Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht6Danke
Thema: Bandbreitennutzung limitieren Hallo, ich teile mir mit vielen anderen Nutzern einenn DSL-Anschluss. Mein PC ist der einzige, der durch ein Kabel direkt ...
  1. #1
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    Bandbreitennutzung limitieren

    Hallo,

    ich teile mir mit vielen anderen Nutzern einenn DSL-Anschluss. Mein PC ist der einzige, der durch ein Kabel direkt mit dem Router verbunden ist. Leider scheint es so, dass der Router kabelgebundene Anschlüsse beim Download bevorzugt und in seinen Einstellungen auch keine Möglichkeit bietet, dies zu ändern. Meistens gibt das ja keine Probleme, aber Windows Update z.B. legt hier regelmäßig das Netz lam.

    Nun also die Frage, ob ich in Windows die max. Downloadgeschwindigkeit limitieren kann.

    Danke für die Antworten.

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Mit Boardmitteln nicht, da muss man halt durch den einen Tag im Monat für die paar Minuten (wenn ihr alle Windows 10 nutzt aktivier auf allen Rechnern, dass sie sich die Updates lokal holen, dann lädt nur eine Kiste das runter)
    nada bedankt sich.

  3. #3
    m-s
    kennt sich schon aus

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Kommt auf den Router an.
    In einer Fritzbox kann man in der Regel schon einstellen wie der traffic bewertet wird und kann auch bestimmte Rechner oder Protokolle / Ports reduzieren.
    Ansonsten fällt mir noch der Netbanalancer ein. Eine Software die den Traffic auf dem eigenen Rechner regulieren kann.
    nada bedankt sich.

  4. #4
    makodako
    Gast
    Legt doch auf jedem Rechner einem anderen DOWNLOADTERMIN fest dann kommen sich die Rechner nicht mehr ins Gehege.

  5. #5
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    @m-s: Wie ich schon schrieb, ist eine Einstellung im Router nicht möglich. Netbalancer könnte ich ja mal ausprobieren

    @makodako: Selbst wenn ich wüsste, wie ich den Downloadtermin ändere, würde das noch immer nicht ändern, dass der Download die gesamte Bandbreite ausnutzt und somit niemand anderes mehr etwas im Internet machen kann.

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Schau hier einmal, vielleicht hilft es weiter: Windows 10: Getaktete Verbindung einrichten und deaktivieren - NETZWELT
    nada bedankt sich.

  7. #7
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    @MSFreak: Danke. Aber das gilt nur für drahtlose Verbindungen.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Versuche es mal mit https://www.netlimiter.com/

  9. #9
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Dann benutze diese doch auch

  10. #10
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    @MSFreak: Das wäre dann zum einen am Thema vorbei geredet, weil ich ja eine Lösung für eine Kabelverbindung suche, zum anderen wäre das Problem eigentlich auch nicht gelöst, weil eine getaktete Verbindung Windows-Update und andere Windows 10 Funktionen nicht zulässt. Wenn ich das Update dann laden will, muss ich die Verbindung wieder umschalten. Es saugt dann immer noch mit voller Kraft am DSL-Kabel.

    edit: das Daten-Volumen ist kein Problem, nur die Geschwindigkeit
    Geändert von nada (23.07.2016 um 17:26 Uhr)

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Aber damit entscheidest du wann die Updates erfolgen sollen. Und zu deinem Wunsch wird es wohl keine zufriedenstellende Lösung geben. Ansonsten beim Provider einen DSL-Upgrade auf VDSL bestellen. Mir scheint du hast für deine Verhältnisse (viele andere User online) das falsche Produkt.

  12. #12
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Ha! Können vor Lachen. Mit einer 16ker Leitung, die auch noch gut versorgt wird, sind wir hier schon die Könige der modernen Welt.

  13. #13
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    DSL 16000 kBit/s garantierte Bandbreite? Wird meistens nicht erreicht. Die Provider sprechen auch gerne von bis zu 16000 kBit/s, die je nach der "letzten Meile" von der Telekom und Auslastungen in deiner Wohn-Umgebung nicht immer erreicht wird.
    Wenn du eine uns unbekannte Anzahl von Online-Usern mitversorgst, brauchst du eine (semi)professionelle Lösung.

    sind wir hier schon die Könige der modernen Welt.
    ... auf dem untersten Level. Die Kabelanbieter (Kabel Deutschland/Vodafone, Kabel BW und andere) bieten z.B. über die Antennenleitung bis zu 100 MBit/s an.

  14. #14
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Die Diskussion ist müßig. Über die Möglichkeiten meiner DSL-Versorgung bin ich mMn gut informiert und stelle das hier auch nicht zur Debatte. Wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bandbreitennutzung limitieren

    Was ist mit den anderen Tipps
    MSFreak bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162