Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Intel Chipsatz Treiber lässt sich nicht installieren (Unbekannter Fehler)

mutzle

Herzlich willkommen
Hallo :)

ich habe mittels "Intel Driver Update Utility 2.6" ein Treiberupdate (Intel Chipsatz Gerätesoftware 10.1.1.14) runtergeladen, jedoch lässt sich das Update nicht installieren und ich bekomme immer die Meldung "Unbekannter Fehler", wenn ich die Installation starte. Ist das Problem vllt. bekannt und hat hier jemand im Forum eine Lösung dafür? Google spuckt leider nur nicht zufriedenstellende Antworten aus ;)

Beste Grüße
 
Anzeige
Ich habe diese Meldung hier bekommen als ich mit der Installation fertig war...bekommste die auch oder sofort die Fehlermeldung ?

Und schau mal bitte nach was Du im Geräte Manager zu sehen bekommst.

Komischerweise wird in der Intel Software angezeigt das er anscheinend nicht installiert worden ist..und ich bekomme Ihn nach jedem Neustart der Software wieder neu angeboten.

:unsure:..ist doch alles wieder recht komisch...oder ?

Also...wer spinnt hier ? Die Software oder Windows 10 ?
 

Anhänge

  • 003.png
    003.png
    94 KB · Aufrufe: 1.378
  • 004.png
    004.png
    106,9 KB · Aufrufe: 1.599
  • 005.png
    005.png
    105,9 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Chipsätze nur durch den Hersteller aktualisieren lassen. Bei mir ist das Toshiba.Doch nach jeder Neuinstalation installiert Microsoft via Windows Update immer die exakt richtigen WHQL Treiber von Toshiba,so dass ich nie selber Hand anlegen muss. Das sind durch MS, digital signierte Treiber und auf jeden Fall identisch mit den Treibern auf der Herstellerseite für exakt mein Gerät.Schliesslich schickt ja Toshiba seine Treiber an Microsoft.
Apropos,wenn alles gut funktioniert,gibt es auch keinen Anlass Chipsätze "einfach mal so",zu aktualisieren nur weil sie nun "neuer"sind.

Meine Chipsätze sind 3 Jahre alt,WHQL digital signiert und laufen in Windows 10 ohne Probleme. Von der offiziellen Intel Seite erhalte ich, wie du,auch stets Error's.Ist für mich nicht mehr massgebend und bedeutungslos geworden.
 
Völlig egal, was im Intel Driver Update Utitlty angezeigt wird oder welche Fehlermeldungen die SetupChipset.exe produziert, es zählt, was im Geräte-Manager eintragen ist. Ob der Chipsatz-Treiber richtig installiert wurde, kann man feststellen, indem man im Geräte-Manager in der Rubrik Systemgeräte die Treiberinfos bei LPC Controller, SMBus Controller, PCI Express Ports, etc. überprüft. Je nach Chipsatz sind das unterschiedlich viele und bei einer ordnungsgemäßen Treiberinstallation sollten diese Geräte im Titel den Namen Intel enthalten.

Ob der Chipsatz-Treiber jetzt unbedingt aktualisiert werden muß, ist eine andere Frage. Denn Treiberdateien enthält das Paket meines Wissens nicht. Letztendlich sorgt es nur dafür, daß die Geräte im Geräte-Manager hübschere Namen als LPC Controller, etc. bekommen. Die eigentlichen Treiber für diese Geräte kommen alle von Microsoft.
 
Ich habe diese Meldung hier bekommen als ich mit der Installation fertig war...bekommste die auch oder sofort die Fehlermeldung ?

Und schau mal bitte nach was Du im Geräte Manager zu sehen bekommst.

Komischerweise wird in der Intel Software angezeigt das er anscheinend nicht installiert worden ist..und ich bekomme Ihn nach jedem Neustart der Software wieder neu angeboten.

:unsure:..ist doch alles wieder recht komisch...oder ?

Also...wer spinnt hier ? Die Software oder Windows 10 ?

Ich komme nicht einmal zur Installation, sprich er installiert nichts, sondern zeigt mir dann sofort "Unbekannter Fehler" an.

Hast Du https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes 10.1.1.14.htm beachtet? Welcher Intel-Prozessor ist verbaut? Wird der Prozessor bzw. dessen Chipsatz überhaupt in den Release Notes genannt?

Bei dem Prozessor des Notebooks handelt es sich um einen Intel Core i7-720QM 1.6 GHz und das Mainboard ist ein Intel PM55.

Völlig egal, was im Intel Driver Update Utitlty angezeigt wird oder welche Fehlermeldungen die SetupChipset.exe produziert, es zählt, was im Geräte-Manager eintragen ist. Ob der Chipsatz-Treiber richtig installiert wurde, kann man feststellen, indem man im Geräte-Manager in der Rubrik Systemgeräte die Treiberinfos bei LPC Controller, SMBus Controller, PCI Express Ports, etc. überprüft. Je nach Chipsatz sind das unterschiedlich viele und bei einer ordnungsgemäßen Treiberinstallation sollten diese Geräte im Titel den Namen Intel enthalten.

Ob der Chipsatz-Treiber jetzt unbedingt aktualisiert werden muß, ist eine andere Frage. Denn Treiberdateien enthält das Paket meines Wissens nicht. Letztendlich sorgt es nur dafür, daß die Geräte im Geräte-Manager hübschere Namen als LPC Controller, etc. bekommen. Die eigentlichen Treiber für diese Geräte kommen alle von Microsoft.

Bei manchen von den Systemgeräten steht Intel als Hersteller, wenn ich auf Eigenschaften von ihnen klicke. Bei anderen wiederum ist der Hersteller "Standardsystemgeräte". Hinzu kommen Einträge in den Systemgeräten mit dem dubiosen Namen "Registrieren" (14 mal!). Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-720QM 1.6 GHz und das Mainboard ist ein Intel PM55.
Das ist ein 1. Generation Core-i-Prozessor und ein Chipsatz der 5er Serie. Für diese ist lediglich dieser Chipsatz-Treiber geeignet: https://downloadcenter.intel.com/de...3er-und-900er-Chips-tze-Zip-Format?product=53 Man kann sich nicht unbedingt auf das Tool von Intel verlassen.

Der 10.1.1.14 ist der Treiber, den Intel zuletzt für Produkte von anderen Herstellern als Chipsatz-Treiber bereit gestellt hat, aber laut Release Notes erst ab 2. Generation Core i verwendet werden kann. Für eigene Produkte hat Intel auch noch neuere Treiberversionen, aber auch die wären für den Chipsatz in Deinem Rechner nicht geeignet.

Der 9.2.0.1030 ist der letzte Treiber, den Intel für Chipsätze bis zur 5er Serie bereitstellt, wobei im Netz und auch bei Intel noch andere Treiber der Version 9. erhältlich sind, der verlinkte sollte aber ausreichen.

Bei manchen von den Systemgeräten steht Intel als Hersteller, wenn ich auf Eigenschaften von ihnen klicke.
Entscheident ist, was auf dem Tab Treiber steht und da speziell bei Treiberversion.
Bei anderen wiederum ist der Hersteller "Standardsystemgeräte".
Dann wird irgendein Microsoft-Treiber installiert sein. Wobei wie gesagt auch bei den Systemgeräten mit Intel im Hersteller-Feld i.d.R. Microsoft-Treiber zum Einsatz kommen und nur Intel sich in dieses Feld einträgt.
Hinzu kommen Einträge in den Systemgeräten mit dem dubiosen Namen "Registrieren" (14 mal!). Was hat das zu bedeuten?
Möglicherweise eine Komplikation wegen der mißlungenen Treiberinstallation. Verschwinden diese Geräte, wenn oben verlinkter Treiber installiert wird?

PS: Es gibt Meinungen, die einen Chipsatztreiber bei Intel für überflüssig halten, andere betonen explizit die Notwendigkeit der Chipsatztreiber. Mein Wissen reicht leider nicht aus, um die Notwendigkeit des Treibers auszuschließen. Schaden kann die passende Version des Chipsatztreibers jedenfalls nicht.
 
So lange es keine gelbe Ausrufe Zeichen im Geräte Manager zu sehen sind ist alles in Butter.
 
Das ist ein 1. Generation Core-i-Prozessor und ein Chipsatz der 5er Serie. Für diese ist lediglich dieser Chipsatz-Treiber geeignet: https://downloadcenter.intel.com/de...3er-und-900er-Chips-tze-Zip-Format?product=53 Man kann sich nicht unbedingt auf das Tool von Intel verlassen.

Der 10.1.1.14 ist der Treiber, den Intel zuletzt für Produkte von anderen Herstellern als Chipsatz-Treiber bereit gestellt hat, aber laut Release Notes erst ab 2. Generation Core i verwendet werden kann. Für eigene Produkte hat Intel auch noch neuere Treiberversionen, aber auch die wären für den Chipsatz in Deinem Rechner nicht geeignet.

Der 9.2.0.1030 ist der letzte Treiber, den Intel für Chipsätze bis zur 5er Serie bereitstellt, wobei im Netz und auch bei Intel noch andere Treiber der Version 9. erhältlich sind, der verlinkte sollte aber ausreichen.

Ich danke dir build10240! Werde ich nachher gleich mal ausprobieren :) Wirklich bemerkenswert, dass Intels eigenes Treiberupdateprogramm, das nicht auf die Reihe bekommt und die falschen Treiber lädt :D
Ginge auch dieser Treiber?: https://downloadcenter.intel.com/de...ware-f-r-Intel-PC-Mainboards-mit-5er-Chipsatz

So lange es keine gelbe Ausrufe Zeichen im Geräte Manager zu sehen sind ist alles in Butter.

Ich habe 4 Einträge mit gelben Ausrufezeichen. Was ist empfehlenswerter: alte Treiber von 2010 (Medion) von Windows 7 Zeiten durchsuchen lassen oder Windows Update nach Treibern diesbezüglich suchen lassen?
 
Was ist empfehlenswerter: alte Treiber von 2010 (Medion) von Windows 7 Zeiten durchsuchen lassen oder Windows Update nach Treibern diesbezüglich suchen lassen?
Solange die Geräte nicht bekannt sind, sollten nicht einfach irgendwelche Treiber des Herstellers installiert werden. Identifizieren kannst Du die Geräte anhand ihrer Hardware-ID. Diese findest Du in den Geräte-Eigenschfaten im Tab Details im Dropdown-Menü. Mit der Vendor- und Device-ID kannst Du auf Seiten wie PCI Vendor and Device Lists oder einfach bei Google nach dem Gerätenamen suchen. Treiber gibt's evtl. beim Hersteller des Geräts oder Du weißt zumindest welchen Treiber bei Medion Du probieren könntest.

Eigentlich hätte Windows Update schon längst Treiber finden müssen, falls im Update Katalog passende vorhanden wären. Diese Treibersuche über Windows Update läßt sich nämlich nicht mehr ohne weiteres deaktivieren und ist einigen Nutzern viel zu aggressiv, weil teilweise funktionierende Treiber von älteren oder fehlerhaften Treibern überschrieben werden.
 
Habe mir einfach mal alle Treiber runtergeladen, die Medion für mein Notebook online noch zur Verfügung stellt. Sind leider nicht gerade die neuesten (alle von März 2010), konnte aber somit die "Basissystemgeräte" mit den gelben Ausrufezeichen mittels manueller Treibersuche eliminieren. Handelte sich dabei um verschiedene JMB38X Host Controller (Kategorie Speichertechnologiegeräte). Den Intel Chipsatz Treiber, den mir build10240 vorgeschlagen hatte, habe ich auch installiert und nun sind auch die "Registrieren" Einträge verschwunden :)

Ginge eigentlich auch dieser Treiber für meinen Chipsatz (ist etwas aktueller)?
https://downloadcenter.intel.com/de...ware-f-r-Intel-PC-Mainboards-mit-5er-Chipsatz

Unter den Medion Treibern habe ich noch einen Treiber namens "Intel Rapid Storage Technology" gefunden. Ist es empfehlenswert diesen zu installieren und falls ja, welcher Treiber davon auf der Intel Homepage wäre der aktuellste für meinen Chipsatz?
 
Ginge eigentlich auch dieser Treiber für meinen Chipsatz (ist etwas aktueller)?
https://downloadcenter.intel.com/de/...t-5er-Chipsatz
Wie schon geschrieben gibt es im Downloadcenter von Intel diverse Version-9-Chipsatz-Treiber. Da wird kein bzw. kaum ein Unterschied zwischen den Treibern bestehen. Die sind eben für bestimmte Intel-eigene Hardware vorgesehen. Nur wegen einer höheren Versionsnummer lohnt sich der Wechsel m.E. nicht.

Intel Rapid Storage Technology (RST) ist der Treiber für den AHCI- bzw. RAID-Controller, also den Festplatten-Controller. Du könntestt laut Intel maximal den Treiber in Version 12.9 bei einem PM55 installieren. Hier sind alle Intel RST-Treiber zusammengestellt: https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST- Allerdings bringt Windows schon einen eigenen Treiber für den Festplatten-Controller mit. Manche der Intel RST-Treiber verursachen in bestimmten Systemen Probleme, außerdem unterstützten nicht alle RST-Treiber auf allen Chipsätzen die Trim-Funktion, so daß bei einer SSD im System der Microsoft-Treiber u.U. besser ist.
 
Anzeige
Oben