Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 und Windows 10 - wie richte ich den Bootmanager ein?

möppl66

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hatte bis gestern auf meinem PC zwei Partitionen, auf denen jeweils Win 7 lief. Die eine Seite nutzte ich um Software zu testen und die andere Partition mit Win 7 für den alltäglichen Gebrauch. Ich wollte verhindern, dass ich irgendwann mal durch falsche Software etwas zerschieße und hab daher eine Bastellpartition eingerichtet.

Wenn ich bisher den Rechner gestartet habe, kam das Bootmenü über dass ich wählen konnte, welche Partition ich starte.

Da ich mir fast 12 Monate unsicher war auf Win 10 umzustellen, gestern dann doch die Hektik aufkam, habe ich auf der Partition, die für den alltäglichen Gebrauch Win 10 installiert.

Mit Schrecken musste ich jetzt feststellen, dass nach dem Neustart kein Bootmenü mehr zu sehen ist und ich an die andere Partition mit Win 7 nicht mehr ran komme. Hab im Internet gesucht, doch die Erklärungen waren mir leider zu hoch.

Suche deshalb jemanden, der mir Schritt für Schritt erklären kann, wie ich meinen Rechner wieder so einstellen kann, dass ich ein Bootmenue bekomme und wieder wählen kann.

LG
möppl
 
Anzeige
AW: Hilfe! win 7 und win 10 auf 2 Partitionen - wie richte ich Bootmanager ein?

Moin möppel66,
gib mal in die Suche msconfig ein und schau was unter dort unter Start angezeigt wird. Wenn da beide Systeme zu sehen sind kannst du eins als Standart wählen. Dann erscheint das Bootmenü wieder.
Wird dort nur Windows 10 angezeigt ist Windows 7 vielleicht weg. Könnte aber auch sein das dann ein zusätzlicher "Bootmanager" hilft.

ot:
Oh...Henry, ich war noch am schreiben da warst Du schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tomto-07,
also ich bin jetzt über das Win-Symbol und rechter Maustaste durch Eingabeaufforderung Administrator auf ein Eingabefeld gekommen und habe dort msconfig eingegeben. Dann ging ein Fenster mit Systemkonfiguration auf, in dem beide Win Versionen aufgeführt sind. Hinter Win 10 steht Standardbetriebssystem. Bin ich hier richtig?

Mit besagter Einstellung kam aber kein Bootmenüe. Soll ich dann einfach einen Bootmanager im Internet suchen und einfach installieren?
Bin grad etwas ratlos. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich hier richtig?
Ja, ist richtig,
setz mal win.7 als Standard und bestätigen, dann neu starten. Denke kommt die Auswahl beim Starten wieder. Kannst ja dann wieder wechseln auf Win.10 als Standard.
 
Hast du denn beide Win 7 versionen auf 10 geupgradet?
Kannst du mal einen Screenshot davon zeigen.
 
Nein, ich habe nur eine Seite mit 10 geupgradet und die andere ist weiterhin 7.

Wie fügt man einen Screenshot ein?

Ich hab jetzt über die Eingabe bcdedit die Übersicht und da ist Win 7 aufgeführt.

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {186c295e-55d0-11e6-8a3b-a56fe1aa7f3d}
displayorder {current}
{326b18a5-3542-11e0-b0c6-800505b77332}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.exe
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {5fe6c282-55d0-11e6-8a3b-a56fe1aa7f3d}
recoveryenabled Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {186c295e-55d0-11e6-8a3b-a56fe1aa7f3d}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {326b18a5-3542-11e0-b0c6-800505b77332}
device partition=H:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {326b18a6-3542-11e0-b0c6-800505b77332}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=H:
systemroot \Windows
resumeobject {326b18a4-3542-11e0-b0c6-800505b77332}
nx OptIn

C:\WINDOWS\system32>

So siehts aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben