Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht2Danke
Thema: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s Hallo Leute, ich bin es mal wieder, ich hab ein ganz komisches Phänomen, das sich eigentlich leicht lösen lässt, doch ...
  1. #1
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91

    Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Hallo Leute,

    ich bin es mal wieder, ich hab ein ganz komisches Phänomen, das sich eigentlich leicht lösen lässt, doch würde ich gerne Wissen warum dies auftritt. Und zwar passiert es ab und an, das mein Ethernet-Adapter statt einem Gigabit/s nur 100Mbit/s Sekunde verfügbar sind, lösen lässt sich dieser kuriose Fehler, wenn ich den CMOS zurücksetze, nun habe ich natürlich keine Lust andauernd den Jumper hin und her zu fummeln. Ich habe nebenher auch noch ein Ubuntu laufen, dort passiert dieser Fehler übrigens nicht, deswegen schließe ich mal ein falsch eingestellte BIOS-Funktion aus. Der Netzwerkadapter steht übrigens auf Vollduplex (1Gbit/s) und es ist nicht nur ein Anzeigefehler, er erreicht beim Speedtest auch nur die 100.000-Marke, zum Vergleich ich hab eine 200.000er-Leitung, sonst würde mich dieser Fehler ja auch nicht stören. Ich hoffe einer von euch schlauen Köpfen hat eine Lösung, also welche Logs braucht ihr?

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Hallo , prüfe mal das Kabel und die Steckmöglichkeiten , Kupplungen und dergleichen , ansonsten mal eine andere Karte versuchen

  3. #3
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    Hey Henry,

    das Kabel ist in Ordnung, hab es schon vor zwei Wochen an einem Laptop getestet, die Karte ist Onboard, aber wie gesagt ich glaube es ist eher ein Windows-Fehler, da unter Linux dies nicht passiert und es einige Tage, nach dem CMOS-Reset, zufriedenstellend läuft. Der Fehler tritt übrigens beim Standard-, sowie Hersteller-Treiber auf, das hab ich auch schon getestet. Eine andere Karte müsste ich mir erst zulegen, doch da ich denke das es ein Bug von Win10 ist, hoffe ich das ich nach dem Cleaninstall für das Anniversary-Update vielleicht weg ist.

  4. #4
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    Hey Henry,

    das Kabel ist in Ordnung, hab es schon vor zwei Wochen an einem Laptop getestet, die Karte ist Onboard, aber wie gesagt ich glaube es ist eher ein Windows-Fehler, da unter Linux dies nicht passiert und es einige Tage, nach dem CMOS-Reset, zufriedenstellend läuft. Der Fehler tritt übrigens beim Standard-, sowie Hersteller-Treiber auf, das hab ich auch schon getestet. Eine andere Karte müsste ich mir erst zulegen, doch da ich denke das es ein Bug von Win10 ist, hoffe ich das ich nach dem Cleaninstall für das Anniversary-Update vielleicht weg ist.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Wenn Du den Adapter auswählst schaue mal dort mal in die Eigenschaften bzw Status , dort ist angegeben wie die der Anschluss ausgelegt ist , wenn die Gigabit Rate nicht erreicht wird steht dort dann nur 100mbit/s anstatt Gbit/s

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s-netzwerk.png  

  6. #6
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    Henry daher sehe ich das ja, das er nicht auf den Gigabit/s kommt.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Prüfe mal den Treiber auf Hersteller-Aktualität (Realtek ) ?

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Was kann denn der Router am LAN- und am WAN-Port? Hier steht ebenfalls 1gbit/s, weil beide es können, bei 100mbit/s (altes Gerät) stand auch nur das eingetragen. Mein WAN-Port kann nur 100mbit/s, stört aber das Modem nicht.

  9. #9
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    Der ist der aktuellste von 2015. Ja ein Realtek GBE-Family-Adapter

    Edit: Es gibt wohl doch einen neuen vom 27.06.2016. Mal sehen, der war letzte Woche noch nicht da!
    Henry E. bedankt sich.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Realtek PCIe GBE Family Controller steht bei mir ,

    Einstellung mal vergleichen

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s-netzwerk-2.jpg  

  11. #11
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    So hab den alten Treiber deinstalliert (aus dem Softwarecenter und dann im Geräte-Manager), rebootet neuen Treiber drauf, rebootet. Immernoch das gleiche Phänomen. Bei mir sieht es ebenso aus, wie auf deinem Bild, also er scheint ja die 1 Gbit/s auch zu finden, sonst würde er es nicht anzeigen, aber auch wenn ich ihn im Vollduplex auf 1 Gbit/s setze, passiert nichts, ebenso wenn ich ihn auf automatisch setze.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s-vergleichsbild.jpg  

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Hole Dir mal die APP Speedmonitor https://www.microsoft.com/de-de/stor...r/9wzdncrfhw4w

    Und prüfe mal die aktuelle Speed , ( wirklich gute App ) nutze sie auch seit Jahren mit verschiedenen Anbietern )

  13. #13
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    Henry, ich nutze schon seit eigentlich immer Speedtest.net. Aber das bringt ja nichts er kommt wegen dieses Fehlers (egal welches Tool, Seite ich nutze) auf 98.000, weil er vom Ethernet nicht mehr Daten bekommt.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gigabit-Ethernet-Adapter andauernd nur bei 100MBit/s

    Únd wenn du Linux benutzt hast da immer mehr als 100000 ? also bei normalen Speedtests

  15. #15
    Adlerauge91
    kennt sich schon aus Avatar von Adlerauge91
    Dann komm ich immer auf bis zu 230.000

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162