Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Interner Kartenleser funktioniert nach Upgrade auf Windows 10 nicht mehr

Geha61

kennt sich schon aus
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meine Win 7 Home Premium Installation (64bit) auf Win 10 upgegraded (Version 1511). Seitdem funktioniert der interne Kartenleser nicht mehr. Im Gerätemanager sehe ich keine Fehler. Der Kartenleser wird bei den Laufwerken dargestellt, allerdings nicht wie bisher mit Laufwerksbuchstaben. Habe alle Treiber einzeln aktualisiert, wo mir Update angeboten wurde (für den Kartenleser gab's keins).

Für's Mainboard (ASRock H97 Pro4) aktuelle inf-Treiber installiert, bei Intel habe ich keine passenden Downloads gefunden (Core i5 4690).

Wenn ich die Kamera anschließe, wird die Karte problemlos dargestellt und ich kann die Bilder speichern. Der Kartenleser stellt sich nach wie vor tot. Im Gerätemanager wird die SD-Karte unter "Tragbare Geräte" ausgegraut angezeigt, nachdem ich mir die ausgeblendeten Geräte habe anzeigen lassen. In den Eigenschaften heißt es, das Gerät sei nicht angeschlossen, und SWD/WPDBUSENUM erfordere weitere Installationen (siehe Bild).

Kartenleser mehrfach deaktiviert/deinstalliert und neu gestartet, ohne Erfolg. Windows Troubleshooter mehrfach laufen lassen, auch nichts, ebenso wie sfc /scannow. Langsam weiß ich nicht weiter. Habe zwar inzwischen schon einiges über Kartenleser-Probleme unter Win 10 gelesen, aber für mich keine Lösung gefunden.

Bei der Fehlersuche fiel mir noch auf, dass für das Systemgerät Intel(R) 9 Series Chipset Family SMBus Host Controller - 8CA2 kein Treiber installiert ist. Wenn ich auf den vorherigen Treiber zurückgehe, ist zwar einer installiert, das Problem mit der Speicherkarte bleibt aber. Und wenn ich den Treiber aktualisiere, ist er wieder weg.

Ich denke, es liegt tatsächlich an Windows 10, denn vorher ging der Kartenleser noch. Zeitgleich habe ich ein Lonovo Thinkpad auf Win 10 upgegradet, und seitdem geht der Reader dort auch nicht.

Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen und jemand hat eine Idee, was ich tun kann! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kartenleser_1.JPG
    Kartenleser_1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 979
  • Kartenleser_2.JPG
    Kartenleser_2.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 936
  • Kartenleser_3.JPG
    Kartenleser_3.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 679
Anzeige
Hallo, war bei mir auch.
Ich hab unter Einstellungen - Geräte - USB den Schalter auf "aus" gestellt und schon war der Kartenleser wieder da.
 
Danke für den Tipp! Ich hab's gerade ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Zwar wird die SD-Karte als Laufwerk angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Meldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
 
Hallo Geha61,

wie dir angezeigt wird, fehlt dem Gerät eine weitere Installation, sprich ein Treiber.
Öffne mal in wie in Bild eins die Eigenschaften F/ dort die Details, und suchst nach der Hardware ID, den angezeigten Wert kannst du mit rechtklick kopieren. Bei Bing oder Google einfügen und suchen lassen. Dort wird du sicher fündig.
 
Hallo Wolfgang,

wenn ich auf die Details gehe, wird mir nur "Sony" angezeigt - die Bilder auf der Speicherkarte sind von einer Sony-Kamera. Habe schon mehrfach nach SWD\WPDBUSENUM\ gegoogelt, bin aber nicht weiter gekommen. Am Ende heißt das vielleicht, dass die Karte nur gelesen werden kann, wenn die Kamera angeschlossen ist. Bei den Details des Kartenlesers steht übrigens nur "Laufwerk" - aber soviel ich weiß, braucht der auch keine speziellen Treiber. Vielleicht noch ne Idee?

Gruß
Gabriele
 
Hol dir den neuesten Intel-Treiber für dein Motherboard. Dort wird dann der neueste Platform-Controller-Hub (oder ähnlich) installiert (brauchst du zur Hardwareerkennung) und nach diesem der USB-Treiber . Kannst du in den Systemgeräten im GM kontrollieren.
 
Ich hatte mir schon Treiber bei ASRock für Win 10 runtergeladen und installiert: INF, ME, RapidStart und RapidStorage - sind das die richtigen? Außerdem im GM alle Geräte einzeln kontrolliert und Treiber ggfs. aktualisiert - bislang ohne Erfolg.

Habe jetzt auch mal den Kartenleser abgeklemmt - nach Neustart hat der GM immer noch gemeldet, dass er einwandfrei funktioniert. Dann wieder angeschlossen. Jetzt meldet der GM zwar, dass er einwandfrei funktioniert, bei den Ereignissen kommt aber "Vorhanden: false Status: 0xC0000719", dasselbe auch beim zweiten USB-Massenspeichergerät (siehe Bilder)

Kartenleser_4.JPG Kartenleser_5.JPG

Avast habe ich vorsichtshalber auch mal deinstalliert, ändert aber auch nichts.
 
Das wir uns richtig verstehen, ich meinte die Details:

Details.png

Verrate uns doch bitte auch mal den Hersteller und die genaue Modelbezeichnung des Rechners.
 
Danke für den Hinweis Skorpion68 , war wohl etwas zu hastig gewesen.

Allerdings wird mir die Speicherkarte im Gerätemanager gar nicht mehr angezeigt, auch nicht bei den ausgeblendeten Geräten. In der Datenträgerverwaltung sehe ich sie schon, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Einen Buchstaben zuweisen kann ich auch nicht, das Datenträgerverwaltungs-Snap-in sei nicht aktuell, und wenn ich auf Aktualisieren gehe, kommt "Verwaltung virtueller Datenträger - Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Wieso virtuell?

Die Geräte-ID des SD-Kartenlesers habe ich nun (siehe Bild) - aber was nun? Googeln hat mich in dem Fall nicht weitergebracht.

Ihr seht, ich kenne mich nur so halbgar aus.

Kartenleser_6.JPG Kartenleser_8.JPG
 
Hallo Wolfgang, ja, tut mir leid, jetzt hab ich's auch verstanden (s.o).

Den Rechner habe ich letztes Jahr selbst zusammengebaut, bzw. einen vorhandenen mit neuem MoBo, Prozessor und Speicher aufgerüstet. Den alten Kartenleser habe ich behalten.

ASRock H97 Pro4, Intel Core i5 4690, Intel Graphics 4600, Samsung SSD 850 EVO 250 GB, 8 GB Single Kanal DDR3 @ 665 MHz

Unknown Device Identifier sagt mir, der Kartenleser sei ein Alcor Micro Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader - den entsprechenden Treiber hab ich mir auch grad besorgt, leider keine Änderung.

Gruß Gabriele

PS: Der ursprüngliche Rechner ist mir auch zusammengebaut worden, mit einer allg. Typbezeichnung kannn ich nicht dienen
 
Wenn du den neuesten Chipsatztreiber holen willst bist du bei Asrock verkehrt. Den bekommst du für den Chipsatz H97 direkt bei Intel. Wichtig für nachfolgende Treiberinstallationen sind dann die Systemgeräte (u.a. PCH , UM-Bus Enumerator ... und folgende)
 
Bei Intel finde ich für den i5 Prozessor nur Grafiktreiber und Diagnostiktools, keine Chipsatztreiber - für das H97 gar nichts. Mache ich was falsch? Und die Treiber-Update-Utility von Intel behauptet immer, sie käme nicht ins Internet.

Was bedeutet PCH? Oder meintest du PCI? Die diesbezüglichen Treiber der Systemgeräte habe ich schon aktualisiert - jedenfalls überall da, wo's ging.
 
Also, ich bin mit meinem Latein am Ende :smokin

Aktueller Chipsatztreiber kann ja nie falsch sein, ich glaube aber eher, dass es am fehlenden/passenden Treiber für den Reader liegt.

Alcor Micro Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader

Mit dieser Bezeichnung bin ich nicht fündig geworden. Auch die Hardware _ID hat nicht geholfen. Nur altes Zeug, oder für Linux.
Das Gerät ist sicher auch schon etwas betagter...

Vielleicht sollte man mal über einen Neukauf nachdenken. Gibt´s ja schon für kleines Geld.
 
Danke für deine Mühe Wolfgang,

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter. Wieso sagt mir der GM hatrnäckig, dass der Kartenleser einwandfrei funktioniert? Mein Verdacht ist eigentlich eher, dass er von irgendeiner Instanz abhängig ist, die upgedated werden muss. Aber eigentlich habe ich alles aktualisiert, was ging.

Würde gerne den Kartenleser erst dann ersetzen, wenn ich sicher bin, dass es an ihm liegt. Stutzig macht mich auch, dass ich mit meinem Lenovo Thinkpad das gleiche Problem habe - in dem Fall hab ich bei Lenovo den passenden Treiber für den Kartenleser gefunden, und auch da funktioniert er immer noch nicht.

Gruß Gabriele
 
Einen hab´ ich noch :)

Du könntest den Intel Smart Connect-Treiber installieren. Ein Versuch ist es Wert.

ASRock > H97 Pro4

Es ist der siebente in der Liste.



ot:
Es ist zeitweise grausam und nervig. Will man den Text hochladen streikt der Server und ist i .M, nicht erreichbar
 
Ein Usb Cardreader wird von Windows versorgt, über den USBstor.sys Treiber. Ich kann mir vorstellen , daß lt Gerätemanager das Gerät gar keinen Treiber braucht, nicht funktioniert, aber sonst alles i. O. ist aus Sicht von Windows. Muss man nun selber installieren, aus der Liste der Microsoft Treiber im Gerätemanager, nach Abwählen des Kompatibilitätschecks. Die genaue offizielle Bezeichnung des Treibers weiß ich grad nicht, nur was hinterher als Treiberfile in den Eigenschaften stehen muss. Usbstore.sys.
Das andere Gerät ist die Management Engine, die von Chipset zu Chipset wichtiger wird.
Aktuelle Treiber für OEM-Systeme gibts zwar bei Intel, präsentiert werden aber bevorzugt solche, die nur auf Intel NUCs und den seit Jahren nicht mehr produzierten original Intel Mainboards laufen. Die Suche einschränken kann man bei Intel wohl nicht, ohne original Intel Board, aber mit der allgemeinen Suche, die auch Textpassagen etc auflistet, oder mit der Gesamtliste geht es irgendwie. Es ist unwürdig und auch irgendwie unwirklich. Intel möchte keine Besitzer von OEM Hardware auf ihrer Webseite.
 
Im Grafiktreiberpaket von Intel sind auch die aktuellsten Chipsatztreiber implementiert die zur Zeit zu haben sind. Steht aber auch bei Intel zu lesen. Grafiktreiber deshalb, weil in den CPU eine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist. Da wird auf einen Rutsch alles aktualisiert was für dein System Neues vorhanden ist.

Unabhängig davon verweigern öfter mal Security-Suiten mehrerer Hersteller den Zugriff auf diverse Hardwarekomponenten. Avira und Kaspersky stehen dabei an vorderster Front wobei sich die Anderen auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. (PCH steht oben)
 
Im Grafiktreiberpaket von Intel sind auch die aktuellsten Chipsatztreiber implementiert die zur Zeit zu haben sind. Steht aber auch bei Intel zu lesen. Grafiktreiber deshalb, weil in den CPU eine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist. Da wird auf einen Rutsch alles aktualisiert was für dein System Neues vorhanden ist.

Unabhängig davon verweigern öfter mal Security-Suiten mehrerer Hersteller den Zugriff auf diverse Hardwarekomponenten. Avira und Kaspersky stehen dabei an vorderster Front wobei sich die Anderen auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. (PCH steht oben)
 
Anzeige
Oben