Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem

JohannesUser7

Herzlich willkommen
Lieber Mitglieder
Dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich diesem Forum anzugehören.
Meine Frage:
Ich weiß dass sie schon öfter gestellt wurde aber noch nie richtig beantwortet, ob obwohl sie als gelöst markiert worden war:

Wenn ich in Windows (10) eingebe: bootrec /fixboot erscheint die Fehlermeldung: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem...
Dies erscheint sowohl auf einem Rechner, auf dem das Windows geht, als auch auf einem Recher, wo dem Windows die Datei \Boot\Bcd fehlt.
Ich möchte keine Lösungswege, wie man das Problem mit dem \Boot\Bcd sonst lösen könnte, sondern nur, wie ich das Problem mit dem bootrec /fixboot lösen kann.


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen Johannes Schaffer
 
Anzeige
AW: bootrec /fixboot Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem....

Unter Windows muss dies fehlschlagen,da sich die bootrec.exe nicht in Windows befindet,
sondern auf der Windows-DVD.
Wenn man von der Windows-DVD bootet und beim ersten blauen Setupfenster
mit "SHIFT+F10" die Eingabeaufforderung öffnet,
befindet man sich im Verzeichnis "X:\Sources",
mit "cd /d x:\windows\system32" in dieses Verzeichnis wechsel,
da sich dort die "bootrec.exe" befindet.
Bootet man von einen Notfallmedium (WinRE) befindet man sich
automatisch im Verzeichnis "x:\windows\system32".
In der Eingabeaufforderung schauen die Befehle dann so aus:

"X:\windows\system32>bootrec /fixmbr"
"X:\windows\system32>bootrec /fixboot"
"X:\windows\system32>bootrec /RebuildBcd"
 
AW: bootrec /fixboot Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem....

Genau so habe ich es ja gemacht.
ich habe es nicht in Windows gemacht sondern von der Windows-Installation-DVD die EIngabeauffordeung geöffnet und dort eingegeben: cd \windows\system32
Dann habe ich den Befehl ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal die Iso herunter (Link kommt per PN) und erstell dir davon ein Bootmedium (CD/USB-Stick).
Starte den PC damit und geh auf Problembehandlung-->MSDART-->Windows 10.
Überprüfe über den Explorer bzw. Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung deine Festplatte.
Nicht das sie im RAW-Format ist!!!
Über den Datenträger Commander kannst du Volumen,den MBR bzw.GPT (GUID-Partitionstabelle)
reparieren lassen.
 
Meine Festplatte müsste okay sein. Ich habe auf der gleichen Platte noch ein Linux das wunderbar geht. ich kann auch vom Linux aus auf meine Daten zugreifen.
 
Hallo,
Unter Windows muss dies fehlschlagen,da sich die bootrec.exe nicht in Windows befindet,
sondern auf der Windows-DVD.

Diese Aussage ist teilweise falsch. ;)

Ab Win 8 braucht es keine Win-DVD oder Stick, alles ist auf der Systemdisk vorhanden !:)

Am einfachsten im Startbildschirm die "SHIFT"-Taste gedrückt halten und Neustart auswählen , beim nächsten Start die Problembehandlung wählen danach Erweiterte Optionen und Eingabeaufforderung , nun startet das System neu Benutzer + Passwort und schon wird die Eingabeaufforderung geöffnet dort kann mit bootrec und diversen anderen Befehlen gearbeitet werden ! ;)

am besten mal bootrec /scanos starten, wenn kein System gefunden wird mal prüfen ob das "aktiv" auf der Bootpartition existiert, wenn nicht mit diskpart das "aktiv" setzen ! ;)

Gruß :)
 
Also das mit der Shift-taste geht nicht, da sich wndows ja nicht hochfahren lässt.
Ich komme ja mit der Windows-cd auf die commandozeile, nur geht der BEfehl bootrec /fixboot nicht.
Bei bootrec /scanos findet es das betriebsystem. allerdings, wenn ich bootrec /rebuildbcd eingebe sucht er ja auch nach betriebssystemen. er findet auch meines, aber wenn ich es auswähle kommt die gleiche Fehlermeldung, wie bei bootrec/ fixboot: Auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.....
 
Hallo, dann probiere mal diesen Befehl in der Eingabeaufforderung BCDBOOT C:\WINDOWS

Gruß :)

Also das mit der Shift-taste geht nicht, da sich wndows ja nicht hochfahren lässt.

Ps. welche Meldung kommt denn wenn du das Win 10 startest ?

Ps. du kannst auch mal mit diskpart nachschauen was los ist !
diskpart starten

list disk
select disk # #= Win 10 disk
detail disk


davon ein Bild ! ;)
 
Ich kann das Betriebssystem ja nicht starten. Wenn Ich direkt die bootpartition starte kommt, dass die datei \boot\bcd datei fehlt.
wenn ich die system-reserviert partition starte, kommt, dass es nicht gestartet werden konnte, ich solle alles entfernen, was kein betriebssystem enthält. also habe ich mit win to usb ein windows 10 auf einen usb-stick gemacht und den gebootet und dort easybcd installiert. mit easybcd habe ich auf der bootpartition von dem windows auf meiner festplatte den bcd installiert und die partition in den windows bootloader eingetragen. dann ging alles wieder.

Trotzdem danke für eure hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Johannes Schaffer
 
Anzeige
Oben