Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer reagiert nicht mehr

Hallo Aribert,

Als erstes etwas Grundsätzliches:
Du bist schon so lange im Forum, du solltest wissen, dass unsere Forensoftware eine eigene Uploadfunktion für Bilder und Dateien hat.
Als Nächstes: Dumpfiles packt man 5 bis 8 Stück in ein Archiv. Es ist unsinnig jede Dumpfile einzeln zu packen und hoch zu laden.

lausitzer hatte in #11 geschrieben, das meine Snapshots so klein sind. Natürlich weiß ich, das es im Forum hier einen eigenen Uploader gibt und den habe ich ja bisher auch immer genutzt.
2.) zu den Dumpfiles:
sowas habe ich noch nie hochgeladen und mir auch nichts dabei gedacht und alle Zip-dateien einzeln hochgeladen.
Sorry dafür.
Was das Bios betrifft, das habe ich gerade mit Hilfe meines Kumpels aktualisiert! nun habe ich Version 1604 drauf.
Allerdings kann ich das UEFI-BIOS nicht mit meiner Funkmaus steuern. Das geht nur mit einer schnurgebundenen Maus. Ist das normal?
Also mit der Funkmaus kann ich den Coursor nur ganz unten am Rand nach rechts und links bewegen, mehr aber auch nicht.

Darüber hinaus würde ich auch mal alle anderen Treiber auf Aktualität überprüfen.
Was etwas schade ist: Chipsatztreiber gibt es nur bis Windows 7, aber die würde ich als wichtig erachten.

Treiber aktualisieren? aber wie?
Bei Asus gibt es ja keine aktuellen Windows 10-Treiber mehr. Den Nvidia-Graka Treiber ist das einzige, was bei mir aktuell ist.
Weißt du Aribert, früher war das besser!
Du hast Windows 7 installiert, dann alle Treiber von der original Mainboard-DVD, dann den Virenscanner drauf und den Grafiktreiber. Zum Schluss musste dann nur noch nach über 300 Updates für Windows 7 gesucht werden.
Was den Chipsatztreiber betrifft, da habe ich keinen drauf, nur den Standard-AHCI Treiber.
Bei YouTube gibt es ein Video über das Bios Update.

https://www.youtube.com/watch?v=7TZyDmB4DcE

Bei mir wurde zuerst der USB-Stick mit der ROM-Datei nicht erkannt. Dann nach einem Neustart und wieder ins Bios klappte alles.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Standard AHCI-Controller.jpg
    Standard AHCI-Controller.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 78
Anzeige
Allerdings kann ich das UEFI-BIOS nicht mit meiner Funkmaus steuern. Das geht nur mit einer schnurgebundenen Maus. Ist das normal?
Also mit der Funkmaus kann ich den Coursor nur ganz unten am Rand nach rechts und links bewegen, mehr aber auch nicht.
Wenn's tatsächlich mit einer verkabelten Maus funktioniert, sollte das eine Inkompatiblität zwischen Funkmaus und UEFI oder ein Fehler der Funkmaus sein. Nach Deiner Beschreibung scheint die Funkmaus nur eine Achse steuern zu können. Wenn die Funkmaus in Windows problemlos arbeitet, sollte sie in Ordnung sein.

Treiber aktualisieren? aber wie?
Bei Asus gibt es ja keine aktuellen Windows 10-Treiber mehr. Den Nvidia-Graka Treiber ist das einzige, was bei mir aktuell ist.
Chipsatztreiber sollte es bei AMD geben. Zur Not kannst Du die für Windows 8.1 oder sogar Windows 7 probieren.

Bei anderen Komponenten wie Audio, Netzwerk, etc. müßtest Du bei den jeweiligen Herstellern oder bei Asus nach Treibern suchen. Auch hier kann es sein, daß die Treiber für vorherige Windowsversionen verwendbar sind. Wenn allerdings Windows selbst schon aktuellere Treiber - im Geräte-Manager nachschauen - als die von Dir gefundenen Treiber installiert hat, solltest Du diese Treiber nicht installieren.
 
Wenn die Funkmaus in Windows problemlos arbeitet, sollte sie in Ordnung sein.

Ja, die Funkmaus läuft unter Windows 10 tadellos.

Chipsatztreiber sollte es bei AMD geben.

Hab ich hier runter geladen:

Chipset

AMD Chipsatztreiber.jpg

Allerdings hat sich im Gerätemanager beim SATA AHCI-Controller nichts geändert.

Standard SATA AHCI-Controller.jpg

Nun hatte ich vorhin mit Windows 10 Boardmitteln ein Systemabbild erstellt.
Danach wollte ich einen Systemreperaturdatenträger erstellen. Doch nach kurzer Zeit ist Windows eingefroren! Die Maus ging nicht mehr und nach einem Reboot wollte der PC auch nicht hochfahren. Das klappte erst beim 2.x.

So, nun habe ich mal den Chipsatzreiber für Windows 8 64-Bit bei ASUS runtergeladen. Der ist zwar nicht mehr der neuste, aber nun steht im Gerätemanager AMD SATA-Controller!

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_Download/


Gruß Ulli
 

Anhänge

  • AMD SATA-Controller.jpg
    AMD SATA-Controller.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
So, das mit dem Windows Reperaturdatenträger erstellen hatte ich gestern, am späten Abend nochmal versucht, Wieder das gleiche, der PC hat sich aufgehangen, die Maus ging nicht mehr und ich musste Windows neu starten.
Dann war der Dienst von Avast deaktieviert! keine Ahnung warum. Nun habe ich Avast mal mit einem Removeltool von Avast entfernt. Dazu musste ich aber den PC im abgesicherten Modus starten. Nun ist wieder der Defender drauf.
Ob das alles an Avast liegt, weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls, wenn der Explorer abstürzt, dann ist danach nur das Avast-Symbol in der Taskleiste weg gewesen.
Ich hatte ja Avast Free früher schon mal auf dem PC, dann den Defender, und erst vor ca. 2 Wochen hatte ich Avast Free wieder installiert.
Bei der letzten Deinstallation von Avast Free, also vor ein paar Monaten, hatte ich Avast nicht mit dem Avast Removeltool deinstalliert.
Ja sicher, das sind alles nur Spekulationen. Aber ich möchte die Ursache herausfinden !!
Als ich zuletzt den Defender drauf hatte, war das aber noch mit dem alten Bios und ohne AMD Chipsatztreiber.
Ich muss das jetzt erstmal ein paar Tage testen, ob der Explorer noch immer abstürzt, bzw. ob es wieder einen BlueScreen gibt.
Trotzdem wäre ich um Tipps und Hilfe von euch dankbar.

Gruß Ulli
 
AW: Explorer reagiert nicht mehr

mhhhh ... was macht denn der Explorer wenn du Avast Free mit deren Removal Tool sauber deinstallierst und den Rechner entsprechend neu startest?

gruß

Hallo,
Ich musste Avast heute früh deinstallieren, weil der Dienst sich nicht mehr starten lies. Mit dem Removal Tool Avast deinstalliert, PC neu gestartet und den Defender wieder aktiviert. Nun bin ich schon über 2 Stunden an dem PC und der Explorer ist noch kein Mal abgestürzt. Ob das ein Zufall ist?
Merkwürdig ist aber, wenn der Explorer abstürzte, dann war immer nur das Avast-Symbol rechts unten in der Taskleiste verschwunden! alle anderen Symbole waren noch da.

Gruß Ulli
 
So, heute mittag ist der Explorer wieder abgestürzt! dann war ich am arbeiten, und die Maus blieb stehen. Als ich dann den PC mit dem Reset-Knopf neu gestartet hatte, blieb der Monitor schwarz! erst beim 2. Neustart hatte ich ein Bild. Das hatte ich heute Nacht auch schonmal gehabt.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Application Error 30.7.2016.jpg
    Application Error 30.7.2016.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 100
autoruns in 64bit is buggy, bitte nur die 32bit-Variante nutzen!

Das Bild von ShellExView ist nicht weiter hilfreich, die Spalte "Filename" wird nur in Teilen angezeigt.
Besser: Autoruns, da wird auch richtig unterschieden - falls nicht nicht ausgeführt:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

"support.dll ist keine Windows-Datei. Bitte den vollständigen Pfad mit Autoruns ermitteln und hier mitteilen. Ggf die verursachende Software, die diesen Eintrag im Kontextmenü hinterlässt, deinstallieren.

Vollständige Softwareübersicht:

OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ aktiviere überall "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen und hier anhängen.

MfG
 
support.dll ist keine Windows-Datei.
Ich habe einfach mal die Versionsummer 4.1.4.27684 der support.dll gebingt. Die scheint zu PDF Architekt zu gehören. Es wäre also vermutlich sinnvoll, erstmal die Einträge von PDF Architekt im Tab Explorer in Autoruns zu deaktivieren, und wenn das nicht hilft, das Programm sogar zu deinstallieren.
 
Nun hatte ich eben die Schnauze voll und Windows 10 zurückgesetzt! Meine persönlichen Dateien und Dokumente sollten aber noch da sein.
 
Ich hatte nach dem upgrade auf Windows 10 mit dem Laptop immer Probleme diverser Natur. Programme die sich aufgehängt haben, Apps die plötzlich nicht mehr liefen, alles eigentlich Kleinigkeiten aber nervend. Ob der Explorer jetzt dabei war, weiß ich nicht mehr genau.
Virenschutz war damals Kaspersky.
Irgendwann habe ich alles runter geworfen und zurück gesetzt.
Danach ist Ruhe eingekehrt. Hatte mit dem Defender bisher auch keine Probleme.
Möglich, dass Windows 10 und externer Virenschutz immer noch nicht ganz Freund sind.
Hoffe, du hast jetzt Ruhe und es läuft alles wieder rund.
 
Danke.
Ich werde eh morgen Windows 10 ganz neu installieren und mein Kumpel macht den Rechner mal auf. Vielleicht findet er den Fehler.
Es könnte ja eventuell auch an meiner fast neuen Samsung 850 EVO 500 GB liegen. Vielleicht hat die einen Knacks. Da steckt man ja nicht drin.
 
Ich hatte heute Nachmittag versucht meine runtergeladene Windows 10-Iso zu brennen. Zuerst mit Ashampoo Burning Studio 2016.
Aber irgendwie wurde das Laufwerk nicht erkannt, und das Programm hängte sich auf und die Maus blieb stehen.
Danach habe ich es nochmal mit ImgBurn versucht. Auch das klappte nicht, weil kein Brenner gefunden wurde. Aber unter Arbeitsplatz ist der Brenner als Laufwerk vorhanden.
Bei meinem Kumpel konnte ich die nochmal runtergeladene Win 10 ISO mit ImgBurn auf DVD brennen, mit Erfolg.
 

Anhänge

  • ImgBurn-2.jpg
    ImgBurn-2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 89
  • ImgBurn.jpg
    ImgBurn.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 95
Habe ich noch nicht getestet, weil ich nicht wusste das es diese Option gibt. Aber soviel Probleme und Stress hatte ich noch nie.
 
die *.iso mit rechts anklicken und "Datenträgerabbild brennen" geht nicht?

Nee, ging nicht. Zwar konnte ich das Menü " Datenträgerabbild brennen " aufrufen, aber Windows 10 wollte pertout nicht die ISO brennen!
Da ist die Maus wieder stehen geblieben, musste PC neu starten. Dann nur schwarzer Monitor. Wieder runtergefahren und neu gestartet. Dann blieb der PC beim Booten stehen.
Nachher hat er die " automatische Reperatur vorbereitet ".
Dann wollte ich Windows 10 neu aufspielen, aber er wollte nicht vom DVD booten. Musste dann ins Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern. Aber nun ist Windows 10 frisch drauf.

Gruß Ulli
 
Denkbar wäre, dass der Brenner defekt ist und nur noch lesen kann. Windows reagiert bei defekten Laufwerken manchmal recht eigenartig. Ich habe hier Anfang des Jahres eine Festplatte entsorgt, ich hatte schon vorher den Verdacht, dass die eine Macke hat und alle Daten umkopiert. Bei der Neustrukturierung ist dann endgültig was passiert und dann startete das System auch allgemein wieder flüssig und einwandfrei. Solltest du jetzt immer noch kein ISO brennen können, ist meine Annahme sehr wahrscheinlich.
 
Denkbar wäre, dass der Brenner defekt ist und nur noch lesen kann. Windows reagiert bei defekten Laufwerken manchmal recht eigenartig.
Ich hoffe nicht. Heute Nacht hatte ich Windows 10 neu installiert. Die DVD lag im Brenner, aber wie schon gesagt, es ging nicht. Musste dann die Bootreihenfolge ändern. Danach klappte es ja.
Allerdings hatte ich kürzlich ein Bios-Update gemacht, weil ich noch ein ganz altes Bios drauf hatte.
Heute früh viel mir dann aber was ein:
Muss man nicht nach einem Bios-Update die Default Settings laden? das hatte ich nämlich nicht gemacht. Werde das aber nachholen.
Solltest du jetzt immer noch kein ISO brennen können, ist meine Annahme sehr wahrscheinlich.
Das werde ich natürlich auch testen.
In dem PC ist eine Samsung 850 EVO 500 GB drin und da wurde Windows 10 heute Nacht frisch installiert.
Bisher hatte ich immer das Tool " Samsung Magican " drauf gehabt. Sollte ich das mal weglassen?
Und was ist mit dem AMD-Chipsatztreiber? der ist noch nicht drauf. Für mein Board gibt es bei ASUS nur bis Win 8 Chipsatztreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun der aktuelle Stand:
Mein Kumpel war vorhin hier. Er hat das Blu-ray-Laufwerk auf einen anderen Port gesteckt und er hat meine neue Samsung 850 EVO 500 GB gegen eine Samsung 830 256 GB getauscht. Dann habe ich Windows wieder neu installiert.
Nun konnte ich auch die Windows 10 ISO mit " Datenträgerabbild " brennen.
Bis jetzt läuft der PC, nur vorhin hat er nicht reagiert, als ich auf Windows-Logo in der Startleiste klickte, um den PC neu zu starten.
Was meint ihr, könnte das alles vielleicht doch an der neuen Samsung 850 EVO liegen? eventuell hat die wirklich eine Macke.
Ich habe auch noch 2 weitere, normale Festplatten in dem PC.
1x WD 160 GB und 1x WD 500 GB.
Kann man das so lassen oder muss man da RAID einstellen?

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Windows Brenner für Datenträgerabbilder.JPG
    Windows Brenner für Datenträgerabbilder.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 93
  • Datenträgerabbild erfolgreich gebrannt.JPG
    Datenträgerabbild erfolgreich gebrannt.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 82
Schade, das keine weiteren Antworten mehr eingehen. Ist es notwendig nach dem Bios Update die load default settings zu machen?
Bisher läuft der PC rund. Trim und AHCI-Modus sind aktiviert.
Wenn ich die load default settings mache, geht das direkt im Bios, oder muss ich diese kleine BIOS-Batterie kurz rausnehmen?
Vor dem Bios-Update stand beim Booten in grüner Schrift kurz " Detecting...und dann die 2 BlueRay-Laufwerke. Nun steht aber da in blauer Schrift: " Detecting... WD 500 GB HDD und mehr nicht.
Ist das normal?
In dem PC ist eine 256 GB Samsung 830 SSD
dann eine WD 160 GB HDD
und eine WD 500 GB HDD

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Trim aktiviert.jpg
    Trim aktiviert.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 71
  • Standard AHCI Controller.jpg
    Standard AHCI Controller.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Oben