Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Interner Kartenleser funktioniert nach Upgrade auf Windows 10 nicht mehr

@tkmopped: Danke für deine Erklärung! Habe jetzt das neueste Intel-Grafiktreiberpaket installiert, leider keine Verbesserung.
Avast hatte ich schon vorher deinstalliert.

@corvus: Intel ME ist auch aktualisiert. GM sagt mir für den Kartenleser als Geräteinstanz USBSTOR und als Treiber disk.inf, Status 0&0 - Windows meint, alles wäre in Ordnung. Ich frage mich, ob nicht noch irgendein USB-Controller her muss?

Langsam denke ich drüber nach, zu Win 7 zurückzugehen.
 
Anzeige
Jetzt sitz ich mal am Rechner statt mim' Handy.
Im Gerätemanager unter "Usb Controller" braucht es ein "USB-Massenspeichergerät" mit dem besagten Usbstor.sys. Dasselbe gilt auch für Usb-Hds etc, und die heißen alle gleich.
Untergeordnet ist der Treiber unter "Laufwerke" mit dem "Generic SD/MMC USB device".
Wenn dort der Disk.sys mit zwei weiteren Files gelistet ist, dann paßt das. Und das sind alles windowseigene Files.
 
Im Grafiktreiberpaket von Intel sind auch die aktuellsten Chipsatztreiber implementiert die zur Zeit zu haben sind. Steht aber auch bei Intel zu lesen. Grafiktreiber deshalb, weil in den CPU eine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist. Da wird auf einen Rutsch alles aktualisiert was für dein System Neues vorhanden ist.
Wo hast Du das denn her? Im Grafiktreiber ist nur folgendes enthalten:
CONTENTS OF THE PACKAGE:
Intel® Graphics Driver
Intel® Display Audio Driver
Intel® Media SDK Runtime
Intel® OpenCL* Driver
Intel® Graphics Control Pane
 
Das USB-Massenspeichergerät wird mir angezeigt, mit dem Treiber Usbstor.sys

Bei den Laufwerken habe ich die "Generic USB...Reader Devices", alle mit Disk.sys und fünf zusätzlichen Files (siehe Bild). Ist das richtig? Die Speicherkarte wird jedenfalls nicht erkannt.

Bei meinem Thinkpad habe ich den Kartenleser inzwischen in die Gänge gekriegt, allerdings mit von Lenovo angebotenen Treibern für den verbauten Ricoh-Kartenleser, da wird mir zusätzlich zum Laufwerk noch ein Ricoh-Controller angezeigt.

Kartenleser_9.JPGKartenleser_10.JPG
 
Keine Ahnung, was das alles soll. Ich habe nur die ersten drei.
Allerdings heißt es bei mir auch "Generic SD/MMC USB Device". Vllt mal in der Datenbank des Gerätemanagers nach diesem Begriff suchen und Treiber ersetzen.
 
Ich leider auch nicht. Und bei meinem Thinkpad war's wohl auch nur ein ganz kurzfristiger Erfolg - jetzt geht's wieder nicht.

Ich habe mir nun einen neuen externen Kartenleser bestellt - wenn der kommt, bringt er vielleicht irgendwelche Treiber mit, die mir auf die Sprünge helfen...
 
@ build 10240 : Das ist ähnlich wie das Crimson-Paket bei AMD das immer das komplette Treibersortiment für die aktuelle Plattform enthält und bei der Installation werden dann nicht erkannte oder nicht unterstützte (zu alt) Elemente verworfen. Ist so bei meinem Atom X5 -Cherry-Trail und sollte auch bei den Skylakes so sein. Bei älteren bin ich mir allerdings nicht sicher. In den neuen Intel CPU ist sind aber auch viele Funktionen auf das Prozessor-Die gewandert im Gegensatz zu den "alten" CPU.

Ist gerade mühsam zu antworten da die Serververbindung ziemlich holpert.
 
Ich hab noch nie nen Cardreader-Treiber gebraucht. Und hatte schon viele seit 2004(wg Handy mit MMC), bei einem kann man immerhin die Firmware updaten.
 
Ich hab mich auch noch nie um Kartenleser-Treiber gekümmert, wir bislang auch der Meinung, dass man keinen braucht - habe aber immer noch keine Ahnung, was bei meinem Rechner nun das Problem ist. Vielleicht hilft der neue externe Reader mir in der Frage weiter (brauche sowieso einen, weil mein Laptop nur SD kann). Wenn nicht, gehe ich auf Win 7 zurück.
 
Update: Inzwischen habe ich einen externen Kartenleser - damit verdoppelt sich die Kartenslot-Anzahl im GM, alle haben exakt dieselben Treiber. Die Karte wird als Laufwerk erkannt und auch gelesen - mit Windows-eigenen Treibern, die auch schon vorher an Bord gewesen sind. Wieso die Karten im externen Reader gelesen werden können und im internen mit den gleichen Treibern nicht, ist mir ein Rätsel.

Und bei meinem Laptop - bei dem nur ein interner SD-Cardreader verbaut ist, können mit dem externen Reader jetzt auch NUR SD-Karten gelesen werden, andere (z.B. CF) nicht (das war bei Win 7 anders).

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende - hat jemand eine Idee, was da los ist?

Kartenleser_11.JPG Kartenleser_12.JPG
 
UPDATE: Jetzt habe ich einen neuen externen Kartenleser. Im GM sehe ich, dass er exakt dieselben Treiber nutzt wie der interne, und für's Lesen der Karte Windows-eigene, die bereits an Bord waren (siehe Bild). Diese kann die Speicherkarte aus irgendeinem Grund nicht nutzen, wenn sie im internen Leser steckt.

In meinem Laptop war nur ein interner SD-Kartenleser verbaut, und dort kann ich nun mit dem externen auch nur SD-Karten auslesen, keine anderen (Z.B. CF). Keine Ahnung, was da los ist.

(Poste hier doppelt, konnte meinen vorherigen Beitrag von heute nachmittag plötzlich nicht mehr sehen)

Kartenleser_11.JPG Kartenleser_12.JPG
 
Anzeige
Oben