Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schrift unscharf und Icon Ränder ausgefranst?

help1

treuer Stammgast
Seitdem ich heute Windows 10 auf meinem neuen PC installiert habe, ist die Schrift sowohl auf dem Desktop und auch in Programmen unscharf. Außerdem sind die Ränder der Icons auf dem Desktop unscharf bzw. ausgefranst. Ich hab schon versucht die Skalierung zu ändern (war auf 100%) und hab verschweiße mal auf 200% eingestellt wodurch die Schrift auf dem Desktop sowie die Ränder schön scharf wurden habs dann aber wieder zurückgestellt da ich mit 200% Skalierung nicht klarkomme. Hab es auch schon mit dem Tool "Windows 10 DPI Fix" versucht was aber auch nicht wirklich was bringt. Gibts da noch irgendwelche anderen Tricks um das Problem zu lösen?
 
Anzeige
Die CleaeType Kalibrierung. Wenn die native Displayauflösung ankiegt, sonst wird's schwer. Windows könnte eieder mal den 1024x768 Standardtreiber installiert haben. Dann weißt' mal, wie es mit ner ISA-VGA-Karte war, bevor die Anfang der 90er mit 2D- und Videobeschleunigung aufgerüstet wurden. Es gebricht dann nämlich nicht bloß an der Optik.
 
Wenn es nicht die native Monitor Auflösung ist, dann kriegt man es nur näherungsweise besser hin, mit dem Schärferegler, den viele Monitore gar nicht haben.
 
Anzeige
Oben