Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dualboot Windows 10 und 8.1

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo, mal was anderes in der hektischen Update-Zeit.
Habe z.Zt. Windows 10 Pro als Normalo auf der Maschine. Bootzeit mit SSD ca. 20 Sec.
Wollte zusätzlich auf eine zweite HD (SATA III) Windows 8.1 Pro installieren.
Würde sich da die Bootzeit verschlechtern?

Gruß Bernd.
 
Anzeige
Die reine Bootzeit von Windows 10 sicher nicht. Wenn Du das Bootmenü verwendest, wird sich die Zeit schon verlängern, je nachdem wie schnell Du das zu startende System auswählst bzw. den Timeout eingestellt hast. Windows 8.1 wird natürlich von HDD niemals in 20 Sekunden starten können, von HDD ist eher 1 Minute realistisch.
 
Ich habe mal von einem Bakannten gehört, dass sich seit dem die Bootzeit von Win 10 auf etwa 30 Sec verlangsamt hatte.
Ist schon merkwürden.
 
Hi, kann man glaube ich Einstellen. Das System erkennt die 2 Betriebssysteme und gibt dir die Möglichkeit von einem zu booten. Ich glaube unter config.exe als admin Ausführen kann man von Standard 30 sec
die Zeit verkürzen.
Grüße
 
Trotzdem wird das reine Booten erheblich länger dauern , weil das System 2x bootet ,

1x zum Bootmanager und dann 2. erst das ausgewählte System , ;)
 
Die Zeit fr das Windows-Auswahlmenü lässt sich mit msconfig herabsetzen, 3 bzw 5 Sekunden sollte reichen, falls benutzer davor sitzt, ansonsten scheint es egal zu sein. Aber merke auf: jedes Windows darf keinen hibernate-Modus mehr nutzen, diese Info findet man überall in diesem Zusammenhang. Ansonsten bootet Windows extrem langsam oder nur noch fehlerhaft.
 
Anzeige
Oben