Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Aktivierung?

Hochtoener

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe eben noch schnell auf einem Laptop ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Soweit alles gut. Aber ohne Microsoft Konto. Windows 10 hat das Lokale Windows 8.1 Konto übernommen. Nun zu meiner Frage, wo wird denn die Aktivierung gespeichert? bzw. was mache ich wenn ich einen Clean install mache und kein Microsoft Konto will bzw. kein Internet verfügbar ist?

Gruß

Hochtoener
 
Anzeige
Lokales Konto reicht. Sobald das Gerät mit dem Internet verbunden ist wirds auch ruck zuck aktiviert.
Installation klappt reibungslos ohne Internet und ist oftmals sogar besser so, um Treiberinstallationen ungestört händisch erledigen zu können.
Gespeichert wird mehr oder weniger die Serienn° des Laptops ( Mainboard ). So kann man jederzeit ohne erneute Keyeingabe Win10 installieren.
 
Die Aktivierung kannst Du in den neuen Einstellungen unter Update und Sicherheit im Bereich Aktivierung nachschauen. Da sollte stehen: "Windows ist aktiviert. Windows wurde auf diesem Rechner über eine digitale Berechtigung aktiviert."

Mit dem Microsoft-Konto hatte die digitale Berechtigung bisher nichts zu tun. Microsoft speichert auf den Aktivierungsservern einen Schlüssel, der aus der Hardwareausstattung Deines Rechners berechnet wird. Solange die Ausstattung sich nicht ändert, kann Windows 10 auf diesem Rechner ohne Key-Eingabe immer wieder aktiviert werden.

Eine Internetverbindung ist zumindest einmalig nach dem Upgrade nötig, um die digitale Berechtigung anzulegen. Bei einem Clean-Install ohne Key-Eingabe sollte auch eine Internetverbindung bestehen, damit für die digitale Berechtigung die Angaben auf den Servern mit Deiner Rechnerausstattung verglichen werden können. Möglicherweise ist auch Aktivierung per Telefon möglich, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Erst mit der neuen Version, die am 2. August erscheinen wird und die auch auf bestehenden Windows-10-Installationen kostenlos über Windows Update installiert wird, wird es möglich sein, diese digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto zu binden, um sie hardwareunabhöngig zu machen. Willst Du also irgendwann mit der Lizenz auf einen anderen Rechner umziehen oder bei Deinem Rechner wesentliche Teile, insbesondere das Mainboard, tauschen, wirst Du ein Microsoft-Konto einrichten müssen. Bisher ist aber noch gar nicht klar, wie diese Bindung an ein Microsoft-Konto genau aussieht und wie dann der Hardwarewechsel genau erfolgen kann.
 
Wie ist das denn bei Aktivierungen in einer VM?
Ich habe noch einen Win 8.1-Schlüssel übrig, mit dem ich eigentlich ein Win10 in einer VM aktivieren wollte. Geht das ohne Probleme?
 
Auch in einer VM kann Microsoft offensichtlich den Hardwareschlüssel für die digitale Berechtigung berechnen. Die Aktivierung geht auch dementsprechend verloren, wenn man die virtuelle Festplatte mit einem so aktivierten Windows 10 in einer anderen VM startet. Also hat auch ein einmal erzeugtes virtuelles Mainboard eine eindeutige Signatur.

Ob beim Wechsel des Hostrechners die Aktivierung verloren geht, habe ich noch nicht getestet. Die meisten Hardwarekomponenten einer VM sind zwar virtuell, allerdings entspricht der Prozessorname dem des Hostrechners.
 
Ah, Danke.
Ich habe selbst jetzt noch mal etwas recherchiert und eine VM lässt sich tatsächlich nicht direkt auf einen anderen Host übertragen, jedenfalls nicht im Falle der Hardware-Aktivierung von Windows. Aber es geht dann doch recht einfach.

Microsoft erzeugt aus MAC-Adresse der Netzwerkkarte und Kenn-Nr. des Mainboards einen Hash und dieser wird auf den Microsoft-Servern gespeichert. Die MAC-Adresse kann man beim Importieren der VM beibehalten, die Hardware-UUID des Mainboards erst mal nicht. Man kann jedoch mit z.B. dem VBoxManager (VirtualBox) die alte UUID auslesen und auch wieder in der neuen VirtualBox-Installation importieren. Dann bleibt Windows auch weiterhin aktiv.
 
Ebenso Danke für die Informationen, soweit hatte ich das nicht recherchiert. Ich hatte das nur festgestellt, als sich eine VM wegen Problemen mit den Snapshots nicht mehr starten ließ und ich deswegen die virtuelle Festplatte in eine neue VM integrieren mußte. Hätte ich mir also sparen können, die Sicherheitskopie der VM von der externen Festplatte wiederherzustellen.
 
Ich habe zum Thema Aktivieren einen Link entdeckt, der eigentl. alle Aktivierungs-Möglichkeiten aufzeigen sollte.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

vielleicht hat schon jemand an anderer Stelle darüber berichtet?

Ich persönlich bin von einer Windows 8.1 auf Windows 10 mit fast Updates gelangt, inkl. Microsoft Konto Eintrag.
Danach dann auf die Insider Version umgestiegen, um immer die neuesten Updates zu bekommen.

mein jetziger Status der Windows-Lizenz, nach Einspielen der Updates:

Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 (KB3176925)
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 (KB3176927)

ist

windows10status.PNG

ich nehme an, ich bin damit so positioniert,
daß ich ein clean Install am 3.8. durchführen kann?
 
Erst mit der neuen Version, die am 2. August erscheinen wird und die auch auf bestehenden Windows-10-Installationen kostenlos über Windows Update installiert wird, wird es möglich sein, diese digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto zu binden, um sie hardwareunabhöngig zu machen.

Soweit ich gesehen habe ist dies nun möglich. Nur muß man sich zwingend mit dem MS-Konto am System anmelden.
Sobald man auf eine Anmeldung mit einem lokalen Konto umschaltet ist die Verknüpfung zur Aktivierung weg bzw. wird das Gerät nicht mehr im Webinterface vom MS-Konto angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung an das MS-Konto zu binden und nachträglich ein lokales Konto zu benutzen ohne das die Registrierung des Gerätes verloren geht?
 
Anzeige
Oben