Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkrechte als Administrator

Dominik_de2000

Herzlich willkommen
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde Euch gerne um Euren Rat bitten:

Ich habe einen Win10 Rechner auf dem ich standardmäßig mit dem versteckten Adminkonto arbeite. Es gibt keine anderen Benutzer.
Ich wollte nun ein Netzlaufwerk zu einer Ressource einrichten und bekam stets den Fehler 0x80070035 \\Name konnte nicht gefunden werden. Die Ressource wird aber unter Netzwerk angezeigt. Bei Doppelklick kommt eben besagte Fehlermeldung.
Ich habe nun alle möglichen Tipps probiert und alle Einstellungen angepasst. Das Resultat war stets das gleiche. Ein anderer Win10 Rechner (mit gleichen Einstellungen) kann problemlos zugreifen.

Am Ende stellte sich heraus, dass es das Adminkonto selber ist. Ich habe auf dem Rechner einen Standarduser angelegt
und siehe da die Ressource ist verfügbar und das Netzlaufwerk lässt sich problemlos anlegen.
Ein Wechsel auf den Admin beschert sofort wieder die Fehlermeldung.

Nun meine Frage:
Kann man beim Admin die Netzwerkeinschränkungen wieder aufheben? Gibt es evtl. Einträge in der Registry die angepasst werden müssen?

Wäre Euch für einen Rat sehr dankbar.
 
Anzeige
Hallo Das echte Adminkonto ist dafür auch nicht vorgesehen , ;) und ausserdem nur für Prüfungen oder Fehler gedacht

Du kannst einem Standarduser aber als normalen Admin betreiben
 
Im Grunde ist es einfach als normaler Admin zu arbeiten mit allen Rechten , was Dich stört ist wohl die UAC :)

Wenn Du es unbedingt abschalten willst , klickst du auf Benutzerkontensteuerung und fährst den Regler ganz runter , dann erscheien auch keine Warnmeldungen mehr ,

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nsteuerung_deaktivieren_einstellen_Windows_10

aber lese dazu auch mal hier
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/52-administrator-konto-aktivieren-2.html#post57880

Das echte Adminkonto ist im Grunde nur für bestimmte Einstellungen zuständig , falls das normale Adminkonto nicht reicht ,
Nur damit zu arbeiten in I-Net ist recht fragwürdig , aber es ist ja dein System was dann offen ist wie ein Scheunentor für alle bösen Dinge
 
Die Veränderung dieser Einstellung löst das Problem nicht. Ich bekomme nach wie vor den Fehler 0x80070035 " Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Bei einem normalen User klappt das einwandfrei.
Es will mir halt einfach nicht in den Sinn, dass ein "Überadmin" weniger Rechte hat als ein Standarduser.

Aber sei es drum.

Danke für die Hilfe und die Tipps. Werde es sicher künftig beherzigen.
 
Es will mir halt einfach nicht in den Sinn, dass ein "Überadmin" weniger Rechte hat als ein Standarduser.
Warum soll das keinen Sinn machen? Der versteckte Administrator hat weitgehende Rechte, ist aber im wesentlichen für die Lösung von bestimmten lokalen Problemen vorhanden. Es macht schon Sinn, wenn mit diesem Konto bestimmte Aktionen nicht möglich sind, dann kann dieses Konto auch von Malware nicht mißbraucht werden. Immerhin hat dieses Konto in der Standardeinrichtung noch nicht mal ein Passwort.

Der Administrator ist nicht zur dauerhaften Verwendung gemacht, deswegen ist er auch standardmäßig versteckt. Die empfohlene Einrichtung ist ein Konto mit Admin-Rechten und ein weiteres Konto ohne Admin-Rechte für den Alltag.
 
Anzeige
Oben