Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC friert zufällig ein

Mathy

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich habe nun bereits seit längerem ein Problem mit meinem System.

Im Februar ist in meinem System das Mainboard kaputt gegangen und es war sowieso Zeit für Upgrades. Dann habe ich mein System neu aufgebaut und folgende neuen Teile gekauft.
Code:
[B]Neue Hardware:[/B]
MSI Z170A TOMAHAWK
Intel Core i5 6600K
Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 8GB (2x 4096MB) 
Cooler Master B500

[B]Bereits vorhanden Hardware:[/B]
SanDisk SSD 240GB (Neu gekauft: Winter/15)
Samsung HDD 1TB (Älter als 5 Jahre)
NVidia Geforce GTX 660 (Neu gekauft: Winter/12)


So nun zum eigentlichen Problem:
Seit das neue System aufgesetzt ist, friert mein PC in unregelmäßigen Zeitabständen ein (Permanentes Standbild + durchgehend, gleichbleibender Sound (Musik hängt bspw.)).

Die Freezes kommen absolut unregelmäßig und nicht klar definiert wann. Manchmal passiert es mitten in einer Sitzung League of Legends und machmal passiert es, wenn ich den Rechner hochgefahren habe nur kurz weg vom Rechner war ein.

Die Ereignisanzeige sagt mir leider nichts genaues:
ss (2016-07-26 at 11.09.02).png
Hier sieht man auch die Abstände der Freezes (Manchmal einmal pro Woche, machmal dreimal am Tag)

Zweimal ist mir aufgefallen ist das System direkt neugestartet. Also nicht eingefroren, sondern direkt von dem System in den Bootscreen und heute ist das erste mal ein Bluescreen erschienen. Ich habe mit dem Tool BluescreenView die Details ausgelesen:
Code:
==================================================
Dump File         : 072616-28515-01.dmp
Crash Time        : 26.07.2016 22:47:55
Bug Check String  : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code    : 0x1000007e
Parameter 1       : ffffffff`c0000005
Parameter 2       : fffff801`0ed34724
Parameter 3       : ffffd000`f0db3898
Parameter 4       : ffffd000`f0db30b0
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+12b724
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 10.0.10586.494 (th2_release_sec.160630-1736)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+12b724
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\072616-28515-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 10586
Dump File Size    : 299.204
Dump File Time    : 26.07.2016 22:49:05
==================================================

Die Festplatten und den RAM Speicher habe ich bereits getestet. Für die CPU habe ich einen Brenchmark genutzt. Alle Tests gaben keine Errors.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir Tipps gebt, wie das System wieder hinbiegen kann.

Gruß,
Mathy
 
Anzeige
Du Bootest das System bestimmt von der SSD und hast die Daten auf der HDD, Dein Neues Mainboard hat bestimmt einen TMP-Chip mit UFEI-Funktion und mag die Alte Samsung HDD 1TB, ich würde mir auch noch eine neue HDD kaufen und die Alte über Adapter über USB zur Sicherung nehmen.
 
Ich habe die Festplatte herausgezogen und es hat auch lange funktioniert - Beinahe eine Woche! Leider hat sich der Rechner heute wieder aufgehangen. Diesmal wieder der normale Freeze, ohne Bluescreenmeldung.

Unbenannt3.png

Gibt es weitere Lösungen zu dem Problem?
 
Anzeige
Oben