Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

  1. #1
    Neuhier70
    kennt sich schon aus

    FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe das Upgrad von Win7 auf Win10 gemacht und danach einen Cleaninstall, jetzt funktionieren die FN-Tasten nicht mehr (FN+Taste geht).
    Wenn ich jetzt F12 für den Ton drücke, bekomme ich folgendes Bild:

    ??
    Wie bekomme ich die FN-Tasten wieder zum laufen??
    ATK Package ist darauf und das mit dem Reparieren haben ich auch schon versucht- erfolglos.

    Notebook
    Asus A73S
    Mod Ver K73SV

    Vielen Dank
    Gruß
    Neuhier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr-unbenannt.png  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrad und Cleaninstall nicht mehr

    Mal auf der Asus Homepage schauen. Für die FN Tasten gibt es dort sicherlich ein Tool zum runterladen

  4. #3
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrad und Cleaninstall nicht mehr

    Wie alt ist das Teil denn? Bei Asus wird der nicht gefunden

    FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr-asus.png

  5. #4
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrad und Cleaninstall nicht mehr

    Gefunden schon, leider nur bis Windows 7

    ASUS Deutschland

  6. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Der Sondertastentreiber heißt bei Asus ATK, außerdem gibts noch einen Filtertreiber. Ich habe unter Win10 einen ATK für Win 8.0, dafür gabs noch nen Satz Treiber für mein Modell, das mit Win7 ausgeliefert wurde. Den Filtertreiber hatte ich weg gelassen, Windows hat dann einen eigenen installiert. Und, schon nicht mehr wichtig, das Traytool zum schnellen Wechsel der Energieprofile habe ich noch übernommen. Alle anderen Treiber vom Komponentenhersteller.
    Die ACPI-Tabellen im Bios spielen auch ne Rolle,also updaten, wenn möglich.

  7. #6
    Neuhier70
    kennt sich schon aus

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Hallo,

    das Notebook ist so um die 7-9 Jahre alt. Gekauft habe ich es mit Win7 (64bit). Irgendwelche Upgrades auf 8 oder 8.1 habe ich nie gemacht. Öfters mal neu aufgesetzt und auch ein paar andere Kleinigkeiten- Dank dieses Forums- gelernt.


    Von irgendwelchen ACPI-Tabellen im Bios habe ich keinen Plan.
    Wenn es keine Lösung gibt, dann muss halt eben die FN und die gewünschte Taste gedrückt werden.

    Gruß
    Neuhier

  8. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Einfach sicherstellen , daß das letzte Bios drauf ist. Da gab es oft Anpassungen der ACPI-Tabellen, speziell wenn ein neues Windows erschien. Bei so nem alten Gerät gibts nat keine Anpassungen speziell für Win10, aber vllt noch für Win8.0. Der ATK-Treiber interagiert mit ACPI, durfte ich vor nem Jahr feststellen, bei Problemen mit dem Touchpad, wo auch der ATK ne zentrale Rolle bei spielte.

  9. #8
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Schonmal probiert die Win 7 Hotkeys Treiber zu installieren ? Zur Not mit Kompatibilitätsmodus ?

  10. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Das neine ich die ganze Zeit, die Neuesten installieren. Solche für 8.0, nicht etwa 8.1, laufen ja, da siehts für solche aus Win7 auch nicht viel schlechter aus.

  11. #10
    Neuhier70
    kennt sich schon aus

    AW: FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr

    Hallo,

    wo finde ich den Hotkey?

    Das steht bei mir wegen den Bios drin.
    Da darf ja nix schief gehen sonst geht gar nichts mehr.
    Übrigends mein DVD/CD Laufwerk wird auch nicht erkannt :-(

    LG
    Neuhier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr-bios.png   FN-Tasten gehen nach Upgrade und Cleaninstallation nicht mehr-mainboard.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •