Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - Zugewiesener Zugriff, nur 2 Apps auswählbar

lanny

kennt sich schon aus
Guten Tag.

Habe ein zusätzliches Standard-Gastkonto eingerichtet und möchte hierfür den "Zugewiesenen Zugriff" lestlegen.

Es steht aber lediglich die Auswahl der Apps "Groove" und "One Note" zur Verfügung. [???]

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit weitere Apps auswählen zu können. Z.B. über die Registry oder sonstiges?

Das Gastkonto soll ein reines Browserkonto sein (Kioskmodus)


vielen Dank
 
Anzeige
Hallo.

Zunächst vielen Dank für den Link.

Habe es genauso gemacht wie beschrieben.

Der lokale Benutzer "Gast" wird mir auch angezeigt, aber wie in dem Artikel beschrieben ist er nicht nutzbar.
So bin ich die weiteren Schritte über die Systemsteuerung (Verwaltung) gegangen.
Weiter ohne Erfolg.

Habe dann noch mal versucht über die Einstellungen einen weiteren Benutzer (Gastbenutzer) anzulegen. Hier auch das gleiche Ergebnis. Ich kann bei "Zugewiesener Zugriff einrichten" nur eine App auswählen.

Ich habe Windows 10 Pro.
 
Hallo , so wie ich das hier lese ist es auch richtig nur eine einzige App zuzulassen

[h=2]Wie funktioniert der Kiosk-Modus in Windows 10?[/h] Mit dem zugewiesenen Zugriff – so der offizielle Name des Kiosk-Modus – weisen Sie Windows 10 an, einem bestimmten Benutzer nach der Anmeldung am System nur Zugriff auf eine einzige App aus dem Windows Store zu erlauben. Gedacht ist der zugewiesenen Zugriff vor allem für PCs, die unbeaufsichtigt genutzt werden sollen. Sobald sich der betreffende Benutzer anmeldet, kann er nur diese eine App starten – auf andere Apps oder Desktop-Anwendungen ist kein Zugriff möglich. Dazu sperrt Windows alle Tastenkombinationen, Mausaktionen und Gesten, mit denen man normalerweise zu einem anderen Programm wechseln oder Apps beenden kann. Auch App-Benachrichtigungen werden im Kiosk-Modus unterdrückt. Einrichten lässt sich der zugewiesenen Zugriff für ein bereits vorhandenes Standardkonto in den Einstellungen unter „Konten -> Familie und weitere Benutzer -> Zugewiesenen Zugriff einrichten“. Wählen Sie erst das gewünschte Konto und dann die App aus, die der jeweilige Benutzer verwenden darf.

Wichtige Fragen und Antworten zu Windows 10 - PC-WELT
 
Vielen Dank für die Mühe...
Ja, es soll ja auch nicht mehr als eine App zugelassen werden. Aber als Auswahl nur die App "Groove" zu haben... :confused:

Habe über die Verwaltung noch mal ein 2. Adminkonto angelegt und versucht darüber das Benutzerkonto zu konfigurieren.
Auch hier ist es das gleiche. Nur "Groove" ist als App auswählbar. Selbst beim Versuch mein Standart(Admin)Konto Apps zuzuweisen, wird immer nur "Groove" angeboten, obwohl es als Adminkonto geführt wird.

Da der PC gelegentlich von anderen Personen genutzt wird, war zumindest die Auswahl von "Edge" angedacht.

PS: "One Note" ist auch noch auswählbar, nutzt aber ebenso wenig.
 
Danke.

Aber leider Nein. Es bleibt bei den beiden Apps die zur Auswahl stehen.
Gibt es evtl. irgendwo noch Einstellungsmöglichkeiten?
 
Anzeige
Oben