Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

Datenträgerbereinigung hat mit Defragmentieren nichts zu tun. Ersteres ist eine Funktion von Windows zum Löschen von überflüssigen Dateien, letzteres die Sortierung der Dateifragmente auf der Festplatte, so daß die Zugriffszeiten besser werden, und bei einer SSD tatsächlich nicht nötig bzw. sogar schädlich.

Analysiere die Festplatte mit Treesize Free oder einem anderen Tool das den Speicherplatzverbrauch order- bzw. dateiabhängig darstellen kann. Viele große Dateien gibt es nicht in einer Windows-Installation - von Benutzerdateien mal abgesehen. Es sind eher die Millionen kleine Dateien, die Windows so fett machen.
 
Anzeige
Bereinigung hat nicht viel gebracht. Interessantes Tool. Aber ich find nix mehr was ich löschen kann. Ursprünglich wollte ich nur das Betriebssystem auf die SSD laden, aber wie das halt so is....im Laufe der Zeit wird das immer mehr anderes Zeugs.

Kann man eigentlich einfach so jedes Programm von C auf D verschieben oder kann das Probleme machen? Also zB Adobe, muss man da was beachten?
 
wer braucht noch das ganze Adobe.
wie groß war das noch bei dir?
Zwei Reader Apps habe ich aus dem Store.
Ansonsten ist dein C: für Windows einfach zu klein und wie groß war C:noch und wie groß noch deine Platte?
Screnn von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Kannst du C: vergrößern? und erst eine Datenpartition verkleinern.

Partitions Tools gibt es auch, die können auch das was in der Datenträgerverwaltung nicht geht.

keine Ahnung wie Groß dein Windows ist und was du alles an riesen Programmen installiert hast.
ich habe nur Office und ein paar Tools.
treesize free zeigt an wo der Platz hin ist.
https://www.jam-software.de/treesize_free/
 

Anhänge

  • TreeSize2.PNG
    TreeSize2.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 171
Das ist ne 60GB SSD.

Ist schon echt krass zugemüllt. Mich nervt das auch, ich hab da paar so Sachen die ich bewusst auf D geladen hab, aber irgendwie tauchen nach Updates irgendwelche Ordner auf C unter programm files, oder sonstwo auf.

Egal, ich seh schon, ich wollte schon lang mal den PC neu aufsetzen, ist langsam an der Zeit. Der macht eh immer öfter komische Sachen, ne Kur tut da auch mal ganz gut.

Da wollt ich gleich noch wissen: einfach die Installations-CD rein und die normale Routine? Wird da die SSD komplett "formatiert" während der Installation? Da ich ja nur noch das Betriebssystem drauf haben will, sonst nix, wäre das toll.
Oder machen a andere Sachen noch Sinn? Wie sieht es da mit Office aus, Antivir, oder sonstwas, gibt es Programme die man besser auf der selben Festplatte hat wie das Betriebssystem?

(Ich hab selber noch nie ein System aufgesetzt, waren immer konfigurierte, aber schon installierte Rechen....)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 201
Echt? Und wenn ich nur das Win7 draufmache, das hat doch bisher auch gereicht, wenn ich es nicht so zu gemüllt hätte. Wie schon erwähnt, das mit Win 10 hab ich jetzt nicht zwingend vor, das kostenlose Upgrade hab ich eh verdödelt, und ich hab ja jetzt gemerkt das ich mal meinen PC entmüllen und neu aufsetzen sollte.

Ich denke ich werde alle Programme neu laden, die alle eben auf D, das Win7 dann alleine auf C.

Alle anderen Daten (vor allem Bilder und Musik) die ich behalten will hab ich schon auf eine extHDD kopiert.

Im Prinzip würde ich dann C und D formatieren und dann alles neu machen. Also Daten wieder drauf und alle Programme, die ich echt brauch, wieder neu installieren, inkl die paar Spiele die ich hab .

Ich hab schon ein wenig quergelesen, aber so ganz klar ist mir das mit der SSD neu aufsetzen nicht. Ich finde zwar tausend Anleitungen zu " neue SSD installieren unter Win 7", aber wie man eine gebrauchte mit Win7 versehene neu aufsetzt, das ist immer nur so halb beschrieben oder recht alt.

Oder gibt es dafür schon ne Anleitung die ich grad nicht find?
 
Ok - da sollte Win 10 auch kein Problem sein - habe gelesen, dass 30 GB Partition bzw. eben verfügbarer Platz reichen sollte...
Also das OS auf die SSD und die Daten auf die HDD....
 
Genau. Und hast Du da nen Tip wie man das am einfachsten und sichersten macht? Also einfach CD rein und Routine?
Das mit TRIM und AHCI weiss ich schon.

Muss jetzt allerdings zur arbeit, bis heute abend dann.
 
Ich würde etwas warten bis über das MCR (Media Creation Tool) die Windows 10 Anniversary verfügbar ist ...
Damit machst Du dir einen bootable USB-Stick und bist auch gleich top-Aktuell...

Nachdem heute das Ausrollen des Anniversary beginnt wird´s halt noch ein bisschen dauern bis das über MCR möglich ist - wird aber sicher hier im Forum verlautbart sobald verfügbar ....
 
Also, wie gesagt, win 10 is ja erst mal vom Tisch. Ich denke wir können das bebenden und ich kümmer micht erst mal um das Neu aufsetzen. Vielen Dank an alle!
 
Anzeige
Oben