Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht4Danke
  • 4 Post By Ponderosa
Thema: Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10, was ich nach reichlichen Versuchen alleine nicht mehr zum Laufen ...
  1. #1
    DerBastian
    Herzlich willkommen

    Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Windows 10, was ich nach reichlichen Versuchen alleine nicht mehr zum Laufen bekomme.

    Ausgangssituation:
    Mein Laptop lies sich von Heute auf Morgen nicht mehr booten. Schwarzer Bildschirm, es brannte nur die Lampe, dass das Gerät in Betrieb ist. Die Maschine fuhr aber nicht hoch, machte keine Reaktion. Das Gerät hatte noch Garantie.

    Im Gerät ist eine SSD eingebaut, die hatte ich noch vom alten Laptop mit Windows 7 und habe auf dem neuen win Windows 10 Update gemacht. Die werksseitig ausgelieferte Platte mit Win8 (noch nicht installiert) habe ich also ausgebaut und die SSD eingebaut. Das lief auch alles über 1/2 Jahr einwandfrei, ich erwähne es nur zum Verständnis.

    Ich habe das Gerät zwecks Garantie also eingeschickt und um keine Daten zu verlieren die alte HDD wieder eingebaut mit Win8. Hier habe ich kurz getestet, auch damit war der Rechner nicht mehr einzuschalten.

    Außerdem habe ich ihn auch vom Strom getrennt und den Akku raus genommen, was auch nicht geholfen hat.

    Beim Support hat man dem Gerät dann ein CMOS Reset unterzogen und ein BIOS Update gemacht. Danach fuhr das Gerät wieder hoch.

    Freudestrahlend nahm ich nach wenigen Tagen Wartezeit das Gerät wieder in Empfang und bootete kurz mit der Win8 Installation (Win8 war noch nicht installiert, sondern nur als IMG drauf, so dass direkt nach dem booten der Installationsprozess starten wollte, was ich dann abgebrochen habe). Alles funktionierte also wieder. Daraufhin habe ich die SSD wieder eingebaut. Nach dem Hochfahren startete direkt die Windows Reparatur, was ich etwas eigenartig fand. Ich habe sie durchlaufen lassen und es kam leider zum Fehler, dass nicht repariert werden konnte.

    Nun zum eigentlich Problem:
    Egal welche Optionen ich wähle, ich bekomme das Windows 10 nicht mehr hoch gefahren. Er landet immer im Reparaturmodus. Systemwiederherstellung geht nicht. Windows zurücksetzen mit "Einstellungen und persönliche Daten behalten" funktioniert nicht, "Abgesicherter Modus" (egal welcher) startet nicht.

    Nun habe ich noch mit disk part die Bootpartition geändert und jetzt startet nicht mal mehr das Win10 Reperaturtool :-(. Das bekomme ich aber wieder hin, ich kann die Platte ja extern anschließen und die Bootpartition wieder ändern, auch wenn mir das schleierhaft ist, denn auf der Platte gibt es 4 Partitionen und ich habe als Bootpartition die gewählt, wo auch Windows gespeichert ist. War das dann falsch? Es gibt noch eine Systemwiederherstellungspartition und noch eine mit 100MB usw.

    Aber mal abgesehen davon. Habt ihr irgendeine Idee, welche Maßnahmen noch helfen könnten, um WIndows 10 wieder zu Laufen zu bekommen, ohne neuzuinstallieren? Einen bootfähigen USB Stick habe ich auch mit Win10, den hatte ich bisher nur noch nicht genutzt, weil ja der Reparaturmodus von Win10 selbst schon zig Möglichkeiten geboten hat, die alle nicht funktionierten...

    Ich bin aber gedanklich eigentlich schon bei der Neuinstallation... Das ist eher mein letzter Versuch hier im Forum. Auch wenn ich absolut nicht weiß warum das passiert ist (siehe Ausgangslage).

    P.S.: BIOS ist gecheckt, Laptop befindet sich im Legacy Mode bzw. both, wegen der SSD, also daran liegt es auch nicht.


    Danke für jede Hilfe.

  2. #2
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Hallo, DerBastian. Willkommen im Klub. Hast du denn im BIOS den
    AHCI-Modus aktiviert, für die SSD?

    AHCI-Modus für SSDs aktivieren - PC Magazin

  3. #3
    DerBastian
    Herzlich willkommen

    AW: Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Ja das ist leider auf AHCI. Hatte ich vergessen zu schreiben, das habe ich auch bereits geprüft.

  4. #4
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Ich denke, DerBastian, dass du um eine Neuinstallation nicht mehr
    drumherum kommst. Mache es aber Benutzerdefiniert und lösche
    alles, was auf "C", da wo Windows liegen sollte.

  5. #5
    DerBastian
    Herzlich willkommen

    AW: Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Bestätigung. Nachdem ich ja alle Optionen genutzt habe, die mir die Windows Reparatur zur Verfügung gestellt hat und nachdem ich auch den MBR neu geschrieben habe etc. sah ich auch keine Möglichkeit mehr.

    Ich habe mittlerweile neu installiert, was ja dank SSD rasend schnell geht. System läuft wieder, ich bin gerade dabei alle wichtigen Programme wieder zu installieren....

    Schade, dass man nicht weiß woran das liegt. (Weder warum der Laptop nicht mehr einschaltbar war, noch warum nach dem BIOS Update das System nicht mehr hoch fährt...)Das beruhigt einen nicht wirklich. :-) Ich muss mich mal nach einer gute Backup-Lösung umschauen.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows10 bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Ich muss mich mal nach einer gute Backup-Lösung umschauen.
    Da ist die beste Empfehlunge, der Aomei Backupper in der freien Version vollkommen ausreichend.
    gial, Terrier!, DerBastian und 1 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162