Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Display blitzt sporadisch ganz kurz auf - was kann das sein ?

Kein "Blitzen" bis jetzt aufgefallen...

aktiviere jetzt die iGPU wieder .......;)

10:35 ....iGPU (HD 530) aktiviert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@tofuschnitte

Du hattest also recht ...
Gerade hat´s "geblitzt" ....

....mal sehen ob´s der nächste Treiber für die HD 530 bzw. das "Anniversary" löst ....


Das ist der aktuelle Stand...

Windows 10: 10586.494

HD 530 Treiber-Datum: 4.5.2016
auf der Dell-Treiberseite ....29.6.2016 ......
hat also schon mal 8 Wochen gedauert bis bei Dell verfügbar...
HD 530 Treiberdatum.jpg

Auf der Intel-Seite gibt´s einen aktuelleren Treiber von 17.6.2016 ...den kann ich aber nicht installieren ...
Nimmt man die 8 Wochen "Verzögerung" her ....dann könnte dieser etwa Mitte Aug. 2016 von Dell angeboten werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit fällt mir auf, dass das Display gelegentlich kurz "blitzt".

...ähnlich wie wenn man einen Screenshot macht, nur ist dieses Blitzen ganz, ganz kurz - gerade das man es noch wahrnimmt ...gefühlt 1-2 zehntel sec...

Ich habe das auch und bin am Anfang auch erschrocken, wieso MS mich einfach blitzt. :wand

Inzwischen habe ich gemerkt, dass das nur beim Starten ist in dem Moment, wo das Start-Bild übergeht in mein gewünschtes Hintergrundbild.
Da wechseln nur ganz schnell die hellen Bilder beim Hochfahren, und das wirkt wie ein Blitz.
Ich messe dem inzwischen keine Bedeutung mehr bei.

LG von Juliane
 
Bei mir ist das nicht beim Hochfahren, sondern sporadisch im laufenden Betrieb ...

Ist auch nicht so, dass es extrem stört - aber es fällt halt auf ...
 
Heute mehrfach "geblitzt" ....

d.h. es wäre wohl bewiesen, dass es tatsächlich an der iGPU liegt - bzw. am entspr. Treiber....
 
Hallo
An was das "Blitzen" doch alles liegen könnte und das schöne : Was dann alles für mögliche Lösungen kommen!!
Was bringt das denn?
Ich kann euch sagen das es NICHT nur bei Win_10 so ist!
Es ist auch bei 8.1 so,seit ein paar Tagen, das es gelegentlich "Blitzt"!!
Eine Lösung wird mit Sicherheit keiner anbieten können! Was soll's auch,gravierend ist es doch nicht!
 
Wenn man es darauf festnageln kann, daß es an der GPU-Umschaltung liegt und der unterschiedlichen Darstellung der beiden GPUs,halte ich es für harmlos.
Blitzer des Backlights können auch an schlechter Spannungsstabilisierung liegen, da schlägt dann die Systemlast durch. Hab ich schon bei Handys gesehen.
Schlimmer wäre ein Wackelkontakt bei der Backlightversorgung oder ausfallende LEDs. Die flackern aber permanent, bevor sie ganz ausfallen. Das dürfte bei einer Led dann nur einen kleinen Schatten im Display geben, der sich nicht groß vom typischen Bleeding unterscheidet. Allerdings entsteht dadurch höhere Spannung in der LED-Zeile, die den Ausfall weiterer LEDs nach sich zieht, was den Effekt jedesmal verstärkt, bis die ganze LED-Zeile tot ist. Das habe ich konkret bei zwei LED-Lampen gehabt, die Oldskool Variante ohne einzelne Leuchtmittel-LED, sondern mit 9 bzw 12 normalen weißen LEDs.
 
Ist ziemlich eindeutig die iGPU - damit ist es für mich vorerst erledigt ....hab´s sie ja wieder aktiviert.

Das "Blitzen" stört nicht wirklich - es fällt halt auf ...
Denke, dass sich das mit der nächsten Treiberversion von selbst erledigen wird ...:)
 
10586.494

VOR dem Anniversary tritt das "Blitzen" weiterhin auf .....
Es gab auch in der Zwischenzeit noch keinen neuen Treiber für die HD 530...
 
14393.10

NACH dem Anniversary tritt das "Blitzen" weiterhin auf .....wie zu vermuten war ....
...dann wird´s wohl der nächste Treiber für die HD 530 beheben müssen.
 
Habe heute mal im Gerätemanager bei der HD 530 auf Treiber aktualisieren geklickt.
Tatsächlich wurde ein neuer Treiber gefunden und installiert ....
(Dell hat bis jetzt nix neues angeboten)

Mal sehen...
 
Display blitzt noch immer ....

Heute Treiber von Dell angeboten - hat allerdings die gleiche Versionsnr. wie der den ich am 28.8 über den Gerätemanager installiert habe.....damit wird sich also nix ändern ...

Vielleicht muss ich doch auf´s nächste Windows Update hoffen ...
 
Ich warte aktuell noch immer auf einen Treiber der dieses Problem löst ......bzw. auf ein entspr. Windows 10 Update ....
 
Boah geht des scho lang so.
Es ist dich glaub' ein Notebook mit zwei Gpus. Da muß man wohl eine deaktivieren, oder ein paar Stromsparsettings, dann dürfte sich das beruhigen. Könnte ein kleiner Lapsus im Hardwaredesign sein, beim Gpu-Wechsel oder Aufwachen, so wie Lautsprecherknacken, das sich zuverlässig nur mit Trennrelais zwischen PreAmp und Amp verhindern läßt. Auch mit Transistoren. Ich hatte mal ne Soundkarte, da war ich diesem durchaus hardwareschädigenden Phänomen komplett ausgeliefert, trotz zahlreicher Treiberupdates vom Marktführer.
 
Wenn Du die iGPU deaktivierst - dann ist´s OK ....:)
......habe ich eh weiter vorne beschrieben ...

Ist aber nicht extrem störend - fällt halt auf ...
 
Vllt kann man in den Ebergieeinstellungen erreichen, daß es seltener passiert. Ansonsten ist das wohl ein Problem, was alle Besitzer dieses Notebooks haben, es sei denn, da gibts mehrere PCB Revisions.
 
Anzeige
Oben