Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP Stream 7 Tablet: Mindestgröße Systempartition C: ?

markalex

gehört zum Inventar
Habe letztendlich meinem 7-Zoll-Tablet doch ein Upgrade auf Win 10 spendiert, was u.a. hier

http://www.drwindows.de/windows-10-...bericht-windows-10-preview-hp-stream-7-a.html

und hier

Windows 10 auf dem HP Stream 7 Tablet installieren | Windows Acht

beschrieben wurde. Eingebaut ins Tablet sind 32 GB, ergänzend habe ich eine 32 GB-SD-Karte drin. Während der Installation wurde fehlender Speicherplatz auf C: bemängelt, weshalb ich die SD-Karte als zusätzlichen Speicherplatz für die Installation freigegeben habe.

Nach der Installation ist C: u.a. durch den Windows.old-Ordner bis auf knapp 4 GB voll, woran auch eine Datenträger-Bereinigung unter Beibehaltung des Windows.old-Ordners nur wenig änderte. Ich habe versucht, den kompletten Ordner mit dem alten Windows-System auf die SD-Karte zu kopieren (> 22.000 Dateien), erhielt aber immer wieder Fehlermeldungen, sodass ich unter D: nur eine eingeschränkte Kopie habe und auf C: den Windows.old-Ordner nicht löschen kann.

In einem Monat wird der eh gelöscht, falls ich nicht vorher zu 8.1 zurückkehre, und einen Monat später endet mein MS Office-Abo, wodurch noch einmal ca. 1 GB frei wird. Eine etwas rigidere Datenträgerbereinigung (u.a. alte Updates usw.) würde sicher noch etwas mehr schaffen, ev. auch den $WINDOWS.~BT-Ordner mit gut 1 GB entsorgen. Wegen der Wiederherstellungspartition mit 5.6 GB stehen für C: maximal 23.14 GB von den 32 GB zur Verfügung.

Trotzdem meine Frage: wieviel freien Speicher auf C: braucht Windows 10 auf so einem kleinen Tablet, wenn ich meine Daten (und auch tw. neue Apps) auf D: speichere - also v.a. für System und bereits installierte Apps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mit Treibern und alles grob 20GB bei 32 Bit + nochmal runde 10 GB freier Platz für zukünftige updates. Wird sich aber eh schnell erledigen ab Redstone sind 2 GB Ram Mindestvoraussetzung
 
Aha. Sofern das stimmt, was passiert denn dann mit den vielen Tablets ohne 2 GB, die sich auch nicht einfach erweitern lassen?
 
Im bestenfall nichts und das Teil wird einfach grottenlangsam weil permanent der Speicher belegt ist, im optimalfall gibts einfach keine weiteren Windows feature updates und die installation wird verweigert
 
Ist Rottendam der Einzige, der die Zukunft kleiner Windows-Tablets so bewertet, oder gibt es vielleicht von anderen genauere Infos bzw. Einschätzungen, die belegen, das MS Windows auf kleinen Tablets ebenso sterben lässt wie RT?

Würde mich freuen über eine Einschätzung von jemandem, der Windows 10 prinzipiell positiv gegenüber steht und es auch nutzt ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moderator - Thread bitte löschen, da missverständlicher Betreff. Habe bereits neuen gestartet mit besserer Bezeichnung. Danke!
 
Anzeige
Oben