Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD zu klein für Windows 10 Upgrade?

Habe den Stick auf Fat32 formatiert. Fehlermeldung ist immer die selbe.
Ich mache sicher irgendetwas falsch. tool.jpg
 
Anzeige
Ist der Stick evtl. schreibgeschützt oder wird mit einer Logger-Software betrieben? Wieviel Speicherplatz zeigt der Stick im Windows Explorer und über Eigenschaften an?
 
Leider habe ich keinen weiteren Stick in ausreichender Größe zum Testen. Ich nehme an zur Vorbereitung des Installs braucht er auf C: 8 GByte. Irgendetwas frisst dort meinen Speicherplatz. Habe gerade noch 4,37 GByte frei und nichts installiert seit diesem Thread. Nur ein zwei Spiele zwischendurch gezockt. Kann es sein das irgendwelche Auslagerungsdateien von diesen mein System lahm legen. Die Datenträgerbereinigung erfasst das jedenfalls nicht.

Mfg der Notaphilist;)stick.jpg
 
Führe mal eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateienbereinigung auf C: durch.

Nachtrag OK zu spät gelesen.

Wie sieht den die Belegung im Explorer auf C: aus? Dazu ein Bild und vorher in Ordneroptionen unter Ansicht "Geschützte Dateien..." Häkchen raus.
 
Das MCT lädt Dateien erstmal auf C: und dann wird der Stick erstellt. Dazu muss natürlich Platz dafür auf C: sein. Sieht zu was du evtl. nicht benötigst und Platz schaffst.
 
Ich fürchte das wird schwierig werden. Mir ist gerade wieder eingefallen das vorgestern Abend noch 202 Updates von Windows 7 installiert wurden. damit ist wahrscheinlich der Platzverlust zu erklären. Außer Office mit ca. 900 MB ist nichts großartiges auf C installiert.

Ich könnte natürlich als Notlösung eine andere platte mit einem Windows 7 (32 Bit) anschließen und das MCT installieren.
 
Das muss doch gehen. Wie groß ist deine Festplatte/Partition C:unsure: Hast du aktuell noch mal eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien bereinigt?
Gib uns doch mal ein Screenshot vom Inhalt deines LW C:.
 
Über 40 GB auf C:. Da muss eben noch was weg. Programme wie Spiele deinstallieren. Auslagerungsdatei vorübergehend auslagern oder deaktivieren, Wiederherstellung deaktivieren..., hier mal kontrollieren ob noch welche vorhanden.

Was ist in den Ordner mit Zahlen und Buchstaben, sind diese umfangreich?

Nachtrag: Ich würde nochmal eine Datenträgerbereinigung ganz aktuell durchführen. Die zwei Ordner Windows-BT und Windows10Upgrade verschwinden da evtl. erst nochmal.
Wie groß ist Windows10Upgrade? Wann ist dieser erstellt, nicht geändert wurden?

Nachtrag: Auf C: müssen bestimmt 10GB weg. Denn beim Upgrade wird ein Ordner Windows10.old angelegt, der auch Speicherplatz benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frankyLE,

vielen lieben Dank für deine Mühen und deine Hartnäckigkeit.:huld

Diesen Windows10.old Ordner gibt es nicht. Der Windows10upgrade Ordner sind ca. 16 MB die kryptischen Zahlen-Buchstaben Ordner sind ca. 2 MB groß. Da ist nicht viel rauszuholen. Habe alles deinstalliert was ging. Er zeigt mir allerdings ein neues Windowsupdate an. Wo ist das versteckt bzw. wie kann ich das löschen, das wird ja auch Platz verbrauchen?

In der Zwischenzeit installiere ich mit einem anderen System Windows 10 über das MCT auf dem USB Stick. Vielleicht kann ich dann endlich durch Zusammenschluss beider Partitionen (=60 Gigabyte) profitieren. Ist zwar ärgerlich, dass nicht so normal hinbekommen zu haben, aber es stellt ja auch eine Lösung meines Problems dar. Eine weitere aufwendigere Möglichkeit kam mir noch in den Sinn, das System einfach erneut mit der Recovery wieder herzustellen ohne jeglichen Schnick-Schnack und dann sofort das MCT starten.

Mfg der Notaphilist;)
 
Lass mal die Updates in Ruhe. Da ist nicht viel für dein Vorhaben rauszuholen.
Der Reihe nach. Erstelle zunächst den Install-Stick mit MCT auf dem anderen Rechner. Dann versuche damit die Installation des Upgrade zu starten.. Der Zusammenschluss der Partitionen müsstest du aber vorher vornehmen. Auch die Wiederherstellung ist ein Weg. Es gibt dann noch den Weg W10 gleich durch Clean-Installation zu erledigen. Dazu evtl. später.

Günstiger Weg wäre deine Partitionen unter W7 zusammenlegen und dann das Upgrade vornehmen. Ich hatte aber nie W7 (XP > W8)und kenne mich da nicht richtig mit dem Ändern der Partitionen aus. Da kann bestimmt ein anderer noch helfen.
Mach erst mal den Versuch mit dem Stick.
 
Danke euch beiden für die Tipps.
Der AOMEI-Partition-Assistant war ein guter Hinweis.
Den ich auch so gleich nutzte. Wie man sieht waren auf der recovery-Partition noch über 2 GigaByte ungenutzt!

AOMEI-Partitions-Assistant.jpg

Zuerst löschte ich das Recovery-Device. Danach legte ich beide Partitionen zusammen. Der Assistent ist in Deutsch und damit leicht verständlich. AOMEI schickt aber auch die Pro Version mit die in englisch gehalten ist, damit kann man dynamische Partitionen verwalten und verschieben, wird aber für die Windows Home Edition nicht unterstützt bzw. ist für meine Belange nicht relevant gewesen.
Im PreOS Modus wird nach ein paar Starts jede Partition zusammengefügt bzw. *kopiert*.

AOMEI-Boot.jpg

Danach startet Windows automatisch und als hätte der Geier in der Ecke gewartet meldete sich prompt das Windows10 Upgrade obwohl ich es aus Platzgründen gelöscht hatte.

windows.jpg

Wie man sehen kann ist alles nur noch ein Laufwerk und nur knapp 8 GByte frei.

nach_fusion.jpg nach_fusion2.jpg

Ich habe keine Lust mehr daran rumzudoktern und werde jetzt versuchen alles Clean über den USB Stick zu installieren.

Mfg der Notaphilist;)
 
Hallo,

die Installation per USB-Stick und die Aktivierung dann mit dem Key-Aufkleber hat super funktioniert und war sehr einfach und relativ schnell.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Mfg der Notaphilist
 
Hallo dirk91,

wie bereits erwähnt habe ich den Vorschlag von Ponderosa befolgt und den AOMEI-Partition Assistant benutzt. Hat alles super funktioniert und auch der anschließende Install von Windows10.
Da mir hier im Forum geholfen wurde, betrachte ich dieses Thema als gelöst. Danke an alle nochmal, ein tolles Forum hier.:applaus

Mfg der Notaphilist
 
Anzeige
Oben