Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verschiedene Probleme mit Windows 10

weikai

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

Ich habe heute das update von Win 7 auf Win 10 durchgeführt, und jetzt im laufe des Tages doch einige Probleme festgestellt. Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.
Firefox stürtzt nun wiederholt ohne ersichtlichen Grund immer wieder ab. Ich lasse z.B. einfach youtube im hintergrund laufen, und irgendwann bekomme ich "keine Rückmeldung". Ich kann dann weder Firefox im Taskmanager schließen, noch das Startmenü öffnen und bin gezwungen den PC abzuwürgen.
Ich habe schon versuch Firefox neuzuinstallieren und die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren, beides ohne großen erfolg.

Es scheint sich auch nicht nur um Firefox zu handeln, sondern auch andere Programme sind betroffen. Zu den Zeiten da Firefox und co. eingefrohren sind, laufen andere Programme zwar noch, z.B. kann ich in einem Texteditor weiterschreiben, wenn ich jedoch versuche dann abzuspeichern, ist das Dokument nacher leer.
Auch scheint es generell ein Problem mit Zugriff auf andere Festplatten zu geben, da die Lesevorgänge sehr langsam laufen (~3min pro 10 Mb).

Gibt es hier eventuell Leute die ähnliche erfahrungen gemacht haben?
 
Anzeige
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

Das habe ich leider auch schon versucht, aber auch im abgesicherten Modus hängt es sich auf.
Das Problem ist denke ich auch nicht auf Firefox beschränkt, da auch Steam einmal zur genau selben Zeit eingefrohren ist, während andere Programme quasi "laufen". Bei Firefoy habe ich es einfach am häufigsten bemerkt.
 
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

Dann wird es wohl an dem Update von Windows 7 auf Windows 10 liegen. Ich hatte damals auch einige Probleme nach dem Update.
Durch eine saubere Neuinstallation von Windows 10 waren die alle behoben.
 
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

Ok, dann werde ich in der näheren Zukunft das versuchen. Zunächst heißt es wohl zurück zu Win 7, danke trotzdem.
 
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

Evtl. wurde dein Windows 7 nicht optimal auf das Upgrade vorbereitet: Datenträgerbereinigung, entfernen von Tuning-Tools, fremden AV-Programmen etc.
Was sagt eine Überprüfung mit sfc /scannow ?
 
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

vermute ich auch, wer weiß was da alles an Tools und Programme drauf ist.
Windows 10 Update und seine Vorbereitung
nützt auch nichts da nun den Fehler zu suchen.
Einfach Windows 10 clean Neuinstallieren und möglichst wenig Tools und Programme installieren die man eigentlich nicht braucht und kaum ein anderer User nutzt.
 
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

Vor allen mit fremden AV Programmen unter Windows 10 haben wir hier schon jede Menge Probleme gehabt. Das Forum ist voll davon.
 
AW: Verschiedene Probleme mit Win 10

mit fremden AV Programmen
Außer ESET NOD32 (AV-Programm - es gibt auch - ESET Internet Security® 10 Beta
- im Link weiter unten )
Ver :
8.0.319.1
9.0.381.1 oder
10.0.171.0 Beta - (läuft hier als Test - valied 31.10.2016 und wird dann durch die aktive Lizenz weiter aktiviert) - können (konnten) alle in sämtlichen Builds aktiv bleiben.
Auch unter 14393.3 keine Probleme innerhalb der Upgradeinstalation.
Das betrifft nun alle Versionen, weil die Systeme unterschiedlich aktualisiert wurden/werden, um Probleme für ein Feedback zu erkennen.
Das - valied 31.10.2016 - gilt nur für User, die es mal testen wollen und keine Lizenz erwerben möchten.
2017 Edition Beta
Nie irgend welche negativen Erfahrungen gemacht - eher positiv weil mir das MS-AV-Programm schon mal etwas gelöscht hat, was MS nicht so ganz in den "Kram" gepasst hat, aber keine "Bedrohung" war.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
So eben nach der "gebrannten-Kind-Erfahrung" immer wieder gleich auf Eset umgestellt - denn ich möchte bestimmen was auf meinem System passiert.
Die Löschinfos waren so kurz, dass man es fast nicht mit bekam was da nun wieder MS nicht gepasst hat.
Da hilft dann nur, dass man entsprechende Backups von schon selbst erkannten möglichen Problemen ablegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist liegt es an AV Programmen war bei mir auch ein Problem einfach deinstallieren du hast mehrere Festplatten in einem System lese ich das richtig?
 
Hallo,

entschuldigt, habe hier schon eine Weile nicht mehr reingeschaut. Also ich habe schon mehrere Festplatten, aber ich habe mich entschieden erstmal zurück auf Win 7 zu wechseln.
Einige der Programme mit denen ich Probleme hatte brauche ich für die Uni und um meine Bachelor zu schreiben. Wenn ich die abgegeben habe, und meine Lizenz noch gültig ist, versuche ich es mit der Neuinstallation von Win 10. Zur Zeit möchte ich einfach lieber weniger experimentieren.

Danke nochmal an alle, ich melde mich bestimmt wieder wenns bei der Neuinstallation Probleme gibt, ansonsten wars das mit dem Thema hier aber glaube ich erstmal.
 
Anzeige
Oben