Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cortana öffnet immer nur Bing

MyLife

gehört zum Inventar
Egal was ich Cortana frage, es öffnet sich immer nur Bing im Edge. Sonst klappte es immer, dass Cortana mit mir redet. Aber seit gestern nicht mehr. Woran könnte es liegen? Es klappt weder mit den Mikro im Notebook noch mit dem Headset.

Installiert ist die neuste Build von von Windows 10 (10586.420), installierte Browser sind IE, Edge, Chrome und Firefox, Sicherheitsprogramme sind die Bordmittel und Malwarebytes.
Kann man Cortana reparieren oder geht nur neu installieren?
 
Anzeige
Also ich nutze Cortana nicht über ein Headset, aber ich habe eine Webcam, welche ich an meinem Monitor angebracht habe. Sie ist meist angeschlossen und deshalb kann ich ohne lange zu Überlegen meist einfach losreden.

Ich habe den gleichen Systemstand wie du, aber nur Edge oder Internet Explorer als Browser. Ich habe also keine zusätzlichen Programme installiert. Habe als Virenscanner den Windows Defender. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Bordmittel" das gleiche meintest.

Ich bin jetzt eigentlich nicht so wirklich der Cortana-Nutzer, habe aber gerade ein paar Befehle gemacht, um zu gucken, ob ich das selbe Problem habe wie du.

Folgende Sachen habe ich ausprobiert:

Erinnere mich: Cortana öffnet das Menü zum Festlegen einer Erinnerung. Werde mit einem freundlichen "Woran soll ich dich erinnern?" empfangen.

Erzähl mir einen Witz: Normalerweise redet Cortana jetzt mit mir und erzählt mir einen Witz. Es öffnet sich aber Edge.

Was sind zwei plus zwei: Es wird das Ergebnis im Cortana-Fenster angezeigt, welches aber wieder verschwindet und Edge öffnet.

Welche Filme laufen hier in der Nähe? Zeigt auch wieder ein Ergebnis im Cortana-Fenster an, welches aber sofort wieder verschwindet und den Browser öffnet.

Du siehst und liest, dass ich grade das gleiche Problem habe wie du. Dein Cortana ist also nicht wirklich kaputt. Das kann auch Seitens Microsoft an ein paar Servern liegen. Habe das Problem über die eingebaute Feedback-Option an Microsoft gesendet.

Am besten du sendest auch nochmal einen Bericht, damit gesehen wird, dass einige Leute das Problem haben. Dann wird es vielleicht schneller gefixt.
 
Warte mal bis morgen oder auf andere User und deren Meinung. Cortana hat z.B. beim nennen Wetter stets die aktuelle Temperatur für meinen Standort angesagt. Seit heute öffnet nur die Bing-Seite. Ich habe nichts am System verändert. Das kann auch ein Fehler mit dem Server von MS sein.
 
Habe mal alles getestet wie in #5 von @LZ123. Genau die gleichen Ergebnisse. Das ist bestimmt ein externer Fehler.
 
Hört sich wirklich so an. Da scheint was an den Servern nicht richtig zu sein. Wir können ja ein paar Tage abwarten und mal gucken, wie das sich so entwickelt.
 
Also ich habe es gerade nochmal mit den Beispielen aus meinem Beitrag #5 gemacht und bei mir funktioniert es jetzt auch. Cortana erzählt mir einen Witz, rechnet die Matheaufgaben vor nennt mir tolle Filme sowie das Wetter.

Wie ihr hört, scheint hier mal wieder alles zu funktionieren. Scheint wohl an den Servern gelegen zu haben.
 
Anzeige
Oben