Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
Thema: Windows Explorer reagiert nicht mehr Hallo Leute, Folgendes Problem: Wenn ich auf dem Desktop z.B. einen Ordner anklicke, dann reagiert Windows 10 nicht mehr. Es ...
  1. #1
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    Böse Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Hallo Leute,

    Folgendes Problem:
    Wenn ich auf dem Desktop z.B. einen Ordner anklicke, dann reagiert Windows 10 nicht mehr. Es verschwinden für 2-3 Sekunden alle Symbole vom Desktop, sind danach aber wieder da.
    Das passiert 2-3x am Tag. Dann sind auch ein paar Symbole unten rechts in der Taskleiste verschwunden.
    Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem 2. PC.
    Dort hatte ich aber erst vor 3 Tagen eine neue SanDisk Ultra II 480 GB SSD eingebaut und statt 8 GB sind nun 16 GB DDR 3 Ram in dem 2. PC.
    Am 28.02.2016 habe ich Windows 10 neu installiert und auf einer neuen Samsung 850 EVO 500 GB. Auch hier sind 16 GB DDR 3 Ram drin. Das ist der PC, von dem ich gerade schreibe.
    In beiden PCs sind Nvidia-Graphikkarten und es sind beides AMD-Systeme.
    Nun habe ich heute was gelesen, es könnte an den älteren Nvidia-GraKas liegen, mit denen Windows 10 nicht klar kommt. Ist da was dran?

    Windows 10 friert ein ? Ursachen und Lösungen ? GIGA

    Gruß Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows Explorer reagiert nicht mehr-systeminfo.jpg  

  2. #2
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Explorer reagiert nicht mehr

    Muss nicht unbedingt. Kann auch an irgendetwas liegen, was im Datei Explorer integriert wurde.
    Irgendeine Cloud integriert. Im Kontextmenü irgendetwas, was stören könnte?
    https://www.deskmodder.de/wiki/index..._ab_Windows_10

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Explorer reagiert nicht mehr

    Ich tippe auch eher auf den (Datei-)Explorer. Dieselben bzw. ähnliche Symptome treten nämlich auf, wenn der Explorer abstürzt. In Widnows läuft der Desktop und auch die Taskleiste über den Explorer. Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich im Protokoll Anwendung oder System ein zeitlich passendes Ereignis befindet.

    Ein Einfrieren sieht eigentlich anders aus als von Dir beschrieben. Es gibt dann zwar u.U. auch Darstellungsfehler, wesentlich ist allerdings, daß sich die Maus nicht mehr bewegen läßt, also Windows kurzzeitig gar nicht mehr reagiert.

  4. #4
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Explorer reagiert nicht mehr

    Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich im Protokoll Anwendung oder System ein zeitlich passendes Ereignis
    Hallo,
    Wo sollte ich denn da suchen? um das etwas einzugrenzen. Kenne mich da nicht so aus.

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-ereignisanzeige.jpg

    Nu gerade vor 2 Minuten ist es wieder passiert. Ich konnte nichts machen, es drehte sich nur der blaue Kreis. Danach fehlte das Symbol von Avast Free in der Taskleiste unten rechts.

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-avast-symbol-fehlt-taskleiste.jpg
    Geändert von ullibaer (27.07.2016 um 17:28 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Im Ordner Windows-Protokolle in den beiden Protokollen Anwendung und System. Wenn Du Dich in den Protokollen befindest, steht Dir rechts in der Spalte "Aktionen" eine Filterfunktion zur Verfügung, mit der Du beispielsweise nach Fehlern oder auch Zeiträumen filtern kannst.

    Zu dem Zeitpunkt, an dem Du den Ordner auf dem Desktop angeklickt hast und die Symbole verschwunden sind, sollten im Protokoll Anwendung oder System einer oder mehrere Fehler aufgezeichnet worden sein.

  6. #6
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Ich habe selber mal gesucht:

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-administrative-ereignisse-27.7.2016-17-21-uhr.jpg

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-ereignis-1.jpg

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-ereignis-2.jpg

    Dann unter Anwendung, wie von dir beschrieben:

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-anwendung.jpg

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-anwendung-winlogon.jpg

    Bei Winlogon steht, das die Shell unerwartet beendet wurde. Aber was ist die Shell`?

    Hoffe, du kannst mit den Snapshots etwas anfangen.

    Gruß Ulli

  7. #7
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Fehler Broker exe . Mal Probieren die Tips zu Windows abzustellen
    Windows 10 CPU-Bug: So beheben Sie das Runtime-Broker-Problem - CHIP

  8. #8
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Explorer reagiert nicht mehr

    Zitat Zitat von ullibaer Beitrag anzeigen
    Danach fehlte das Symbol von Avast Free in der Taskleiste unten rechts.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Avast Symbol fehlt in Taskleiste.jpg 
Hits:	54 
Größe:	4,8 KB 
ID:	149464
    mhhhh ... was macht denn der Explorer wenn du Avast Free mit deren Removal Tool sauber deinstallierst und den Rechner entsprechend neu startest?

    gruß

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Zitat Zitat von ullibaer Beitrag anzeigen
    Ich habe selber mal gesucht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ereignis 1.jpg 
Hits:	60 
Größe:	120,9 KB 
ID:	149467

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ereignis 2.jpg 
Hits:	56 
Größe:	111,9 KB 
ID:	149468
    Also zuerst wurde ein Fehler beim Explorer festgestellt und zwar im Modul support.dll, dann ein Fehler beim SystemSettingsBroker im Modul SettingsHandlers_Notifications. Beide Exe-Dateien gehören zu Windows. SystemSettings bezieht sich womöglich auf die neuen Einstellungen.

    Dann unter Anwendung, wie von dir beschrieben:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anwendung.jpg 
Hits:	70 
Größe:	115,2 KB 
ID:	149469

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anwendung - Winlogon.jpg 
Hits:	66 
Größe:	101,5 KB 
ID:	149470

    Bei Winlogon steht, das die Shell unerwartet beendet wurde. Aber was ist die Shell`?
    Die Shell ist die gesamte Benutzeroberfläche. https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx Der Explorer ist letztendlich ein Teil davon bzw. stellt bestimmte Elemente der Shell zur Verfügung. Der Neustart des Explorers ist lediglich die Folge der Fehler und genau dieser Explorer-Neustart führt zu den Symptomen mit den kurzzeitig verschwindenden Symbolen.

    Ob das Verschwinden des Avira Icons nur eine Folge des Fehlers ist oder Avira die Ursache, kann ich nicht sagen. Um das herauszufinden, solltest Du Avira wie schon vorgeschlagen mit deren Tool deinstallieren und dann testen, ob der Fehler erneut auftritt.

    @lausitzer: Mit dem RuntimeBroker-Problem hat das m.E. eher nichts zu tun, hier ist es ja der SystemSettingsBroker.
    Geändert von build10240 (27.07.2016 um 19:18 Uhr)

  10. #10
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    @build10240,

    Ob das Verschwinden des Avira Icons nur eine Folge des Fehlers ist oder Avira die Ursache, kann ich nicht sagen. Um das herauszufinden, solltest Du Avira wie schon vorgeschlagen mit deren Tool deinstallieren und dann testen, ob der Fehler erneut auftritt.
    Du meinst bestimmt Avast und nicht Avira, denn Avira habe ich nicht installiert.
    Das Problem trat auch auf, als nur der Windows Defender installiert war. Nur der Defender macht ( nicht nur bei mir ) Probleme.
    Der Grund: Wenn ich einen Ordner öffnete oder eine externe 2,5" USB 3.0 Festplatte angeschlossen hatte, dann dauerte das einige Zeit, bis ich auf den Ordner / Festplatte zugreifen konnte.
    Der grüne Balken dauerte immer eine Ewigkeit, bis er ganz durch war.
    Seit ich Avast drauf habe, kann ich alles blitzschnell öffnen. So erging es auch meinem Kumpel, der jetzt Avira Free auf seinem Windows 10-PC hat.
    Mein Kumpel meint sogar, das dieses Problem mit dem langsamen Öffnen von Ordnern und ext. Festplatten schon bei Windows 8 war !

    Mein Kumpel meint, er hätte das Problem auch, aber mit Win Logon-Fehlern war da nichts.
    Aber das hier:

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-application-error.jpg

    Windows Explorer reagiert nicht mehr-application-error-2.jpg


    Gruß Ulli
    Geändert von ullibaer (27.07.2016 um 20:47 Uhr) Grund: Nachtrag

  11. #11
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    @build10240 im den Snapshots ist alles immer so klein ,deshalb hab ich nur Broker.exe gelesen

    @ ullibaer in den 1.Snapshots von Anwendung steht möglicherweise die App wo sie sich befindet.
    oder in den Details steht vielleicht mehr.

  12. #12
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Zitat Zitat von ullibaer Beitrag anzeigen
    @build10240,
    Seit ich Avast drauf habe, kann ich alles blitzschnell öffnen. So erging es auch meinem Kumpel, der jetzt Avira Free auf seinem Windows 10-PC hat.
    Mein Kumpel meint sogar, das dieses Problem mit dem langsamen Öffnen von Ordnern und ext. Festplatten schon bei Windows 8 war !

    Mein Kumpel meint, er hätte das Problem auch, aber mit Win Logon-Fehlern war da nichts.
    Aber das hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Application Error.jpg 
Hits:	62 
Größe:	120,0 KB 
ID:	149488

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Application Error-2.jpg 
Hits:	61 
Größe:	127,0 KB 
ID:	149489


    Gruß Ulli
    Das ist aber was anderes ein Problem mit Cortana .
    Das benutze ich nicht ist abgeschalten.

  13. #13
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    @build 10240,

    Hatte vorhin, ca. 23:20 Uhr einen BlueScreen ! Es ging nichts mehr. Die Maus blieb stehen, kein Mauszeiger, nur ein I.
    Dann kam der BlueScreen mit der Meldung, die ich schon öfters hatte.
    " DPC Watchdog Violation "

    Bild ansehen » DSCN0264.JPG » 250kb.de

    BlueScreenView zeigt mir zwar den 27.07.2016 an, aber die Uhrzeit stimmt nicht !

    Bild ansehen » BlueScreen View 27.07.2016.jpg » 250kb.de

    Bild ansehen » BlueScreen View 27.07.2016-2.jpg » 250kb.de

    Dann noch was aus der Ereignisanzeige.

    Bild ansehen » Task Scheduler.jpg » 250kb.de

    Bild ansehen » Fehler - Bug Check.jpg » 250kb.de

    Weisst du, Windows 10 neu zu installieren ist kein Problem. Aber wenn ich die Ursache nicht weiß, dann kommt das Problem ja nach der Neuinstallation wieder!

    Hab nochwas in der Ereignisanzeige entdeckt. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.

    http://250kb.de/dyaY6zy

    http://250kb.de/w6eTNOO

    http://250kb.de/U9lBBYe

    http://250kb.de/mpGuNua

    Gruß Ulli
    Geändert von ullibaer (28.07.2016 um 00:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  14. #14
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    So, hab mal das Tool HW Monitor installiert. Könnte ja auch ein thermisches Problem sein.
    Schaut mal bitte auf die 2 Snapshots.

    Bild ansehen » HW Monitor.jpg » 250kb.de

    Bild ansehen » HW Monitor-2.jpg » 250kb.de

    Den Ordner Minidump kann ich nicht mit dem Editor öffnen/lesen. Dann kommen nur ganz merkwürdige Zeichen und Symbole!

    http://250kb.de/wjsSAGm


    Und ich habe mal das Tool WHO CRASHED Home Edition installiert.

    Hier auch 2 Snapshots.

    http://250kb.de/HoXBs5d

    http://250kb.de/bfaj7ZI




    Gruß Ulli
    Geändert von ullibaer (28.07.2016 um 01:19 Uhr)

  15. #15
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer reagiert nicht mehr

    Ich habe BlueScreen View nochmal neu installiert. Nun wird auch das richtige Datum mit Uhrzeit angezeigt! Könnte das auch ein Treiberproblem sein?
    ntoskrnl.exe und ntoskrnl.exe+142940

    Bild ansehen » Properties richtiges Datum.jpg » 250kb.de

    Gruß Ulli

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162