Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 startet nicht mehr aus Hyperboot-Modus (hiberfil.sys fehlerhaft)

Davinat0r

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

der Rechner einer Freundin startet Windows 10 nicht mehr von Platte. Vermutlich macht der Hyperboot-Modus Schwierigkeiten.
Ich habe ein Live-System "Desinfec't" (basiert auf Ubuntu) gestartet, um zu checken, ob ihre Dateien noch zu retten sind. Wenn ich auf den Datenträger zugreifen will, kommt jedoch die Meldung, dass das Windows-System nicht vollständig, sondern nur im Hyperboot Modus heruntergefahren ist und ich ein batch-skript, dass dem Datenträger des Live-Systems beiligt, starten soll, um das Windows-System vollständig herunterzufahren. Das Problem ist, dass ich dieses batch-Skript natürlich nur aus Windows heraus ausführen kann, was sich ja nicht mehr starten lässt.

Wenn ich aus der Linux-Kommandozeile "sudo shutdown -now" ausführe, beendet sich nur das Live-System.

Meine Vermutung ist, dass die hiberfil.sys Datei fehlerhaft ist, da das Notebook beim in den Ruhezustand versetzen bzw. in den Hyperboot-Modus herunterfahren gecrasht ist und Windows nun bei jedem Startvorgang versucht die fehlerhafte hiberfil.sys datei auszulesen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich aus dieser Zwickmühle herauskomme. Bzw. ob ich die Dateien trotzdem noch retten kann, falls ich das System neu aufsetzen muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Davinat0r
 
Anzeige
Wenn Du mit der Live-CD noch zugreifen kannst , sichere schon mal die Daten auf eine externe Platte ,

für das andere kann man nur versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen , entweder mit einer Windows 10 ISO (siehe meine Signatur) die man starten lässt oder 3 x hinterienander das System beim Hochfahren abzuwürgen ( Powerschalter)
 
Danke für die schnellen Antworten!
Also wenn ich mit der Live-CD darauf zugreifen will, dann kommt die Meldung, dass er nicht darauf zugreifen kann, da das System nicht richtig heruntergefahren ist. Ich probier mal das mit dem dreimal abwürgen aus und evtl. einen windows10-Stick zu erstellen um die Startdateien zu reparieren.
 
Hallo @Davinat0r! Willkommen im Forum! :)
Mit einer Live-CD (zB Hiren's BootCD) wird der Rechner gebootet, da hat Windows überhaupt noch keinen Einfluss.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
Auf dieser Hiren's BCD sind auch Registry-Tools, mit denen du zB. den aktivierten Ruhemodus wieder deaktivieren kannst.
Der ist in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power zu finden. Dort muss man den Wert für
HibernateEnabled von "1" auf "0" umstellen.
 
Ein Bekannter hat die Platte jetzt mit einer Icy-Box untersucht und repariert. D.h. das Problem ist behoben. Vielen Dank! :)
 
Anzeige
Oben