Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Key auslesen

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,

wegen einem anderen Problem hab ich auf meinem Notebook verschiedene Programme genutzt um den Windows Key auszulesen. Einmal Jelly Bean und als 2. PC-WELT-FixWindowsCDKey.

Dabei ist mir aufgefallen, beide Keyfinder zeigen für Windows 10 Pro einen anderen Key an. Merkwürdig.
Welcher ist nun der aktuell gültige?
 
Anzeige
Dabei ist mir aufgefallen, beide Keyfinder zeigen für Windows 10 Pro einen anderen Key an. Merkwürdig.
Welcher ist nun der aktuell gültige?
Wie kam Windows 10 auf den Redhner? Welche Windowsversion war ggf. vorinstalliert? War vorher Windows 8(.1) vorinstalliert, könnte einer der Key aus dem Bios sein. Ist Windows 10 ein kostenloeses Upgrade, ist einer der Keys vermutlich der generische Key, der völlig nutzlos ist, weil bei allen gleich und nicht für eine Neuinstallaiton verwendbar.

Prüfen kannst Du die Keys beispielsweise mit dem Ultimate PID Checker, wobei da die Windowsversion des Key bekannt sein muß - notfalls musst Du in dem Tool eben verschiedene Windowsversionen einstellen, um den Key zu testen.
 
Auf meinem Notebook war von Haus auf Windows 7 HP 64bit installiert. Ich bin dann auf eine regulär gekaufte Win 7 Ultimate 64bit umgestiegen.

Von dieser Ultimate habe ich ein Upgrade durchgeführt. Wegen entstandenen Problemen hab ich dann eine Cleane Installation durchgeführt, seit dem läuft mein System mit Windows 10 Pro 64bit.

Bei dem Keyfinder von PC-Welt wird mein richtiger Key angezeigt, nehme ich an, während von Jelly Bean dieser angezeigt wird: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.

Wie Eingangs geschrieben, habe ich wegen einem anderen Problem verschiedene Keyfinder probiert. Da dies nicht auf dem betroffenen und meinem Testrechner möglich war, konnte ich nur auf meinem aktuellen Notebook testen.

Ach ja, bevor ich die Cleane Installation gemacht habe, habe ich auf einer anderen Festplatte im gleichen Rechner ein Upgrade von Windows 7 HP 64bit, wegen Sicherung des Key's, durchgeführt. Vielleicht hängt das damit zusammen.
 
Bei dem Keyfinder von PC-Welt wird mein richtiger Key angezeigt, nehme ich an, während von Jelly Bean dieser angezeigt wird: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.

Das ist der Generic Key und wird bei jedem von uns angezeigt. Dieser kann nicht zum Cleaninstall verwendet werden.
 
Gebe mal bei ausführen winver ein , was steht dann dort , ? Aktiviert oder nein ?
Bekannter Weise wird der Windows 7 Key beim Upgrade auf Windows 10 automatisch umgewandelt, bzw. angepasst.
Bei meiner clean-Instalation wurde kein Key mehr verlangt und auch nicht eingegeben.
Und Ja, mein System ist Ordnungsgemäß bei Microsoft angemeldet, registriert und aktiviert.

Warum wird dann eigentlich von Jelly Bean der generische Key angezeigt.
 

Anhänge

  • Winver.JPG
    Winver.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 345
Bei Deinem Update auf W10 wurde der Key aus dem BIOS ausgelesen, deshalb auch keine Eingabe mehr bei der Installation. Diesen generischen Key welchen Du mit Jelly Bean ausgelesen hast, haben wohl sämtliche W10 Upgrade Rechner. Bei einem W10 Upgrade gibt es keinen "richtigen oder umgewandelten" Key mehr. Microsoft legt sich für jeden Rechner eine Digitale Signatur an und vergibt dafür dann diesen generischen Key.
 
Es gibt eine Einschränkung:
Auf einem upgegradeten System lässt sich der Produkt Key von Windows 7 oder 8.1 durchaus noch ermitteln. Denn der steht dann noch als Produkt Key des Internet Explorers in der Registry. Es ist bis zu einer Neuinstallation also durchaus noch möglich den Key des Vorsystems auszulesen.

Wer diese Voraussetzung erfüllt, der kann das mit dem angehängten Script überprüfen.
 

Anhänge

  • IEkey.zip
    934 Bytes · Aufrufe: 100
Nach dem Upgrade war dieser Generic Product Key eine Weile lang mit der Betonung auf Aktivierung über eine digitale Berechtigung in dem Windows 10 Pro der beiden Computer von einem meiner Brüder und mir gestanden. In dem Windows 10 Pro beider Computer steht jetzt anstelle ein anderer Product Key und die Betonung ist verschwunden. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist, jedoch ist mir das sofort aufgefallen. Nun weiß ich immerhin, dass dieser VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T der generische Produktschlüssel ist, welcher mich gewundert hatte, da er auch in dem Windows 10 Pro des besagten Bruders eingetragen stand.

Der jetzige Product Key gibt mir dennoch ein Rätsel auf, weil er an fünfter Stelle, die einzige sichtbare, auf MFG99 endet, was lediglich auf MFG übereinstimmt und an anderer Stelle, wenn ich ihn via Tool auslese, oder den darüber verlinktem VB-Skript.
 
Meine beiden ausgegebenen Key's hab ich mit dem "The Ultimate PID Checker" überprüft und beide sind invalid.

In einem Bericht über Windows 10 Key's und Aktivierungen hab ich gelesen, das meine beiden Key's generisch sind und zur Aktivierung nicht geeignet. Bei den vorhergehenden Windowsversionen hat das geklappt. Unter Windows 10 lohnt sich das auslesen des Key's nicht mehr, weil damit sowieso nicht aktiviert werden kann.

Vereinfacht gesagt: Bei vorinstalliertem Windows wird der Key auf dem Motherboard und auf Microsoftservern gespeichert. Nach einem Upgrade wird der für Windows 10 erzeugte Key nur auf Microsoft Servern gespeichert. Dadurch erübrigt sich eine Keyeingabe bei einer clean Installation (nach einem Upgrade).
 
Anzeige
Oben