Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreens bei Spielen

Teyserback

kennt sich schon aus
Hallo, ich poste mal in ein Forum, weil ich langsam mit meinem Google und Eigen-Latein am Ende bin. Seit nicht ganz einem Monat crasht mein PC bei Multiplayer Spielen (bei auch aufwendigen Singleplayer Spielen, passiert nichts). Es passiert meistens nach den ersten 15 Minuten eines Spiels und die Crashes variieren von Bluescreens zu Einfrieren, Einfrieren in Blackscreen mit Maus-Cursor oder einfach kompletter Absturz als hätte ich den Netzstecker gezogen. Ich habe seit dem ich diese Probleme habe bereits das Betriebssystem neuinstalliert bzw. von 8.1 auf Windows 10 gewechselt, ein neues und stärkeres Netzteil eingebaut, Grafik-Treiber komplett neuinstalliert (welches eine bestimmte Bluescreen-fehlermeldung gefixt hat), eine Windows Memory Diagnostic in der Standard Einstellung gemacht und mit sfc /scannow die System-Files überprüft von welchen opencl.dll beschädigt war und nicht reparierbar gewesen zu sein schien, was ich dann aber mit einem Guide gefixt bekommen habe. Zu heiß wird der PC auch nicht (Grafikkarte nie höher als 80 in Vollast bei Spielen - CPU maximal etwa um die 55). Irgendwelche Tipps? Ich bin langsam ratlos.

System:
Motherboard: Asus M5A99X Evo
Prozessor: AMD FX-8350 8x4.0Ghz
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce GTX 970 Gaming 4G
Ram: 16GB (4x4GB) etwa 1300 Mhz DDR 3
Netzteil: Raidmax Vampir 80+ Gold 800 Watt (davor eins mit 550 Watt, 80+ Bronze)
 
Anzeige
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Hallo, mit welchem Betriebssystem lief das Spiel vorher wäre evtl wichtig

dann überprüfe das Spiel auf kompatibilität setz einen Haken bei deinem vorherigen Betriebssystem und starte das Spiel nochmal
es müsste dann ein Fenster auftauchen indem steht möchten sie zulassen, das durch diese App von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an ihrem PC vorgenommen werden hier die Antwort (Ja).
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Ich hatte davor 8.1 auf welchem ich bis Ende Mai keine Probleme hatte, mit irgendwelchen Spielen und dann kamen die Probleme auf, ich wechselte Windows und sie waren immernoch da. Sie ändern sich gefühlt auch andauernd. Ich hatte eine Woche ne Phase in der er nur eingefroren oder gehardcrasht ist und jetzt habe ich seit gestern Memory_Management Bluescreens
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

hast du eine Windows CD oder ein Backup von Windows 10 oder 8 kommt darauf an welches du jetzt benutzt
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Habe es mit einem USB installiert. Und ja, habe den USB mit Windows 10 (welches ich gerade benutze) noch.
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

versuch vom USB aus zu booten und versuch mal memory fehler zu ermitteln
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Memory Fehler habe ich schon ermittelt über die Windows-Speicherdiagnose.
Das mit dem über den USB booten kann ich mal probieren.
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

ja versuch es mal sollte es nicht funktionieren installiere Widnows 10 erneut vielleicht klappt es dann
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Aber ein Problem mit meiner Grafikkarte schließt du persönlich aus?
 
wenns an der memory liegt schließ ich es aus dazu müsstest du den pc öffnen wenn sie läuft dürfte nichts fehlen bzw. wenn sich der Lüfter dreht

Ich vermute eher das ein RAM Speicher evtl. defekt ist

Aber wenn er keine Memory fehler ermittelt ist dies auch auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Also die Memory Diagnose zeigte nichts, aber die Bluescreens der letzten Tage sagen eben "Memory_Management".
 
ist deine Grafikkarte auf dem neuesten Stand? sind alle neuen Treiber installeirt wenn du Windows 10 installeirtst ändern sich die Treiber für das Betriebssystem meistens

evtl. hilft Windows 10 Problembehandlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich, es ist sehr inkonstant, hier eine Art des Crashes ohne Bluescreen, dann wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlern. Ich schaue nicht mehr wirklich durch um ehrlich zu sein..
Aber ich schau mal mit dem vom USB booten/windows neuinstallieren.

Und ja, Treiber sind beim formatieren ja mit entfernt worden, aber auch so habe ich über die letzten Tage die Grafiktreiber schon mehrmals clean deinstalliert und die neusten reinstalliert. Beim sfc /scannow war die opencl.dll corrupted und lies sich nicht reparieren, das bekam ich aber mit einem Internet Guide gefixt. - Brachte nur leider auch nichts

Problembehandlung in welchem Sinne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

müsste auf dem USB Stick zufinden sein Probleme ermitteln müsste dort stehen oder Windows Problembehandlung
 
welche Grafikkarte hast du eigentlich AMD oder Nvidia

du musst den PC übrigens neu starten zum Booten hab ich vorher vergessen zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

System:
Motherboard: Asus M5A99X Evo
Prozessor: AMD FX-8350 8x4.0Ghz
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce GTX 970 Gaming 4G
Ram: 16GB (4x4GB) etwa 1300 Mhz DDR 3
Netzteil: Raidmax Vampir 80+ Gold 800 Watt
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

dann müsstest du doch Nvidia geforce experince haben oder?
 
AW: Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

schau mal nach villeicht sind neue Treiber zu finden
 
Anzeige
Oben