Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Thema: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig? Tach! Ich wollte mir ein Win 10 "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" , habe einen frisch formatierten 8GB Stick ...
  1. #1
    crepinator
    kennt sich schon aus

    Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Tach! Ich wollte mir ein Win 10 "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" , habe einen frisch formatierten 8GB Stick dazu genommen, das Tool sagt mir aber das ich 8GB benötige. Klar, ein 8GB Stick hat nur etwa 7,6 GB, aber reicht das echt nicht?
    Hab auch andere 8GB-Sticks probiert, immer das selbe...hab NTFS, spasseshalber auch exFat und Fat32 prbiert...

    Ich hab halt gelesen das Win 10 nur 4 GB hätte, wo liegt also der Fehler?


    Danke für jede Info!

    Cheers Lucky

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Win 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Mit welchem Tool willst du denn das Installationsmedium erstellen, mit dem Media Creation Tool? 8 GB sind völlig ausreichend. Stick prüfen ob er tatsächlich leer ist. Was wird denn im Explorer > Eigenschaften angezeigt?

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Win 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Dann versuch mal eine Windows 10.iso mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool.heidoc.net zu downloaden, und mit Rufus auf deinen Stick zu installieren.
    Das Tool von heidoc.net ist in Englisch. Die Windows Version kann in Deutscher Sprache heruntergeladen werden.

    Starte Rufus
    verborgener Text:
    1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an
    2) wähle im Ordner die passende Windows.iso
    3) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partit.. UEFI Computer
    4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
    5) Start drücken, das Programm formatiert jetzt den Stick, und installiert Windows startfähig auf den Stick.

    Bild dazu : 01 Rufus GPT - Imgur
    Anhang 148084

  4. #4
    miri83
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Keine Sorge, ein 8GB Stick ist absolut ausreichend.

    Ein 8GB-Stick hat übrigens genau 8 GigaByte (Dezimalsystem). Die 7,6 GibiByte stammen von der Verwendung des Binärsystems. Herstellerangaben sind meist in Gigabyte, wohingegen Betriebssysteme den Speicher in Gibibyte anzeigen.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Es kommt darauf an, was Du im MediaCreationTool einstellst. Nur die 32-Bit- bzw. 64-Bit-Version haben jeweils etwa 3 GB, so daß ein 4-GB-Stick ausreichen sollte. Beide zusammen belegen etwas mehr als 6 GB, weswegen ein 8-GB-Stick benötigt würde.

    Sowohl Microsoft als auch viele andere scheren sich nicht um Giga oder Gibi, rechnen zur Basis 1024 und nennen das trotzdem Giga, Mega, Kilo und nicht Gibi, Mebi, Kibi. Wenn also Microsoft einen 8-GB-Stick fordern würde, würden sie nicht einen 8.000.000.000-Byte-Stick sondern einen ‪8.589.934.592‬-Byte-Stick meinen. Hier, wie geschrieben, irrelevant, denn auch 8 Milliarden Byte sollten eigentlich ausreichen.
    Geändert von build10240 (29.07.2016 um 12:42 Uhr)

  6. #6
    crepinator
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Wie gesagt, ich hab es mit drei verschiedenen Sticks probiert, alles haben 8 GB, ich hab sie ja alle auch frisch formatiert. Laden will ich die 64er Version.
    Nutzen wollte ich eben das Media Creation Tool, hab alles nach Vorschrift gemacht, denke ich.

    Was wäre denn hier das Standardformat? Hab da je exFAT, FAT und FAT32 zur Verfügung.

    Angezeigt wird 66,9 MB von 7,61 GB belegt.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Media Tool löscht und formatiert eh normal selbst.
    ich habe da noch nie formatiert und wenn dann Fat32
    Möchte mal deinen Screen sehen wo Im Media Tool steht 8 GB
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -media-tool-usb-stick.png  

  8. #8
    crepinator
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Ich hab auf der MS Seite unter "Sie möchten ein USB-Laufwerk, eine DVD oder eine ISO-Datei erstellen?"
    "Tool jetzt herunterladen" gewählt, die Lizenzvereinbarungen bestätigt

    Dann : -unbenannt2.jpg gewählt,

    die Empfehlung: -unbenannt3.jpg mit weiter bestätigt,

    dann kam: -unbenannt.jpg

    Der Schirm den Du da zeigst hatte ich gar nicht.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Du hast nicht genügend freien Speicher auf Laufwerk C:. Die 8 GB benötigt das MediaCreationTool für den Download und die Erzeugung der Daten für den Stick. Das Fenster aus Beitrag #7 käme dann als nächstes.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    keine Ahnung wo du da warst bei MS
    Media Tool Webseite.
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
    Jetzt aktualisieren für ein Upgrade
    und runterscrollen bei Tool herunterladen klicken für einen USB Stick oder Iso.

    Ansonsten hat build10240 recht, es liegt an deiner Festplatte. C: Windows muss wohl voll sein.
    Das Media Tool kann man auch von einen anderen PC ausführen wo mehr Platz auf der Platte ist
    Für einen anderen PC auswählen und na klar empfohlene Optionen für diesen PC dann abwählen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -schritt-5.png  
    Geändert von Terrier! (29.07.2016 um 23:06 Uhr)

  11. #11
    crepinator
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    Du hast nicht genügend freien Speicher auf Laufwerk C:. Die 8 GB benötigt das MediaCreationTool für den Download und die Erzeugung der Daten für den Stick. Das Fenster aus Beitrag #7 käme dann als nächstes.
    Ah, okay, das wirds wohl sein. Hatte da nen Denkfehler, ich dachte das geht alles direkt auf den Stick. Naja, noob halt.

    Hab mich schon gewundert das da die Frage gar nicht kam von wegen wohin damit...

  12. #12
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Also mein Win 10 /1511 vom MCT benötigt folgenden Platz:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -w-10-stick.jpg  

  13. #13
    crepinator
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Ne, is jetzt ja klar, Stick würde reichen, aber ich wusste nicht das alles erst mal auf C geladen wird, dann auf den Stick per Tool geht.
    Aber egal, der kostenlose Upgrade is ja heut eh nicht mehr, und auf die Schnelle bekomm ich die C eh nicht freigeräumt.

    Aber danke für jede Hilfe!

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Zitat Zitat von crepinator Beitrag anzeigen
    Ah, okay, das wirds wohl sein. Hatte da nen Denkfehler, ich dachte das geht alles direkt auf den Stick.
    Eben nicht. Windows lädt zuerst eine install.esd von den Microsoft-Servern, entweder wird diese in Software Distribution oder direkt in $Windows.~bt gespeichert. Dann wird aus dieser ESD-Datei die Ordner- und Dateistruktur für den Installationsdatenträger erzeugt. Zum Abschluß wird je nach Auswahl im vorhergehenden Dialog daraus eine Iso-Datei erzeugt, die Dateien auf einen USB-Stick kopiert oder direkt die Setup.exe für ein Upgrade ausgeführt. Es sind also eine ca. 3 GB install.esd plus nochmal 3 GB an Dateien auf dem Rechner gespeichert. Vermutlich wäre das auch mit weniger Speicheraufwand möglich, z.B. indem gleich eine Iso-Datei geladen würde, aber Microsoft favorisiert die Esd-Datei.

    Immerhin gibt es bei Windows 10 die Microsoft-Webseite Techbench als Alternative, auf der man direkt eine Iso-Datei von Windows 10 herunterladen kann. Das benötigt dann tatsächlich nur 3 bis 4 GB Speicherplatz, allerdings muß dann der USB-Stick selbst beschrieben werden.

  15. #15
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Windows 10 Installationsmedium auf USB - Stick: wieviel GB nötig?

    Die Meldung mit den 8GB ist natürlich etwas irreführend......wenn man gerade den USB-Stick eingesteckt hat bezieht man das natürlich im ersten Moment auf den Stick und nicht auf die Festplatte ....eine eindeutige Meldung vom MCR-Tool wäre da natürlich sinnvoll .......aber OK ..... Nix ist perfekt.

    Wie groß ist deine Festplatte und wieviel hast Du noch frei ?

    Bitte nicht missverstehen - ich will keinesfalls den Oberlehrer spielen, aber das ist ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann wenn man bis in die letzte Sekunde wartet.....tut mir leid, dass es Dich getroffen hat.
    Es gibt ein unerwartetes Problem und die Zeit läuft einem davon ...
    Du kannst Dich aber trösten - Du wirst nicht der einzige sein ....und - das ist uns sicher allen schon mal passiert.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162