Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 clean installiert aber wie weiter? Treiber usw nötig?

Eric23

kennt sich schon aus
Hallo,

wie bereits in anderem Thema angekündigt habe ich jetzt einfach mal ganz banal den Umstieg von Win 7 auf Win 10 vollzogen.
Installation (C vorher formatiert) lief reibungslos. Erste kleinere Installationen habe ich bereits vorgenommen (skype und world of Tanks :) )
Ich weiß eigentlich sollte man andere Dinge zuerst installieren, aber genau das ist hier meine Frage. Welche Treiber muss ich bspw installieren, macht Win 10 das selbstständig? Habe für mein Mainboard keine Win 10 treiber finden können... Welche Antivieren Software ist hier geeignet, reicht der Defender?

Vlt hat jmd hier einen geeigneten Guide?

Viele Grüße und danke!!
 
Anzeige
Hallo , bevor Software installiert wird schaut man erst im Gerätemanager nach fehlenden Treibern , bzw gelbe oder rote Zeichen ,

wie sieht das bei Dir aus , Foto ( Screenshot ) bitte hochladen .

Normal sucht Windows schon selbst aber spezielle Treiber liefert dann nur der Hersteller der Harware

Der Defnder nebst Firewall von MS reichen völlig aus
 
Hi & danke für die schnelle erste Antwort.
Genau das habe ich auch direkt gemacht und keine Anzeichen für fehlende Treiber gefunden:
Gerätemanager.JPG
 
Das musst Du alles probieren , Grafik , Sound, Tastatur,Maus , Drucker , USB Anschlüsse 2er und 3er , wenn vorhanden , und eben persönliche Einstellungen ,

Sollte was klemmen , hier fragen :)
 
Bei mir hat windows10 die Graphikkarte nicht richtig installiert. Ich konnte zwar valles lesen und erkennen aber das waren nur "Nottreiber" von Microsoft.
Ich würde daher mal nachgucken, welche Treiber er bei der Graphikkarte mit Namen eingetragen hat.

Mit der richtigen Installation war das Bild dann wesentlich besser.
 
Wenn man weiß, welche Hardware verbaut ist, sollte man schon die Treiber vom jeweiligen Hersteller nehmen. Das meiste läuft auch mit den Standard-Treibern, bringt aber dann oft nicht die Leistung, die möglich wäre. Auf jeden Fall würde ich direkt nach der ersten Installation (wo doch alles so schön funktioniert), einen Wiederherstellungspunkt setzen.
 
Naja. Die Radeon wurde dann wohl richtig erkannt. Aber wenn kein "Ausrufzeichen" bei irgendeinem Gerät steht, heißt es ja nicht, dass der korrekte Treiber installiert ist - sondern nur ein funktionierender. Natürlich reicht das meistens. Nur so schicke Funktionen wie Equalizer & Co. für Realtek Audio etc. bringt Windows eben nicht mit.
 
ist schon klar , manche Sachen muss man immer selber suchen , wie z. Bsp den Realtek Soundtreiber mit viel Optik :D
 
Ja schon -aber sind auch deren Treiber druff??? Bei meiner Installation war's nicht der Fall
Dann steht in der Regel nicht der Name der Grafikkarte im Geräte-Manager sondern etwas wie Standard-VGA. Meist sind damit nur bestimmte Auflösungen möglich, so daß der fehlende Treiber auf jeden Fall auffallen würde.

Für die Radeon HD 6570 gibt's sowieso keine neueren Treiber mehr, da läuft entweder der Catalyst 15.7.1 oder Crimson Beta 16.2.1. AMD hat die Unterstützung für diese Karte eingestellt.
 
Ja, für die Radeon ist ein Treiber "druff" :) Und sicherlich auch ein anständiger. Zusammen mit dem Treiber der Hersteller-Seite installiert man sich für diverse Geräte eben auch noch zusätzliche Software mit "Komfort"-Funktionen. Beispielsweise alles auf Knopfdruck um 90 Grad drehen (manchmal sinnvoll für Präsentationen), Einstellungen, die Ruckelei bei Games verhindern oder verringern - und so weiter und so Keks.

Bei den anderen Sachen gibt Dein Screenshot nicht so viel her, weil nicht alles "ausgeklappt" ist. Der sagt uns nur, dass keine Konflikte festgestellt wurden. Ob's da was Besseres gibt als das, was Windows Dir automatisch draufgespielt hat, kann keiner hier wissen.

Aber insgesamt - Wenn Dein Sound nicht ab einer gewissen Lautstärke komische Krach-Geräusche von sich gibt, wenn Du genau das einstellen kannst, was Dein Monitor an Auflösung zu bieten hast, wenn Du nicht diverse Feinheiten einstellen möchtest, wenn Dein Internet nicht komplett abschnarcht - und wenn Du nicht willst, dass bei Systemstart lauter Zeug mitgeladen wird, was Du ohnehin nicht brauchst - dann ist alles in Ordnung.

Und auch - bzw. gerade dann - würde ich genau jetzt einen Wiederherstellungspunkt setzen.

:)
 
Anzeige
Oben