Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seit 393.5 kein ordentliches Hardware entfernen mehr

M

mike03

Gast
Hallo, seit der 393.5 funktioniert das sichere Hardwareentfernen bei mir nicht mehr.
Das Icon wird zwar im Systray angezeigt, will ich dann 2 LWe auswerfen, kann ich das erste LW anwählen, der Bestätigungsdialog fehlt, anschließend stürzt das Programm ab, ich kann das zweite LW nur noch unter Verdacht entfernen. Es handelt sich um eSATA-Laufwerke. Jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
MfG Mike
 
Anzeige
Hallo mike03

Für Deine Frage scheint wohl noch Niemand einen Lösungsansatz zu haben...

Ich stupse Deine Anfrage nochmals an.
Hoffe das sich Jemand findet der Dir weiterhelfen kann... :)

Könnte sich jedoch unter Windows 10 in der von Dir erwähnten Build um ein vorübergehendes (gefixt über WU) Problem handeln...
Ich weiß lediglich, das mein eSata unter Windows 7 nicht als entfernbare Hardware aufgelistet ist. Ist wie eine Interne Harddisk, darum ziehe ich sie auch immer erst ab wenn der Rechner runter gefahren ist

Freundliche Grüße, Lou
 
Es gibt einen Regkey, mit dem man für jeden Port den Status(fix, removable) einstellen kann. Ist im offiziellen MS Forum gut erklärt, aber der neue Typ Regkey, der hier verwendet wird, ist ein bissel gewöhnungsbedürftig. Der produziert eine Eingabemaske, wo die Werte untereinander stehen. Daß das Traytool abstürzt, kenne ich so nicht, nur daß das Auswerfen verweigert wird, weil das Laufwerk noch verwendet würde. Daran sind uA Tools schuld, die Smart-Werte wie die HD-Temp abfragen. Zum Kopieren kann man auch "Sicheres Entfernen" an lassen. Nur bei lokalen Großaktionen wie Löschen oder Verschieben vieler Files innerhalb der HD ist die Performance dann richtig mies, kein Write-Behind-Cache halt.
Eigtl sind eSata-Drives weniger anfällig für dieses Problem, weil nur wenige Tools SMART über eSata unterstützen. Usb ist da viel besser dran.
Der Laufwerksstatus(fix, Wechseldatenträger) wird zunächst aus dem Bios ausgelesen, dort kann man es manchmal einstellen. Bei meinem Bios sind alle Sata-HDs, aber nicht die Brenner, entfernbar. Was nat kein Zustand ist. Das Systemlaufwerk wird zwar von Windows blockiert, mit den anderen kann man es definitiv machen. Das passiert aber nur mit dem MSAHCI-Treiber, der Intel RST oder Treiber von Amd scheinen die Bios - Angaben zu ignorieren.
 
Ich weiß lediglich, das mein eSata unter Windows 7 nicht als entfernbare Hardware aufgelistet ist. Ist wie eine Interne Harddisk, darum ziehe ich sie auch immer erst ab wenn der Rechner runter gefahren ist

Freundliche Grüße, Lou

Ist bei Windows 10 auch nicht der Fall. Wird bei mir auch nicht als entfernbare Hardware aufgelistet, sondern wie eine interne Festplatte aufgeführt.
 
Problem war nach einem "Neustart komplett" verschwunden, bei W7 trat dieser Fehler nicht auf.
Meine externen LW sind im BIOS als Hot Plug eingetragen, nur diese lassen sich auf obige Weise auswerfen.
SATA-Treiber gibt es bei mir nur den von AMD.
Gruß Mike
 
Anzeige
Oben