IP-Adressen genutzt. Installiert ist ferner überall AVIRA Pro, aber auch das probeweise Deaktivieren/Deinstallieren dieses Programms ändert nichts am unten geschilderten Verhalten...!

Auf dem SERVER ist ein RAID1-Verbund mit den Partitionen C: (=System), D: (=Daten) und R: (=Reserve als Ablage diverser, nicht installierter Software bzw. Hardware-Infos und sonstiger Backups) eingerichtet.

D: auf dem SERVER ist freigegeben, alle notwendigen Berechtigungen/Freigaben sowohl für ADMINISTRATOREN als auch für die User CLIENT, BENUTZER und JEDER sind auf VOLLZUGRIFF, ÄNDERN und LESEN gesetzt. Bei EIGENSCHAFTEN unter dem Reiter "Sicherheit" sind ebenso für die Benutzer die Berechtigungen für "Vollzugrif/Ändern/Lesen,Ausführen/Ordnerinhalt anzeigen/Lesen/Schreiben" korrekt gesetzt, Zugriffe von der WS sind uneingeschränkt möglich, ich kann kopieren, einfügen, löschen usw...

Auf der WS ist nun vom SERVER das Laufwerk D: als Z: verbunden und ich möchte eine Software auf das zugemapte Z: installieren. Wenn ich jetzt in der Installationsroutine der Software (schon mit diversen Programmen ausprobiert...) als Zielpfad Z: angebe, bekomme ich die Meldung "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden" bzw. "Das angegebene Laufwerk bzw. der UNC-Pfad existiert nicht oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner". Auch eine Anwahl über die Auswahlbox geht nicht, da das Laufwerk Z: ausgegraut ist, nur die lokalen Laufwerke sind greifbar! Das Trennen von Z: und erneute Verbinden bzw. das Verbinden unter einem anderen Laufwerksbuchstaben (H: oder N: oder S: oder so...) ergibt keine Änderung. Aber wie schon geschrieben, ich kann "zu Fuss" jederzeit auf Z: zugreifen, reinkopieren, rauslöschen und alle normalen Dateioperationen, auch im Rahmen von lokal installierten Programmen ohne Humm und Brumm durchführen: z.B. habe ich mal eine Auto-Synchronisationssoftware installiert, die alle 5 Minuten ein lokales Verzeichnis der WS mit einem entsprechenden Verzeichnis auf dem SERVER abgleicht - einwandfrei und fehlerlos!

Und um es nun nicht zu einfach zu machen ;), habe ich mal spaßeshalber das Ganze umgedreht: ich installiere vom SERVER auf die WS und es funktioniert alles!!! Also sieht es im Augenblick so aus, als ob ich eine "Einbahnstrasse" hätte: von der WS in Richtung SERVER geht es nicht, vom SERVER in Richtung einer beliebigen WS geht es einwandfrei!?!

Wo zum Teufel mache ich denn einen Denkfehler, welche Berechtigungen habe ich falsch gesetzt bzw. vergessen?!?

Ich bin im Augenblick "am Ende der Fahnenstange angelangt", zumal es bisher unter der vorherigen Win7-Installation (gleiche Maschinen, gleiche Konfigurationen, gleiche Aufgabenstellungen, kurz gesagt alles gleich!) ***VÖLLIG OHNE PROBLEME*** lief...!!!

Also bleibt mir nur, ein lautes HELP-HELP-HELP auszustoßen, irgendjemand 'ne Idee???
 
Anzeige
Hier mal ein Ansatz bzw. Frage: Geht beim Installieren die Admin Meldung auf? Dann ist die Sache klar! Im Kontext des lokalen Admins gibt es das Netzlaufwerk nicht. Mal testweise per UNC (\\Server\Freigabename\Verzeichnis) installieren.
 
Halli-hallo, erstmal danke für Deine Antwort!

Und nein: es geht keine Meldung auf, weder beim "normalen" installieren noch beim "als Admin...". Und auch die UNC-Angabe bzw. -Methode funktioniert ***NICHT*** = "same procedure like last try..."!

Diese üblichen Sachen habe ich schon dutzendfach durchexerziert, wie geschrieben, bin ich mit meinen (durchaus umfangreichen) Erkenntnissen am Ende, so etwas wie diese "Einbahnstrasse" habe ich in meinen gesamten ca. 20 Jahren Netzwerktätigkeit noch nicht erlebt...!
 
Welche Netzwerkidentität (privat etc). Diese mal versuchsweise geändert. Evt. gibt es da ja doch eine Änderung unter WinX und diese verhindert es. Dort gibt es auch noch ein paar Einstellungen (Freigabecenter). Dort mal ein wenig gespielt?
 
Anzeige
Oben