Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer reagiert nicht mehr

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Wenn ich auf dem Desktop z.B. einen Ordner anklicke, dann reagiert Windows 10 nicht mehr. Es verschwinden für 2-3 Sekunden alle Symbole vom Desktop, sind danach aber wieder da.
Das passiert 2-3x am Tag. Dann sind auch ein paar Symbole unten rechts in der Taskleiste verschwunden.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem 2. PC.
Dort hatte ich aber erst vor 3 Tagen eine neue SanDisk Ultra II 480 GB SSD eingebaut und statt 8 GB sind nun 16 GB DDR 3 Ram in dem 2. PC.
Am 28.02.2016 habe ich Windows 10 neu installiert und auf einer neuen Samsung 850 EVO 500 GB. Auch hier sind 16 GB DDR 3 Ram drin. Das ist der PC, von dem ich gerade schreibe.
In beiden PCs sind Nvidia-Graphikkarten und es sind beides AMD-Systeme.
Nun habe ich heute was gelesen, es könnte an den älteren Nvidia-GraKas liegen, mit denen Windows 10 nicht klar kommt. Ist da was dran?

Windows 10 friert ein ? Ursachen und Lösungen ? GIGA

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 162
Anzeige
AW: Explorer reagiert nicht mehr

Ich tippe auch eher auf den (Datei-)Explorer. Dieselben bzw. ähnliche Symptome treten nämlich auf, wenn der Explorer abstürzt. In Widnows läuft der Desktop und auch die Taskleiste über den Explorer. Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich im Protokoll Anwendung oder System ein zeitlich passendes Ereignis befindet.

Ein Einfrieren sieht eigentlich anders aus als von Dir beschrieben. Es gibt dann zwar u.U. auch Darstellungsfehler, wesentlich ist allerdings, daß sich die Maus nicht mehr bewegen läßt, also Windows kurzzeitig gar nicht mehr reagiert.
 
AW: Explorer reagiert nicht mehr

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich im Protokoll Anwendung oder System ein zeitlich passendes Ereignis

Hallo,
Wo sollte ich denn da suchen? um das etwas einzugrenzen. Kenne mich da nicht so aus.

Ereignisanzeige.jpg

Nu gerade vor 2 Minuten ist es wieder passiert. Ich konnte nichts machen, es drehte sich nur der blaue Kreis. Danach fehlte das Symbol von Avast Free in der Taskleiste unten rechts.

Avast Symbol fehlt in Taskleiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner Windows-Protokolle in den beiden Protokollen Anwendung und System. Wenn Du Dich in den Protokollen befindest, steht Dir rechts in der Spalte "Aktionen" eine Filterfunktion zur Verfügung, mit der Du beispielsweise nach Fehlern oder auch Zeiträumen filtern kannst.

Zu dem Zeitpunkt, an dem Du den Ordner auf dem Desktop angeklickt hast und die Symbole verschwunden sind, sollten im Protokoll Anwendung oder System einer oder mehrere Fehler aufgezeichnet worden sein.
 
Ich habe selber mal gesucht:

Administrative Ereignisse 27.7.2016 - 17-21 Uhr.jpg

Ereignis 1.jpg

Ereignis 2.jpg

Dann unter Anwendung, wie von dir beschrieben:

Anwendung.jpg

Anwendung - Winlogon.jpg

Bei Winlogon steht, das die Shell unerwartet beendet wurde. Aber was ist die Shell`?

Hoffe, du kannst mit den Snapshots etwas anfangen.

Gruß Ulli
 
Also zuerst wurde ein Fehler beim Explorer festgestellt und zwar im Modul support.dll, dann ein Fehler beim SystemSettingsBroker im Modul SettingsHandlers_Notifications. Beide Exe-Dateien gehören zu Windows. SystemSettings bezieht sich womöglich auf die neuen Einstellungen.

Dann unter Anwendung, wie von dir beschrieben:

Anhang anzeigen 149469

Anhang anzeigen 149470

Bei Winlogon steht, das die Shell unerwartet beendet wurde. Aber was ist die Shell`?
Die Shell ist die gesamte Benutzeroberfläche. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/bb773177(v=vs.85).aspx Der Explorer ist letztendlich ein Teil davon bzw. stellt bestimmte Elemente der Shell zur Verfügung. Der Neustart des Explorers ist lediglich die Folge der Fehler und genau dieser Explorer-Neustart führt zu den Symptomen mit den kurzzeitig verschwindenden Symbolen.

Ob das Verschwinden des Avira Icons nur eine Folge des Fehlers ist oder Avira die Ursache, kann ich nicht sagen. Um das herauszufinden, solltest Du Avira wie schon vorgeschlagen mit deren Tool deinstallieren und dann testen, ob der Fehler erneut auftritt.

@lausitzer: Mit dem RuntimeBroker-Problem hat das m.E. eher nichts zu tun, hier ist es ja der SystemSettingsBroker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@build10240,

Ob das Verschwinden des Avira Icons nur eine Folge des Fehlers ist oder Avira die Ursache, kann ich nicht sagen. Um das herauszufinden, solltest Du Avira wie schon vorgeschlagen mit deren Tool deinstallieren und dann testen, ob der Fehler erneut auftritt.

Du meinst bestimmt Avast und nicht Avira, denn Avira habe ich nicht installiert.
Das Problem trat auch auf, als nur der Windows Defender installiert war. Nur der Defender macht ( nicht nur bei mir ) Probleme.
Der Grund: Wenn ich einen Ordner öffnete oder eine externe 2,5" USB 3.0 Festplatte angeschlossen hatte, dann dauerte das einige Zeit, bis ich auf den Ordner / Festplatte zugreifen konnte.
Der grüne Balken dauerte immer eine Ewigkeit, bis er ganz durch war.
Seit ich Avast drauf habe, kann ich alles blitzschnell öffnen. So erging es auch meinem Kumpel, der jetzt Avira Free auf seinem Windows 10-PC hat.
Mein Kumpel meint sogar, das dieses Problem mit dem langsamen Öffnen von Ordnern und ext. Festplatten schon bei Windows 8 war !

Mein Kumpel meint, er hätte das Problem auch, aber mit Win Logon-Fehlern war da nichts.
Aber das hier:

Application Error.jpg

Application Error-2.jpg


Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@build10240 im den Snapshots ist alles immer so klein ,deshalb hab ich nur Broker.exe gelesen

@ ullibaer in den 1.Snapshots von Anwendung steht möglicherweise die App wo sie sich befindet.
oder in den Details steht vielleicht mehr.
 
@build10240,
Seit ich Avast drauf habe, kann ich alles blitzschnell öffnen. So erging es auch meinem Kumpel, der jetzt Avira Free auf seinem Windows 10-PC hat.
Mein Kumpel meint sogar, das dieses Problem mit dem langsamen Öffnen von Ordnern und ext. Festplatten schon bei Windows 8 war !

Mein Kumpel meint, er hätte das Problem auch, aber mit Win Logon-Fehlern war da nichts.
Aber das hier:

Anhang anzeigen 149488

Anhang anzeigen 149489


Gruß Ulli
Das ist aber was anderes ein Problem mit Cortana .
Das benutze ich nicht ist abgeschalten.
 
@build 10240,

Hatte vorhin, ca. 23:20 Uhr einen BlueScreen ! Es ging nichts mehr. Die Maus blieb stehen, kein Mauszeiger, nur ein I.
Dann kam der BlueScreen mit der Meldung, die ich schon öfters hatte.
" DPC Watchdog Violation "

Bild ansehen » DSCN0264.JPG » 250kb.de

BlueScreenView zeigt mir zwar den 27.07.2016 an, aber die Uhrzeit stimmt nicht !

Bild ansehen » BlueScreen View 27.07.2016.jpg » 250kb.de

Bild ansehen » BlueScreen View 27.07.2016-2.jpg » 250kb.de

Dann noch was aus der Ereignisanzeige.

Bild ansehen » Task Scheduler.jpg » 250kb.de

Bild ansehen » Fehler - Bug Check.jpg » 250kb.de

Weisst du, Windows 10 neu zu installieren ist kein Problem. Aber wenn ich die Ursache nicht weiß, dann kommt das Problem ja nach der Neuinstallation wieder!

Hab nochwas in der Ereignisanzeige entdeckt. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.

http://250kb.de/dyaY6zy

http://250kb.de/w6eTNOO

http://250kb.de/U9lBBYe

http://250kb.de/mpGuNua

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal das Tool HW Monitor installiert. Könnte ja auch ein thermisches Problem sein.
Schaut mal bitte auf die 2 Snapshots.

Bild ansehen » HW Monitor.jpg » 250kb.de

Bild ansehen » HW Monitor-2.jpg » 250kb.de

Den Ordner Minidump kann ich nicht mit dem Editor öffnen/lesen. Dann kommen nur ganz merkwürdige Zeichen und Symbole!

http://250kb.de/wjsSAGm


Und ich habe mal das Tool WHO CRASHED Home Edition installiert.

Hier auch 2 Snapshots.

http://250kb.de/HoXBs5d

http://250kb.de/bfaj7ZI




Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme auf Deinem Rechner sind ja schon umfangreicher. Die müssen auch gar nicht dieselbe Ursache haben. Es kann durchaus sowohl ein Treiber- als auch zusätzlich ein Softwareproblem vorliegen.

Die Minidumps sind keine Ordner sondern Dateien, in dem Fall Speicherabbilder. Die könntest Du gezippt ins Forum hochladen, damit sie ein Forumsmitglied mit einem Debugger analysieren kann. Tools wie BluescreenView und Whocrashed liefern da nur unzureichende Informationen. ntoskrnl.exe ist der Betriebssystemkern, der bei vielen Bluescreens genannt wird. Um den Schuldigen einzukreisen, muß mit o.g. Debugger genauer analysiert werden.

Beim Explorer-Problem lohnt es sich schon die Erweiterungen des Explorer entweder wie schon im zweiten Beitrag vorgeschlagen mit ShellExView oder mit Autoruns aus der SysinternalsSuite anzusehen und ggf. testweise zu deaktivieren.
 

Anhänge

  • 052616-7343-01.zip
    56,1 KB · Aufrufe: 67
  • 052616-7734-01.zip
    48,6 KB · Aufrufe: 67
  • 052616-7843-01.zip
    47,4 KB · Aufrufe: 70
  • 053016-7250-01.zip
    55,4 KB · Aufrufe: 71
  • 053016-7343-01.zip
    50,3 KB · Aufrufe: 71
  • 072716-14031-01.zip
    47 KB · Aufrufe: 81
Hallo ullibaer! :)
Als erstes etwas Grundsätzliches:
Du bist schon so lange im Forum, du solltest wissen, dass unsere Forensoftware eine eigene Uploadfunktion für Bilder und Dateien hat.
Als Nächstes: Dumpfiles packt man 5 bis 8 Stück in ein Archiv. Es ist unsinnig jede Dumpfile einzeln zu packen und hoch zu laden.

Zur Dumpfile 072716-14031-01.dmp
Diese und alle anderen hoch geladenen Dumpfiles haben eines gemeinsam: sie weisen allen den Fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133) auf, sind aber nicht sinnvoll debugfähig.
DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0xc
Insufficient Dumpfile Size

Kernel Generated Triage Dump

DPC_TIMEOUT_TYPE: DPC_QUEUE_EXECUTION_TIMEOUT_EXCEEDED
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x133
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: d
ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17298 (debuggers(dbg).141024-1500) amd64fre
LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff802d67bd940
STACK_TEXT:
ffffd001`6d746d48 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx

STACK_COMMAND: kb
SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
....
BUCKET_ID: ZEROED_STACK
FAILURE_BUCKET_ID: ZEROED_STACK
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:zeroed_stack
Der Stack wurde auf Null gesetzt, dadurch ist eine Stackverfolgung nicht möglich. Stackverfolgung wäre aber die einzige Möglichkeit, dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
Weil mir das alles etwas komisch vor kam, habe ich, soweit möglich, Systeminformationen aus der Dumpfile ausgelesen und bin auf einen nicht zu akzeptierenden Zustand gestoßen:
4: kd> !sysinfo smbios
[SMBIOS Data Tables v2.7]
[DMI Version - 0]
[2.0 Calling Convention - No]
[Table Size - 2523 bytes]

[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 0901
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 11/24/2011
BIOS ROM Size 400000
....
[BaseBoard Information (Type 2) - Length 15 - Handle 0002h]
Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Product SABERTOOTH 990FX

Version Rev 1.xx
Serial Number 112835580000563
Asset Tag
Feature Flags 09h
-34377408: - (null)
-34377360: - (null)
Also das BIOS ist vom 24.11.2011 und hat die Version 0901. Auf der Homepage gibt es mittlerweile Version 1604 vom 24.10 2012
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_Download/
Wenn man keine PC-Probleme hat, bin ich eigentlich nicht dafür, ein BIOS-Update zu machen. Aber bei akuten Problemen sollte man schon diese Möglichkeit nutzen.
Darüber hinaus würde ich auch mal alle anderen Treiber auf Aktualität überprüfen.
Was etwas schade ist: Chipsatztreiber gibt es nur bis Windows 7, aber die würde ich als wichtig erachten.
 
Autoruns gibt's scheinbar jetzt auch in einer 64-Bit-Version. Sowohl die 64- als auch die 32-Bit-Version sollten alles anzeigen, ist also egal welche verwendet wird. Die Autorunsc ist für die Kommandozeile, Autoruns für die graphische Oberfläche.

Die Kontextmenüerweiterungen sind in Autoruns im Reiter Explorer. Da könntest testweise jeweils einzeln die Nicht-Microsoft-Einträge deaktivieren und probieren, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Weiterhin kann man mit Autoruns auch den Autostart ausmisten, das wäre dann der Tab Logon, wobei das inzwischen viel komfortabler mit dem entsprechenden Tab des Task-Managers möglich ist.

Mit ShellExView kenne ich mich leider nicht nicht aus.
 
Anzeige
Oben