Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Insider Preview 14390, Installation, Features, Gedankenaustausch

Anzeige
Neue Feature darf man so kurz vor dem Releasetermin nicht erwarten, aber diese neue Build hat laut den Erläuterungen von Dona Sarkar auch ansonsten nicht viele Änderungen an Bord. So warnt Sarkar noch einmal wie schon bei der Build vom letzten Wochenende vor den geänderten Einstellungen im Win-10-Mobile Backup und vor einem Fehler mit Secure Boot und der Hyper-V-Firmware.

Die nächste Win-10-Preview PC & Mobile für Insider im Fast Ring ist da - WinFuture.de
 
Ist bei meinen 1. PC beim herunter laden. Den 2. mit der 14388 Slow zurückstellen. Das beide PC gleichzeitig mit Update bedient werden, wollte ich mit Slow und Fast vermeiden. So kann es manchmal zugehen.:irrblick
 
Habe die Updates auf fünf Geräten zur gleichen Zeit gestartet. Zwei Lumias, zwei PCs und ein Netbook.
Zuerst fertig war das Lumia 950 XL, Schlusslicht war Lumia 535. ;)

ISOs sind in Arbeit. :)

Lumia 950 XL.jpg Build 14390.jpg
 
Moin, also gestern musste ich bei einem Desktop-PC per „shutdown /s“ Windows herunterfahren, da das Startmenü nicht richtig geladen wurde und hakte. Dies Problem fing beim Klick auf das Ein/Aus Symbol an. Die drei Punkte Energie sparen, Herunterfahren und Neu starten klappten nicht auf. Anschließend wurden nur Teile vom Startmenü angezeigt oder fast komplett leer (auch die Kacheln). Solche Probleme sollten kurz vor Auslieferung eher nicht vorkommen.

Und es sind leider immer noch zu viele kleine Fehler vorhanden, die schon lange gemeldet wurden.
Ansonsten wirken die letzten drei Builds "Reaktionsfreudiger" und somit flotter.
 
Mein Insider PC findet im Moment nichts. Systemdateien bereinigt und findet immer noch nichts. Warten wirs mal ab.
 
Also...

Man merkt, daß wir uns so langsam aber sicher der Ziellinie zum

Jubiläums Windows 10 nähern.

Vieles wurde bereinigt und verbessert.

Die Installation (Clean-Install) lief reibungslos und auch die

Programme, die ich immer mit installiere waren ratzfatz drauf.

Meines Erachtens auch etwas schneller als sonst, aber ich kann mich auch täuschen.

Das, was mir aufgefallen ist, (was es schon seit den Anfängen

von Windows 10 zu bemängeln gilt):

Auf der Taskleiste gibt es nach der Neuinstallation 3 Apps, soviel ich weiß.

Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste z.B. auf den Windows Explorer klickt,

öffnet sich ein Kontextmenü.

Dort steht unter anderem "Diese App von der Taskleiste lösen".

Nach der Neu-Anmeldung oder ´nem Systemneustart ist diese App genau an der selben

Stelle auf der Taskleiste wieder vorhanden.

Ich habe zwar über eine kleine Batchdatei mit einigen Registryeinträgen

und Rechtevergaben in diesen Registryabschnitten das Anlegen dieser App

auf der Taskleiste verhindert, aber das kann es ja wohl auf Dauer nicht sein.

Es sind halt nur Kleinigkeiten... aber die nerven echt.
 
Eigentlich wäre es eit,für die früher RTM Version genannte Version.Die solte etwa zwei Wochen vorher für die OEM,s bereit stehen.
Ob die 390 nun die Endfassung ist,weiss ich nicht,- weiss das Einer ?
Wenn dies nicht die Endfassung ist,wird uns Dona sicher schon sehr bald wieder eine Build schicken.Vielleicht schon heute,denn wie bereits geschehen,ist ihr auch der Sonntag nicht heilig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch der 2. PC ist fast fertig. Anscheinend installiert das Update im Idle nicht selbst, denn bei einer Kontrolle vor 45 min musste ich den Installieren Knopf tätigen.
 
Das, was mir aufgefallen ist, (was es schon seit den Anfängen

von Windows 10 zu bemängeln gilt):

Auf der Taskleiste gibt es nach der Neuinstallation 3 Apps, soviel ich weiß.

Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste z.B. auf den Windows Explorer klickt,

öffnet sich ein Kontextmenü.

Dort steht unter anderem "Diese App von der Taskleiste lösen".

Nach der Neu-Anmeldung oder ´nem Systemneustart ist diese App genau an der selben

Stelle auf der Taskleiste wieder vorhanden.
Solange Microsoft beim Prinzip der Upgradeinstallation bleibt, wird sich daran nichts ändern. Die meisten Einstellungen, Benutzerdaten und installierte Programme bleiben erhalten. Standardprogramme und einiges andere wird aber zurückgesetzt. Das war bei Windows bei jeder Upgradeinstallation schon immer so. Es kann keiner sagen, daß er nicht vorher wußte, daß Microsoft jetzt jedes Jahr ein neues Windows herausbringen werde und einfache Nutzer dazu gezwungen sein werden, dieses auch zu verwenden.
 
@build10240

Mag ja sein, daß das so ist, was Du da geschrieben hast...
aber das löst immer noch nicht den Bug oder das Feature, das nach dem Entfernen
einer App auf der Taskleiste, genau diese App wieder an der selben Stelle
nach ´nem Systemneustart oder Neu-Anmeldung wieder vorhanden ist.
Wie in meinem ersten Post hierzu zu lesen war,
kann man dieses Problem durch einige Kniffe in der Registry aber sehr wohl lösen.
 
Anzeige
Oben