Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System32/FileRepository über 7GB groß

Vidarius

kennt sich schon aus
also,

ich hätte gern mal wieder mein Boot-Laufwerk sauber gemacht da es doch so langsam aber sicher voll wurde.
Grobe Reinigung brachte mal eben 50GB Speicherplatz...
Nun nervt mich der FileRepository Ordner mit den zich Files die ich so glaub ich wohl nicht mehr brauche...

Manuell löschen sinnvoll?
In Ruhe lassen - wichtige Files?
Andere Ideen zum clearen des Folders?

Danke schon einmal für Eure Infos :)
 
Anzeige
AW: System32/FileRepository > derweil über 7GB groß

Hier lautet der Pfad:
x86 C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
bzw
x64 C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
x64 C:\Windows\SysWOW64\DriverStore\FileRepository (leer)

Ist hier gefüllt mit Treiberdaten/-dateien, zwischen 500mb (x86) und 1gb (x64). Das würde ich auch so lassen wollen, deswegen steht da auch "DriverStore" im Pfad.

MfG
 
AW: System32/FileRepository > derweil über 7GB groß

ist > x64 C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

und wie gesagt über 7GB, nicht 1GB > deswegen ja der cleaner wunsch -- Idee?
 
AW: System32/FileRepository > derweil über 7GB groß

RidNacs kann dir anzeigen, welcher Ordner besonders aufgebläht ist:

Tool zur Analyse der Speicherverbrauchs: RidNacs 2.0 | Freeware - SplashSoft.de
View-category | Freeware - SplashSoft.de

Ah ja, hier belegt Nvidia 165mb, das ist ein selbst installierter Treiber, keiner, den Windows mitgebracht hat. Demnach müssten dort ein Treiberpaket bzw Treiberpakete liegen, die du selbst installiert hast. Von HP ist bekannt, dass die gerne 1GB mitbringen.
 
AW: System32/FileRepository > derweil über 7GB groß

Das ist ein Speicherplatz für Treiberdateien, die Windows so mitbringt oder die nachträglich installiert wurden. Meines Wissens ist der Ordner hauptsächlich eine Art Speicher, denn die Treiberdateien von im System aktiven Geräten liegen i.d.R. direkt im Ordner System32. Bei manchen Geräten im Geräte-Manager wird aber auch direkt auf FileRepository verwiesen.

Vermutlich kannst Du in dem Ordner schon Löschen, wenn Du in dem Namensgewirr Treiber identifizieren kannst, die auf Deinem Rechner gar nicht verwendet werden. Es gibt im Netz auch Hinweise, daß manche Treiber dort in mehreren Versionen gespeichert sind und man alle außer den neusten löschen kann. Allerdings muß auch dabei erstmal die zugehörigen Versionen gefunden werden. Das scheint nicht so einfach zu sein.

Das ist wieder so ein Thema, bei dem man mehr an einem System kaputt machen kann als es Nutzen bringen würde. Wenn es auf Deinem System auf diese 7 GB ankommt, machst Du etwas falsch. Willst Du eine gründliche Reinigung dieses Ordners dürfte eine Neuinstallation erheblich einfacher sein, dann sind in FileRepository nämlich nur noch die Treiber enthalten, die Windows mitbringt.
 
AW: System32/FileRepository > derweil über 7GB groß

740 Verzeichnisse ;)
naja ich werde dann die Finger davon lassen - System läuft erst seit nen halben Jahr und macht sonst keine Probleme...

jedenfalls hab ich zu diesem Detail des Systems ein paar mehr Infos - dafür THX
 
Also bei mir sind es 797 Ordner mit 2,57 GB. Über 60% davon machen allein der Intel-Grafiktreiber, der Nvidia-Grafiktreiber und der Realtek-Audiotreiber aus. Mehrfach sind diese Treiber nicht vorhanden, obwohl ich alle drei schon mehrmals aktualisiert habe.

Es kommt wohl darauf an wie oft nach der Installation von Windows Treiber installiert wurden bzw. wieviele Geräte überhaupt in dem System vorhanden sind, die mit Treibern versorgt werden müssen. Unter Umständen ist die Größe von FileRepository auch eine Folge des Upgrades.

Ich habe gerade mal in eine Install.wim von Windows 10 geschaut. Dort hat FileRepository auch schon fast 700 Unterordner, ist aber nur 330 MB groß.

Du mußt ja nicht per se die Finger davon lassen, solltest Dir aber klar sein, daß Du mit Löschen in Systemordnern wie FileRepository Dein System unbrauchbar machen kannst. Ich habe eine etwas ältere Anleitung gefunden wie man mit dem Befehl pnputil dort etwas aufräumen kann. https://forum.piriform.com/?showtopic=29333 Diese stammt aber noch aus der Zeit von Windows 7 und unter Windows 10 scheint es diese mehrfachen Versionen desselben Treiber nicht mehr zu geben, so daß das evtl. keine Lösung für Windows 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad nicht, was einr anständige Größe wäre für diesen Ordner.
Bei Treiberupdates hebt Windows be Handvoll Vorversionen auf, bis es anfängt, die ältesten Treiber für das Gerät zu löschen. Nach nem Wechsel der Graka zwischen NVIDIA und AMD ist dann ein halbes Dtzd großer überflüssiger Treiber installiert. Die könnte man über den Gerätemanager geziwlt deinstallieren. Sichtbar machen wahlweise per Konsolenbefehl oder als Eintrag in den Umgebungsvariablen, mit dem DevMgr=Show Non Present Devices-Befehl, die genaue Schreibweise muss aber noch nachgeschaut werden. Drucker können auch viel Müll machen, und da muß man nicht mal den Hersteller wechseln, damit die Treiber überflüssig werden , nur das Modell.
 
Mein Ordner hat nur 1,53 GB

attachment.php
 

Anhänge

  • Größe.JPG
    Größe.JPG
    36 KB · Aufrufe: 30.508
also ich mach viele und oft Treiber-Updates und habe dieses Windows hier auf ein Lenovo Thinkpad laufen - selbst sauber neu aufgesetzt (die Lenovo Software ist zu 95% ja nur Müll)

hier das Pic - was keinen weiter hilft... egal, auf meiner SSD ist noch genug Platz und notfalls hab ich ja noch die zweite SSD im Laufwerksschacht... bin halt so der Perfektionist der alles perfekt haben will

@Henry Earth: Deine Install ist gerade mal 2 Wochen alt - mal sehen wie die nach nen halben Jahr wie mein aussieht :)
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.050
Das Argument zählt nicht, 776 MB 30.10.2015
keine Ahnung ob der CCleaner das was löscht, den führe ich ab und zu mal aus in Standard Einstellung.
Ansonsten hat Windows 10 bei der Installation und Windows Update alle meine Laptop selbst installiert.
Bei Toshiba gibt es ja nur Win7 Treiber.
 

Anhänge

  • FileRepository.PNG
    FileRepository.PNG
    15 KB · Aufrufe: 481
^^ damit kommst genau auf den Punkt zurück, der mich nervt...

zum reinigen haben ich Auslogics BoostSpeed, CCleaner, Glary Utilities, PrivaZer, Wise DiskCleaner und Kerish Doctor im Einsatz!
 
Ich hatte dir RidNacs empfohlen, um ganz genau nachzuschauen, welche Treiberpakate dir diesen Ordner aufblasen. Bist du dieser Empfehlung nachgekommen? Falls nicht, weiter sinnlos darüber zu reflektieren, da es dich eh nicht zu stören scheint. Und wenn du meinst, du müsstest unzählige Reinigungsprogramme über dein System zu jagen, dann bist du bald erneut Kunde hier, aber mit einem zerschossenen Windows, soviel sei angemerkt. Für einen selbsternannten Perfektionisten ist das echt mager... kaputt-optimiertes Windows :wand
 
RidNacs war der Schlüssel - vielen Dank @.Bernd

Problem waren Realtek Audio Treiber und Logitech Maus Treiber Pakete.. bin nun wieder bei 1,7GB > auf ne Mega-Aufräumaktion hatte ich dann keine Lust ;) immerhin sind es nun 5GB! weniger (p.s. Tool ist fest abgelegt und als wertvoll bewertet)
 
Nun nervt mich der FileRepository Ordner mit den zich Files die ich so glaub ich wohl nicht mehr brauche...

Manuell löschen sinnvoll?

Was sollte ich dann sagen, weil bei mir unter Win 10 Prof. 64-bit dort 10,4 GB verbraucht werden. Wobei die Unterverzeichnisse
4749_*.inf_amd64_* (12 Stück)
igdlh64.inf_amd64_*
mit jeweils ca. 800 MB am meisten verbrauchen.
 
* hab mir ne Verknüpfung gebaut: "C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535" - räumt echt gut auf
* und als zusätzlichen Reiniger den "Patch-Cleaner" aus Australien: "http://www.homedev.com.au/Free/PatchCleaner" - arbeit echt gut und räumt ordentlich und sicher auf!
* letztlich kann man noch den Windows eigenen "cleanmgr.exe" nutzen...

dann ist soweit alles sauber...

naja als Bonus kann man noch von Hand "c:\Windows\inf" alle *.pnf und "c:\Windows\installer" alle *.msp und $PatchCache$ löschen

soa :) das wars nu aber *g
 
Bei mir sieht es so aus :(
Kann ich nicht die AMD dinger einfach löschen?

@Edit: Hat super geklappt! Fast 30 GB mehr Speicher!
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht die AMD dinger einfach löschen?
Wie kommst Du darauf? Das AMD64 hat nichts mit dem Hersteller des verbauten Prozessors zu tun, sondern ist einfach die Microsoftsche Beschreibung für 64-Bit.

...DriverStore\FileRepository ist die Treiberdatenbank von Windows. Wenn die 7 GB groß ist, dann nur weil Du zu oft Treiber installierst oder irgendwelche diesbezüglichen Tools nutzt. Was Du dort löschen kannst, hängt davon ab, welche Treiber Du noch nutzen willst.

Die von Dir gewählte Vorgehensweise ist freundlich ausgedrückt naiv. Denn ohne Ahnung, einfach nur weil man einen Namen nicht versteht, zu löschen, hat noch nie zu einem besser laufenden System geführt.

PS: Wenn 7 GB im Treiberverzeichnis schon ein Problem für den Platz auf Deinem Datenträger darstellen, ist dieser falsch dimensioniert oder Deine Praxis von Treiberinstallationen zu überdenken. Übrigens löscht man Treiber aus der Datenbank mit pnputil /delete-driver <oem#.inf>, nachdem man sich die Zahlen # zuvor aus der Liste mit pnputil /enum-drivers besorgt hat. Dann werden auch nur die Treiber gelöscht, die tatsächlich nicht verwendet werden.
 
Anzeige
Oben