Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD zu klein für Windows 10 Upgrade?

Notaphilist

kennt sich schon aus
Hallo,

ich komme mit dem Windows 10 Upgrade einfach nicht weiter. Ich habe schon viel gegoogelt und diverse Einträge gelesen. Aber es war nichts passendes dabei.
Folgendes: Ich habe meinen ASUS PC neu aufsetzen müssen. Dabei nutzte ich die versteckte Widerherstellung die wahrscheinlich auch auf meinem SSD Laufwerk gespeichert ist. Nach zahlreichen Updates von Windows 7 (64bit Version) und diversen Treiber Updates habe ich auf meinem SSD Laufwerk nur noch 8,17 GB frei.
Wenn ich jetzt auf Windows 10 upgraden möchte kommt der Hinweis das zu wenig Speicher vorhanden ist. Für die Installation braucht das Upgrade aber 20 Gigabyte! :eek: Obwohl immer nur von 2 bis 3 GByte die rede ist.
Danach kann ich das Upgrade nur abbrechen. Die Datenträgerbereinigung ist natürlich sinnlos.

Ich habe gelesen das Windows 10 Die Installation auf USB oder eine andere Partition/Festplatte auslagern kann, wie mache ich dem Programm das begreiflich? Meine zweite Festplatte hat noch 360 Gbyte frei und eine 3TByte externe Festplatte mit ca. 1 TByte freien Speicher stünde auch noch zur Verfügung.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg der Notaphilist;)
 
Anzeige
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Die Datenträgerbereinigung ist natürlich sinnlos.

Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows.

Wie so ist die sinnlos? Wer weis was alles auf deiner Systemplatte/-Partition alles überflüssig ist.

Die 2-3 GB sind nur für das Installerpaket. Die Fertige Installation benötigt viel mehr Speicherplatz.
Die Installation kannst du natürlich z.B. von einem bootfähigen USB-Stick ausführen. Aber auf der Systempartion muss genügend freier Speicherplatz sein.

Schau erstmal was gelöscht oder bereinigt werden kann. Wie groß ist denn die SSD?
 
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Du kannst Windows 10 auch clean installieren und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
 
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Wie von @Manta1102 vorgeschlagen würde ich die auch empfehlen. Da kannst du /wird bei der Installation das gesamte W7 gelöscht und es steht genügen Speicherplatz zur Verfügung.
 
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Hallo frankyLE,

danke für deine Antwort. Ich habe mich natürlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Sinnlos meine ich das nicht soviel Speicher freigesetzt werden konnte. Habe das Windows 7 ja komplett neu wieder hergestellt. Es ist damit auch nicht viel Datenmüll vorhanden, daher konnte durch die Datenträgerbereinigung nur ein paar wenige MB freigestellt werden.
Gibt es noch eine Möglichkeit mehr Platz zu schaffen?
Einige Programme hatte ich nach Windows 7 auch installiert aber extra Laufwerk D: als Zielort ausgewählt. Kann man im Uninstaller der Systemsteuerung feststellen wo die Programme tatsächlich installiert sind und wie viel Speicher diese belegen?

Mfg der Notaphilist;)
 
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Hallo Notaphilist
Gibt es noch eine Möglichkeit mehr Platz zu schaffen?
Ja, die festplatte ganz löschen, und dann, wie @ Manta1102 auch schon sagt, Clean installieren.

Am besten du downloadest Windows 10 mit dem Media Creation Tool , installierst es auf eine leere, nicht formatierte noch parttitionierte Festplatte.
Dann aktivierst du es mit deinem Windows 7 Key. Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
 
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Erst nochmal die Frage, wie groß ist die SSD und die Systempartition und was ist darauf alles installiert? Das LW D spielt keine Rolle bei Installation/Upgrade von W10.
 
Wie von @Manta1102 vorgeschlagen würde ich die auch empfehlen. Da kannst du /wird bei der Installation das gesamte W7 gelöscht und es steht genügen Speicherplatz zur Verfügung.

Okay, das könnte ich machen. Wird dann auch die Versteckte Widerherstellung von ASUS gelöscht, falls widererwartend die Installation von Windows 10 schief geht?
Wo kann ich den Key sehen/auslesen, habe keinen Aufkleber an meinem PC gefunden oder ist damit die Product-ID gemeint in der Systeminfo?

Mfg der Notaphilist;)

Die SSD ist 45 GByte groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SSD zu klein für Win 10 upgrade?

Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die drei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
01 Key ermitteln.png
Das Tool installieren, dann auf das Windows symbol klicken, dann hast du deinen Key.
 
Die SSD ist 45 GByte groß.
das ist genügend Platz. Also befindet sich vieles darauf was bestimmt weg könnte. Ist die SDD in Partitionen aufgeteilt und wenn ja wie groß ist C:unsure:
Aber mach erstmal weiter nach Anleitung von @Ponderosa.
 
Hallo Ponderosa,

habe den PID checker runter geladen aber kann diesen .rar Dateityp nicht ausführen.

@frankyLE: Die SSD Platte ist nicht partitioniert und stellt das komplette Laufwerk C: dar. Bzw. dies SSD besitzt sicher eine versteckte Partition mit der OEM Version von Windows 7 zur Wiederherstellung. Unter Eigenschaften im Explorer wird mir beim Laufwerk C: als Gesamtvolumen 45,4 Gigabyte angezeigt.

Mfg der Notaphilist;)
 
Entschuldigt bitte das ich euch missverstanden habe. Bin leider computertechnisch etwas eingerostet und habe nur Datenträgerverwaltung.jpgGrundkenntnisse. Die Datenträger Verwaltung habe ich bisher nicht genutzt. Anbei die gewünschten Bilder.

Mfg der Notaphilist

und PID Checker PIDChecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, das war wohl mein Fehler. komme jetzt nicht an meine Bilder von Ultimate Pidchecker. Aber klicke mal auf Go.dann unten im Feld erschein tnochmal dein Key und ein Advanced Activationkey. Die auch noch unkenntlich machen, dann den Screenshot nochmal einstellen. Danke
 
Anzeige
Oben