Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und viele Fragen

OK, gibt keine Absicherung. Ist also quasi russisches Roulette, gut, ist etwas übertrieben. Bei 99,9 % läuft das sicher glatt?
 
Anzeige
Die Frage ist halt auch irgendwie, warum du das machen solltest. Läuft es denn jetzt gut oder nicht? Die paar Tage bis zum Redstone würde ich sowieso warten, denn wenn du es unbedingt Clean haben willst, installierst du dann ja sowieso schon wieder neu.
 
Upgrade ist durch.

Update und Sicherheit > Aktivierung:
Edition: Windows 10 Home
Aktivierung: Windows ist aktiviert.
Product Key: Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert.
Na Bravo (y)
 
Die Frage ist halt auch irgendwie, warum du das machen solltest. Läuft es denn jetzt gut oder nicht? Die paar Tage bis zum Redstone würde ich sowieso warten, denn wenn du es unbedingt Clean haben willst, installierst du dann ja sowieso schon wieder neu.
Ja, ich würde es schon gerne Clean haben. Redstone soll doch das groß angekündigte Update sein? Warum wird dann wieder neu installiert? Verstehe ich nicht, ist doch nur ein Update, wenn auch wohl ein recht großes. Wäre es nicht besser, gerade dafür ein wirklich sauberes System zu haben?


@ Ponderosa
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit nicht als Insider unterwegs, aber wenn ich mich nicht total irre, wird der Umstieg auf Redstone wie der auf TH2 ablaufen, also nicht ein Update nebenbei sein, sondern wie eine Installation des Betriebssystems ablaufen. Ich glaube nebenbei auch, dass die Begriffe "update" und "upgrade" zunehmend verschwimmen.

Wie dem auch sei. Sauber ist das System doch - oder was ist passiert? Sauberes Win7 zu Win10, wenn es läuft, dann ist es doch gut. Was soll den noch sauberer sein? Oder gibt es Probleme? Wenn es Probleme gibt, dann ist eine Cleaninstallation ein gutes Mittel, aber wenn das System läuft, ist es sinnlos imho (außer natürlich, man hat Spaß daran oder will Sachen probieren).
 
Hatte erst Win7 installiert und dann davon Upgrade auf Win10 gemacht.
Fehler können auch später erst auftreten. Deswegen wird immer wieder empfohlen, eine saubere Neuinstallation zu machen, das wäre angeblich das Beste.

Ich wollte das eigentlich noch heute machen, falls das mit der automatischen Aktivierung (digitale Berechtigung) doch nicht klappen sollte, könnte ich bis morgen erneut Win7 installieren und noch Upgrade machen, um eine kostenlose Win10-Aktivierung zu bekommen.

Aber wenn Redstone kein Update ist, sondern quasi eine Neuinstallation, dann kann ich mir das sparen. Und nein, ich habe wirklich keinen Spaß an diesem ganzen Installieren. Wäre sehr froh, wenn das endlich vorbei wäre.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, mit genaueren Kenntnissen zu Redstone.
 
Redstone ist wie der Umstieg von Threshold1 auf Threshold2 im November ein Upgrade. Grundsätzlich wird dabei die gleiche Methode wie beim Upgrade von 7 auf 8 oder 7 auf 10, etc. verwendet.
 
Danke. Also keine Neuinstallation, alle Einstellungen etc. bleiben erhalten.
Dann werde ich wohl bis morgen ein Clean Install versuchen.
 
Redstone ist wie der Umstieg von Threshold1 auf Threshold2 im November ein Upgrade. Grundsätzlich wird dabei die gleiche Methode wie beim Upgrade von 7 auf 8 oder 7 auf 10, etc. verwendet.

So meinte ich das auch. Und jetzt mal konsequent gedacht: Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - meint, dass das produkt eines solchen Upgrades nicht "sauber" ist, dann muss man konsequenterweise auch nach Redstone wieder ein Cleaninstall machen. Denn das ist vom Status her dasselbe wie das Upgrade von 7 auf 10.

Und ich werde ja wirklich nur spät des Fragens müde: Warum solltest du jetzt ein Cleaninstall machen, an einem unebrührten, frischen, funktionierenden System? Und warum solltest du das dann in ein paar Tagen schon wieder machen?
 
Habe nun die Clean-Neuinstallation noch gemacht (knapp 30 Min.). Und mein Win10 ist weiterhin aktiviert (digitale Berechtigung). :)
Nun bin ich da wo ich hin wollte, ich habe ein sauber installiertes Win10. Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben. :bier

Was mich etwas gewundert hat, dass bei der Neuinstallation nicht nach Cortana gefragt wurde, bei der Installation vom Upgrade dagegen schon. Nicht dramatisch, konnte ich ja danach deaktivieren.

Da Redstone ein Upgrade ist, wird das dann trotzdem wie die Updates allen zwangsweise draufgebügelt oder ist das wahlweise?

Wie ist das eigentlich mit Antivirusprogrammen unter Win10? Microsoft behauptet ja schon lange, dass deren Defender ausreichen würde. Trotzdem hatte ich bei den anderen Windows-Versionen immer ein Antivirusprogramm drauf. Wie handhabt ihr das bei Win10?
 
Richtig, Malwarebytes Anti-Malware nutze ich auch noch zusätzlich.

@ Ponderosa
Deine ersten drei Links gehen bei mir nicht (Chrome u. Firefox).
 
Schon wieder ein Problem: :cry:

Obwohl ich die Energiespareinstellungen durchgegangen bin und vieles angepasst habe, ist mir eben der PC quasi komplett abgestürzt: Keine Taste, Mouse nix ging mehr. Auch mehrmals drücken der Powertaste brachte nix. Und der Bildschirm sah so gräulich aus, ähnlich einem Negativ. Erst komplettes Trennen vom Strom brachte Abhilfe. Dann konnte ich ihn wieder starten und jetzt fuhr er zum Glück auch wieder hoch. Sowas hatte ich vorher mit Win7 u. XP noch nie gehabt.

Weiß jemand was das ist und wie ich das abstelle? Ich vermute das ist wieder irgendeine beknackte Energiespaeinstellung. :grr

EDIT:
Habe jetzt mal Energie sparen > Deaktivierung nach, auf "Nie" gesetzt. Vorher stand da 30 Min., so habe ich es auch bei meinem Haupt-PC (Win 8.1) und da fährt der dann zwar runter, kommt aber durch drücken einer Taste gleich wieder hoch. Vielleicht ist das bei Win10 anders oder es liegt an den unterschiedlichen PCs?
 
Nach gelben Ausrufezeichen!
Wenn dort welche sind dann bitte die Treiber aktualisieren.
Danke!

(( Den kannst du noch mit dem verstärken. Windows mit verstecktem Adware-Killer ))
Dieser killt auch den ...Experience von NVIDIA!
 
Anzeige
Oben