Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplattenpartitionen komplett aufheben und insgesamt neu partitionieren/formatieren

CoolJ

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bin jetzt schon ne ganze Weile am probieren und versuchen aber komme einfach nicht weiter. Ich habe eine alte 500GB HDD durch eine SSD ersetzt und möchte jetzt die alte HDD als weiteres Laufwerk mit der vollen Kapazität nutzen. Leider hat diese Platte diverse Partitionen die teilweise auch versteckt sind, die ich aber nie wieder brauche und in der Datenträgerverwaltung auch nicht ausgewählt (lediglich die Hilfe) werden können. Wie kann ich die volle Kapazität nutzen?
2016-07-22 (1).png

Mit DISKPART habe ich es schon versucht jedoch ohne Erfolg.
2016-07-22.png
 
Anzeige
Bitte mache noch einen Screenshot von der Datenträgrverwaltung, bei dem alles in der Spalte Status, insbesondere die Informationen in der Klammer, lesbar ist. Ich befürchte nämlich, daß die Systempartition, d.h. mit der Dein Windows gebootet wird, weiterhin auf der HDD ist. Diese kannst Du dann nicht einfach löschen, sonst startet Dein Windows nicht mehr.

Die anderen Partitionen kannst Du einzenl in Diskpart mit delete partition löschen, wenn Du vorher mit select disk 1 und select partition <Nummer> die jeweilige Parition ausgewählt hast. Die Nummern der Partitionen erfährst Du nach der Auswahl einer Disk mit select disk 1 mit list partition.
 
Daran kann es nicht liegen, da die einzige Partition die ich auf dem Datenträger 1 verändern kann die ehemalige Systempartition war.
Die ersten 4 Volumes ohne Laufwerksbuchstaben möchte ich gern aufheben und eine große machen. Wie bei den Datenträgern zu sehen ist habe ich die Partition mit den 439,5 GB schon aufgehoben nur komme ich bei dem Rest nicht weiter.
2016-07-22 (3).png
 
Ich meinte nicht die ehemalige C:partition sondern die 260MB-Partition, die mit EFI-Systempartition bezeichnet wird. Diese enthält das Bootmenü und wird als erstes vom UEFI gestartet. Du hast entweder mit eingebauter HDD auf der SSD installiert oder beim Klonen zu wenige Partitionen kopiert.

Die EFI-Systempartition auf die SSD zu verschieben, wäre ziemlich aufwendig und nur von außen möglich. Am einfachsten wäre es auf der SSD mit nicht angeschlossener HDD neu zu installieren, dann werden alle benötigten Partitionen auf der SSD angelegt.
 
@build10240 So wie es aussieht hast du mit deiner Annahme völlig Recht, obwohl ich hätte schwören können das bei der damaligen Neuinstallation mit Windows 8.1 die HDD nicht dran war und das starten auch mal ohne ging, aber da lag ich offensichtlich falsch, denn ein Neustart ohne HDD klappt gar nicht.
Inzwischen konnte ich dank deiner Anweisung aber die anderen Partitionen löschen und werde den Rest der Platte einfach als Datenspeicher nutzen und mir im Hinterkopf behalten das ich das bei Gelegenheit nochmal neu machen muss. Erstmal aber Dank dir!
 
Am Einfachsten ist, die noch benötigten Daten temporär sichern und alles neu machen, eine Partition am Besten. Mit einem Fremdtool sollte es aber ohne Probleme möglich, alle Partitionen bis auf die Wichtigste zu löschen und die dann ohne Datenverlust aufzuziehen auf die ganze Kapazität. Eigtl sollte es sogar mit der Datenträgerverwaltung klappen, die hat hauptsächlich mit dem Schrumpfen ein Problem, maximal auf 50%.
 
Anzeige
Oben