Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows10 Installation - Updatesuche wird nicht beendet

derNik

bekommt Übersicht
Nabend in die Runde

ich möchte ein Samsung R730 Notebook von W7 auf W10 updaten.
Die nötigen technischen Voraussetzungen sind gegeben, Berechtigung vorhanden.
Die überaus nützlichen Tutorials auf dieser Seite liessen eine gute Vorbereitung zu.
(An dieser Stelle ein grossen Dank denen, die sich die Mühe gemacht haben)

Nun sitze ich also vor einem sauberen Lappi mit frisch installiertem W7.
Das MediaCreationTool (ISO-Datei) habe ich über USB-Stick gestartet, alles sah danach aus, als ob W10 installiert wird das im Anschluss nicht enden wollene "Suche nach Update" habe ich mit ESC-TASTE beendet.
WLan-Verbindung und Lan-Kabel lassen mich beide auf das I-net zu greifen. Ich kann jede beliebige WWW-Adresse aufrufen.
NUR:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 wird mir zwar (in der Statusleiste) als fertig angezeigt, nur sehe ich nichts als eine weiße Seite. Ab und an verlangt er sogar, ich solle eine Einwahlverbinung herstellen.

Auf dem zweiten Notebook geht die genannte W10-Adresse (soll auf dem 2ten aber nicht installiert werden.)

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
Laut Installations-Tipps sind doch die Updates für W7 nicht erforderlich.

Kann mir wer helfen, den Knoten zu lösen ?
 
Anzeige
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Laut Installations-Tipps sind doch die Updates für W7 nicht erforderlich.
ja aber dann musst du auch offline installieren und zwar Windows 7 und Windows 10
Ohne Internetverbindung, Win7 von DVd/ Stick und das Upgrade dann aus Windows 7 heraus von der Win 10 ISO, oder halt die Setup .exe auf der win10 DVd/ Stick ausführen im Win7 Explorer.

Die Media Tool Webseite kannst du nur verwenden um vorher bei Tool Herunterladen auf Stick downloden oder eine ISO zu laden.
Mit Internet merkt Windows 10 doch auch das noch win7 Updates fehlen und läd und installiert die auch erst.
Dauert ja ewig bei win 7 mit 200 Updates.

Windows 10 kannst du doch aber auch gleich Clean Neuinstallieren mit deinen Win7 Key.
Funktioniert zumindest bei fast allen.
Von USB Stick booten, alles an alten Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert und Windows 10 ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
ist eigentlich genau so wie man auch Windows 7 Clean installieren sollte.

Windows 10 kannst du clean also ohne Upgrade auch mit Internet installieren, da gibt es kein 200 Updates.
wird mir zwar (in der Statusleiste) als fertig angezeigt, nur sehe ich nichts als eine weiße Seite.
wann das kommt ob von Windows 10 oder Windows 7 oder während der Installation ist mit auch nicht klar.
was machst du während der Installation im Internet oder auf der Media Tool Webseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Die Windows-10-Download-Webseite von Microsoft hat seit einigen Tagen Probleme. Erst dachte ich, es läge am Browser bzw. Adblocker, aber die weiße Seite tritt auch im IE oder Edge bisweilen auf. Entweder ein Fehler bei Microsoft oder die Seite ist einfach momentan überlastet. Versuchs einfach öfter, die Seite wird irgendwann wieder funktionieren.

Das Upgrade mit dem MediaCreationTool direkt scheitert manchmal. Deswegen solltest Du Windows 10 als Iso-Datei herunterladen, damit eine DVD/USB-Stick erzeugen und dann Windows 10 mit Eingabe des Windows-7-Keys neu installieren. Die Aktivierung sollte dann automatisch über das Internet erfolgen. Diese direkte Verwendung des Keys von Windows 7 ist seit Windows 10 Version 1511 aus dem November möglich. Wenn Du ein aktuelles MediaCreationTool zum Download verwendet hast, sollte die Iso-Datei von dieser Version sein.
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Danke @ Terrier
Ich werde deinen Weg im Offline-Modus versuchen bzw. gleich auf der Tankstelle nach einer W10-CD suchen.

@ build
Die Windows-10-Download-Webseite von Microsoft lässt sich ja von meinem 2ten Laptop öffnen, ist also erreichbar.
Deine weiteren Anregungen werde ich auch mit beachten.

Wird eine lange Nacht^^
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

NUR:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 wird mir zwar (in der Statusleiste) als fertig angezeigt, nur sehe ich nichts als eine weiße Seite.
Ich hatte das gestern mit Chrome auch gehabt, in der Adresszeile stand was aber sonst weiße Seite. Allerdings mit Firefox wurde mir die Seite korrekt angezeigt.

Ich habe mir heute hiervon direkt (ohne MediaCreationTool) eine ISO-Datei für Win10 runtergeladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
Weiter unten "Edition auswählen", dann noch Sprache, 32 oder 64 Bit etc.
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

gleich auf der Tankstelle nach einer W10-CD suchen
verstehe ich nicht!
hast doch schon Windows 10 ISO und einen Stick.
und mit dem Media Tool kann man auch direkt bootfähing auf USB Stick downloden.
Von deinem anderen Laptop aus und dann für einen anderen PC auswählen.
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Tja, Terrier - verstehen tue ich das ja selber nicht, wollte halt auf Nummer Sicher gehen mit einer Heft-CD. Das Cover der Zeitschrift, das sich ausschließlich mit einem Produkt eines Herstellers aus Redmond befasst, wurde seinem Inhalt nicht gerecht.

Zum Thema:
Die Daten auf dem USB-Stick lauten wie folgend:
Name Typ Grösse
MediaCrationToolx64 Anwendung 18.016 KB
Windows Datenträgerabbild 2.800.256 KB

Mit Doppelclick auf MCT startet "Windows 10 wird heruntergeladen" (die Übung mache ich zum 3ten mal).
Wenn das Herunterladen fertig ist, kommt die Meldung, das Updates gesucht werden, 6 Stunden lang.
Beim 2ten Anlauf habe ich dieses mit der ESC-Taste abgebrochen, danach passierte nix mehr und W7 war immer noch da.
Bin jetzt beim 3mal "Windows 10 wird heruntergeladen" . . . ( . . . Status 16%)

Klicke ich auf Windows (Datenträgerabbild) versucht er etwas zu starten und erklärt mir dann, ich möge doch bitte "das andere Installationsmedium mit 64bit" einlegen.
(8tung - jetzt enttarnt sich der DAU): Die zuvor genannte "Datei" Windows (Datenträgerabbild) habe ich auf DVD gebrannt (wollte er so haben) und habe mit dieser DVD gebootet. Auch toll: nach dem ich 3x (!!!) mein Windows-Key eingeben sollte, kenne ich diesen nun auswendig, nur weitergeholfen hat es mir nicht.

Ich sehe mich schon am Donnerstag bei unserem lokalen PC-Flüsterer, um für 60 Euro mein Nervenkostüm zu schonen.
Es ist eben manchmal ärgerlich, wenn das Alltags-PC-Wissen in der Nachkommastelle nicht ausreichend ist.
Ich habe zwar mehr Ehrgeiz als Geld, aber das langt halt nicht immer.
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Komme mir grade vor wie ein Live-Ticker^^

3tes mal "Windows 10 wird heruntergeladen" habe ich jetzt mal abgebrochen, führt ja doch zu nix.

Zitat von mir:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 wird mir zwar (in der Statusleiste) als fertig angezeigt, nur sehe ich nichts als eine weiße Seite.

Firefox ist schlauer als I.E. (schon komisch) und zeigt mir die gewünschte Seite an:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Klicke ich nun auf "Jetzt aktualisieren" endet das ganze mit " Gerätekompatibilität wird geprüft" und dem Ergebnis "Windows 10 ist auf diesem PC nicht funktionsfähig" - weil : "Die CPU wird nicht unterstützt (NX)"
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Hallo,

Das MediaCreationTool (ISO-Datei) habe ich über USB-Stick gestartet

Du hast doch Windows 10 auf dem Stick, denn musst du das MCT doch nicht noch einmal herunterladen.
Den Rechner Ausschalten, den Stick einstöpseln, Rechner starten und im Bios bzw. Bootmenue einstellen, dass der Rechner vom Stick startet.
Dann wie oben beschrieben, fortfahren. Das wird dann eine sogenannte Cleaninstallation.

Den vorigen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, denn hat sich das ja auch erledigt.
 
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Die Daten auf dem USB-Stick lauten wie folgend:
keine Ahnung, habe ich noch nie drauf geschaut du im Web finde ich zu MediaCrationToolx64 Anwendung 18.016 KB auch nichts.
angezeigt, nur sehe ich nichts als eine weiße Seite.
ich denke du hast einen Laptop wo die Seite angezeigt wird, oder halt anderen Browser.
dann kann man doch bei Tool herunterladen gleich auf USB Stick downloaden.
Man kann auswählen was man haben will, 32bit oder 64 bit oder beides.
Man kann auch für eine anderen PC an klicken dann werden keine Updates für den PC gesucht von den man das Media Tool ausführt.
Hier den USB Stick eigesteckt haben und dann weiter klicken.

Wenn du soweit bist und das erstellen dann 6 Stunden dauert, kann ich auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 148
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

und auch empfohlenen Optionen für diesen PC verwenden kann man das Häkchen entfernen.
hier sind jetzt fast alle Bilder, etwas durcheinander.
Windows (Datenträgerabbild
wüste nicht wo man da dann die Windows Datenträgerabbild Funktion braucht.
Denn ob du da nicht irgendetwas vorher mit deinem Stick falsch gemacht hast will ich gar nicht herausfinden.
Media Tool ausführen und direkt auf Stick laden muss funktionieren und der Stick wird sogar Bootfähig für MBR und GPT Modus erstellt.
 

Anhänge

  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 185
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 148
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 148
  • Schritt 6.PNG
    Schritt 6.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 146
AW: Windows10 Installation - irgendwas ist immer

Samsung hat da wohl Probleme mit Treibern auf Geräten, die nicht mit Windows 10 ausgeliefert wurden, und rät von dem Upgraden auf Windows 10 ab. Die hatten mal eine Webseite geschaltet, wo die un/kompatiblen Geräte gelistet waren, die Seite ist aber momentan nicht erreichbar.

Anhaltende Treiber-Fehler, Samsung empfiehlt Verzicht auf Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben