Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows wird vorbereitet - hängt

kjw

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
mein Laptop ist heute das 2 Mal an. Als ich es wieder ausschalten wollte, kommt seit fast einer Stunde die Meldung: Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus.

Auf dem Computer prüfte ich, ob eventuelle ein Update ansteht, aber der zeigt nichts an.

Bitte, was kann/soll ich mit dem Laptop machen? Neu starten traue ich mich nicht, ich weiss nicht, was dann passiert. :)
 
Anzeige
Einfach einmal stromlos machen, auch den Akku raus! Aber bitte erst nach dem runterfahren. Dann 2 Min warten, alles wieder zusammen bauen und dann starten!
Was kann passieren? Falls wirklich ein großes Update am rödeln ist, würde es abgebrochen und du müßtest es neu installieren! Ansonsten: nix!
 
@Willy runterfahren geht eben nicht, weil er hängt.
@frankyLE Das Laptop ist jeden Tag an. Es lief ca. eine Stunde o.g. Meldung.
Jetzt ging das Laptop aus, vermutlich die Bildschirmschoner-Abschaltung, ich startete manuell neu. Mal sehen, ob alles richtig läuft.

Nachtrag: Im Updateverlauf wird kein heutiges Update angezeigt
 
Sorry! Da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt! Ich meinte wenn du alle Anwendungen geschlossen hast, wie beim Sitzung beenden! Bei mir, nach langer Benutzung , leuchtet dann noch eine orange Aktivitätsleuchte, solange die leuchtet kann ich mein Lappi ( Toshiba) nicht wieder hochfahren, das einzige was da hilft, stromlos machen! Danach funktioniert alles wieder bestens!
 
Bei mir kam beim Ausschalten die Meldung "Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus" für eine Stunde. Da wollte ich nicht den Stecker ziehen, wer weiss, was dann kommt :D
Als mein Laptop nach einer Stunde endlich ausging, startete ich wieder. Nach mehrmaligem manuellem Neustart, scheint er normal zu laufen.
 
Ich bin gerade in das selbe Problem gelaufen auf einem Windows 10 Tablet. Wollte gerade neustarten um in Linux zu booten, und jetzt hänge ich seit gut 30 minuten in "Windows wird konfiguriert". Dabei gab es Heute und Gestern keine Updates, habe dies auf meinen anderen Rechnern geprüft. Und das Tablet habe ich auch nicht zum ersten mal eingeschaltet/neugestartet seit Tagen, sondern bereits mehrfach Gestern und auch Heute... Was ist da los?
 
Geschätzte "Patienten" von Dr. Windows
"Hallo ATADOCRA, Du bist im Begriff, auf ein Thema zu antworten, welches als gelöst markiert wurde."
So steht es geschrieben, aber das Thema:
"Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus" ist aus meiner Sicht nur "scheingelöst"!
Hatte dasselbe. Nach langer, langer Zeit bequemte sich mein WIN10 Laptop (Core i7) endlich, wieder für mich, statt für Microsoft zu arbeiten.
Wie welches Update warum aufgespielt wurde, wissen offensichtlich nur die Götter in Redmont ...
... aber die sagen bekanntlich ja (auch in diesem Fall) nichts!
Ich war einfach in dieser Zeit blockiert und konnte ausser Däumchen drehen nichts tun, aber auch dies ist ja meine und nicht deren Zeit.
Da aber Zeit auch für mich letztlich Geld ist, möchte ich jeweils allzu gerne wenigstens wissen, was der Grund für diesen "Zeitdiebstahl" ist.
Erst dann ist, ebenfalls aus meiner Sicht, trotz allen helfenden Vorschlägen das Problem zu 100% gelöst.
ATADOCRA
 
Anzeige
Oben