Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Updates unter Windows 10

smiddy

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
Ich benutze Windows 10 auf einen Dell Laptop. Nach einer kompletten neu Installation Anfang Mai, konnte ich Updates über's Internet machen. Seit Anfang Juni sagt das System ständig, das es auf dem neuesten Stand ist. Da ich aber ein treuer Leser von dr Windows bin, wirds ich das dass nicht sein kann. Es hat einige Updates nach Mai gegeben. Auch der versuch Updates über Wsus zu installieren schlug fehl. Hat jemand einen Rat.
Danke für die Antworten.
Gruß Smiddy
 
Anzeige
Es wäre gut, zu wissen, welche Version du hast.
Windows-Taste+x > Ausführen > winver eintippen > Eingabetaste
Dann Bild hier hochladen. :)
 
Das ist die aktuelle Version und du bist auf dem neuesten Stand. ;)
Nur im Insider-Programm gibt es neuere Versionen. :)
 
Seit Anfang Juni sagt das System ständig, das es auf dem neuesten Stand ist.
Die Version ist 1511 (Build 10586.420)
Das kumulative Update, das diese Versionsnummer (.420) enthielt, gab es am letzen Patchday, also am 14. Juni. Wie gial schon schrieb, bist Du damit auf dem neusten Stand. Dann wurde das Update wohl von Dir unbemerkt installiert. Windows macht dje Neustarts nämlich inzwischen automatisch, wenn der Rechner unbeschäftigt ist oder im Standby/Ruhezustand ist. Der Nutzer wird über Updates nur im Info-Center informiert oder wenn aus irgendeinem Grund der Neustart nicht automatisch erfolgen kann.

Wenn Du in den erweiterten Optionen in Windows Update auf Updateverlauf klickst, erhältst Du eine Liste der zuletzt durchgeführten Updates. Klickst Du oberhalb dieser Liste auf Updates deinstallieren, gelangst Du zur Liste der installierten Updates in der Systemsteuerung.

Heute ist wieder Patchday (2. Dienstag im Monat), voraussichtlich wird es heute so gegen 19 Uhr ein weiteres kumulatives Update geben. Für Windows 10 gibt es eigentlich nur noch vier regelmäßige Updates die Signaturupdates für den Defender, das Update für den Flash-Player, das Tool zum entfernen bösartiger Software und eben das kumulative. Letztere beiden erscheinen gewöhnlich monatlich am Patchday. Signaturupdates gibt es mehrmals täglich, wobei Windows Update von sich aus nur einmal täglich neue Signaturen lädt. Das Flash-Update erscheint unregelmäßig - irgendeine Lücke in Flash gibt es halt immer. Sehr selten erscheinen einzelne Updates außer der Reihe, aber auch diese werden spätestens ins nächste kumulative Update integriert, so daß man für den Fall einer Neuinstallation i.d.R. nur das aktuellste kumulative Update installieren muß.
 
@smiddy: Im Normalfall gibt es monatlich ein Update und dies wird am zweiten Dienstag des Monats verteilt und sollte aufgrund des Zeitunterschiedes spätestens am nachfolgenden Mittwoch eintreffen (heute sollte so ein Dienstag sein).

Die weiteren, hier oft diskutierten Updates betreffen i.d.R. nur registrierte Insider, die Vorabversionen erhalten. Darüber hinaus können ab und an noch Komponenten-/Treiber-Updates ausgerollt werden, diese sind jedoch nicht allgemein, sondern gerätespezifisch.

EDIT: da war wohl einer schneller ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Aufklärung. Einerseits gut das alle Updates drauf sind, andererseits erschreckend das ich davon nichts mit bekomme.
 
Anzeige
Oben