Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By sync1211
Thema: Laptop schaltet beim Schließen des Deckels ab Hallo mal wieder, diesmal bin ich es, der das Problem hat (und nicht mein Bruder, dessen Problem muss mal warten). ...
  1. #1
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    Rotes Gesicht Laptop schaltet beim Schließen des Deckels ab

    Hallo mal wieder,
    diesmal bin ich es, der das Problem hat (und nicht mein Bruder, dessen Problem muss mal warten).
    Mein Problem besteht darin, das mein Laptop nach dem Upgrade auf Windows 10 einfach herunterfährt, wenn ich ihn zuklappe. Ich habe schon die Einstellungen Überprüft und nichts gefunden, was dieses Problem verursachen könnte.

    Meine Einstellungen:
    -Beim Zuklappen: Energie Sparen (Akku und Netzbetrieb)
    -Beim Drücken der Energiespartaste: Energie Sparen (Akku u. Netzbetrieb)
    -Hybrider Energiesparmodus: Aktiviert

    -Treiber: neuste Updates installiert
    -BIOS: neuste Version von der Produktseite heruntergeladen
    -Systemintegrität: sfc /scannow hat keine beschädigten Dateien gefunden.

    Mittels der Ereignisanzeige habe ich folgende Fehlermeldung erhalten: 0x0000009F (ergibt nach einer Google suche: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE )

    Wenn ein Memorydump des Fehlers benötigt wird, kann ich versuchen, diesen zu bekommen und nachzureichen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    ehm was soll er denn sonst auch machen wenn du eingestellt hast er soll in den Standby gehen? Oder versucht er das und verreckt dabei komplett und startet dann frisch komplett neu?

    Wenn letzteres -> Upgradeinstallationen sind immer scheisse und können solche Fehler verursachen Clean neu installieren, vorher aber mal durchaus einfach die Chipsatztreiber manuell installieren. Könnte das Problem schon beheben
    sync1211 bedankt sich.

  3. #3
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich würde eine Clean-Installation möglichst vermeiden, da es schon einige Zeit beansprucht, was meine Eltern ganz und gar nicht gutheißen. Laut Ereignismanager (und äußeren Beobachtungen) versucht der Pc in den Energiesparmodus zu wechseln (tritt auch beim Hibernate-Modus auf) und Stürzt dabei ab.

    Die Chipsatztreiber (Ich schätze, dass du damit die Intel-Treiber meinst) werde ich schnellstmöglich neu installieren.

  4. #4
    Hänk
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Clean vom USB-Stick geht fix, unter 30 Minuten plus ganz wenig Update. Viel besser als noch bei Win7.

    Passiert das eigentlich nur beim Zuklappen oder auch, wenn du die Modi von Hand aus dem Menü heraus aufrufst? Ich würde es mal übrigens mal ohne Hybrid versuchen, nebenbei. Ich meine, bei meinem Thinkpad war das mal so ähnlich.

  5. #5
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Pc in den Energiesparmodus oder den Hibernate-Modus versetzt wird (Auch über Konsolenbefehle / Batch-Dateien). Bei einer Clean-Installation dauert es bei mir viel zu lange, um ein Backup meiner Dateien anzufertigen und auch meine Optimierungen der Registry und Einstellungen bräuchten schon eine Weile zum wiederherstellen.

    (Den Chipsatz-Treiber habe ich deinstalliert und werde ihn schnellstmöglich erneut installieren.)

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Bei einer Clean-Installation dauert es bei mir viel zu lange, um ein Backup meiner Dateien anzufertigen und auch meine Optimierungen der Registry und Einstellungen bräuchten schon eine Weile zum wiederherstellen.
    Ein Backup legt man nicht erst an wenn man neu installieren will. Das ist nicht der Sinn eines Backups! Solltest deine Einstellung diesbezüglich dringend ändern bevors zu spät ist. UND -> lass die Pfoten von irgendwelchen Registry-Settings oder so super tollen Tuningtools. Ist nicht böse gemeint ist nurn gut gemeinter Ratschlag

  7. #7
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Ein Backup habe ich vor ungefähr einer Woche schon angelegt, doch seitdem habe ich einiges an Dateien heruntergeladen und Co. , sodass das Backup leider nicht mehr aktuell ist.
    Was die Registry angeht, meine Änderungen umfassten hauptsächlich:
    -Transparente Taskleiste
    -kein Hintergrund beim Login Bildschirm
    -Mehr Informationen beim Anmelde- und Herunterfahren-Bildschirm (z.B. "Dienst XY wird beendet")
    (-Neue Option im Kontextmenu: "In meinen Arbeitsordner Kopieren")
    (Durchgeführt habe ich die Änderungen in der Registry manuell und natürlich mit einigen Backups. Das einzigen "Tuningtools" die ich benutze sind CCleaner und DiskDefrag.)

    Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich bei meiner Recherche einen Fall gesehen hatte, bei dem dieser Fehler nach einer Clean-Installation aufgetreten ist. (Wollte das nur mal erwähnt haben, für den Fall, dass das uns weiterbringen könnte.)

  8. #8
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Ok, habe jetzt (gestern) die Treiber neu installiert (und weil ich gerade dabei war auch noch den Netzwerktreiber, der ab und zu mal einige Aussetzter hatte).
    Testen werde ich das heute gestern nicht mehr, da es schon zu spät (früh) ist.
    Geändert von sync1211 (20.07.2016 um 00:10 Uhr) Grund: neuer Post

  9. #9
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Herunterfahren bei Deckel zu habe ich extra eingestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -laptop-deckel-.png  

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    Bei Win10 entsprechen Upgrades, egal ob von nem alten Windows oder ein "Milestone" wie das Anniversary demnächst, oder auch ne Windows-Rückstellung zu 90% nem Clean Install. Es werden bloß die persönlichen Dateien übernommen und unabhängige bzw nunmehr "abgehängte" vom User oder von Programmen erstellte Ordner im Root bleiben erhalten. Die haben aber nix mit der Stabilität zu tun, wenn dort Programme installiert sind, dann haben sie nun ihre Registry-Einträge und alles was sie in Standardordnern hinterließen verloren.
    Nur wenn Windoes Update bei der alten Installation falsche Treiber installiert hat, wird es dies nach dem Upgrade wiederholen, nach nem Clean Install nicht unbedingt. Vom User installierte Treiber sind eh weg und müssen neu.
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Laptop schaltet beim schließen des Deckels ab

    (@Terrier!)
    Bei mir habe ich die Einstellung auf Energie Sparen eingestellt, deshalb finde ich es auch etwas störend, dass mein Laptop sich trotzdem abschaltet. -settingslaptop.png

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Laptop schaltet beim Schließen des Deckels ab

    Das ist normal. Nur nicht bei Höchstleistungsprofil (unnötige Verschwendung) und benutzerdefinierter Einstellung. Und auch da kommt es gelegentlich vor, daß sich der Bildschirm abschaltet. Die entsprechende Einstellung hat sich dann verändert und muß korrigiert werden, oder alle Einstellungen stimmen weiterhin. Und trotzdem wirds wieder passieren.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Laptop schaltet beim Schließen des Deckels ab

    Ok, ich habe jetzt mal getestet, ob die Neuinstallation der Chipset-Treiber etwas bewirkt hat und siehe da: der Laptop lässt sich wie üblich in den Energiesparmodus versetzen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
    Geändert von sync1211 (20.07.2016 um 12:37 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Laptop schaltet beim Schließen des Deckels ab

    Die blöde INF? Die braucht msn doch gar nicht, wenn Windows neuer ist als die Hardware. Die Management Engine war trächtig, sowohl was Treiber als auch die Firmware angeht. Firmware-Images für die ME könnten auch in artfremden Intel-Downloads als DLLs versteckt sein, zb in eben dem INF-Installer. Ich meine, mir wurde mal ein ME Update über den Intel RST untergejubelt, kurz nach Bekanntwerden eines Bugs oder Exploits der alten Firmware.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162